Bergmarathon

Beiträge zum Thema Bergmarathon

Katrin Pleil nach 12,5 Stunden beim Zieleinlauf in Gmunden.  | Foto: Björn Hunger
8

Laufend die eigenen Grenzen erweitern

STEYR. Bewegung und Sport - zwei Begriffe, die bei Katrin Pleil in mehrerlei Hinsicht mit besonderer Bedeutung versehen sind. Zum einen unterrichtet die 28-Jährige an der NMS Rudigier mit großem Engagement Kinder in Englisch und in Bewegung und Sport. Zum anderen sind der Sport und das Naturerlebnis auf Bergen zu einem zentralen Lebensinhalt für die gebürtige Kronstorferin geworden. "Ich möchte sportlich über mich hinauswachsen und dabei die Natur in mich aufsaugen. Die Teilnahme am 32. Sport...

  • Steyr & Steyr Land
  • Doris Gierlinger
SONY DSC
4

5. Schoberstein Bergmarathon

Der Wintersportverein Trattenbach (Sektion Trailrunning) veranstaltet bereits zum 5.-mal diesen Bergmarathon am Schoberstein. Zur Auswahl stehen 2 Runden (à 8,5 km), 5 Runden oder eine 2-er Staffel. Die Strecke ist auf markierten Wald- und Wanderwegen mit teils steinigen Untergrund, aber 99,9 % ohne Asphalt. Bisher ist uns noch kein anderer Bergmarathon bekannt, an dem man so viele Höhenmeter absolvieren muss. Bei den 5 Runden hat man 3650 Hm vor sich. Berg Heil. Infos und Anmeldung auf der...

  • Steyr & Steyr Land
  • Bernhard Renöckl
Hermann Daucher
223

Dritter Sieg für Hermann Daucher beim Schoberstein Bergmarathon

Hermann Daucher kann bei der vierten Auflage des Schoberstein Bergmarathons den dritten Sieg feiern. Die Marathondistanz von fünf Runden mit 42,2 Kilometern Laufstrecke sowie 3650 Höhenmetern absolvierten 15 Läufer. Hermann Daucher, der Bergläufer des Trailrunning Teams des Veranstalters WSV Trattenbach war in der Zeit 5:22:42 Stunden erfolgreich. Er siegte damit klar vor seinen Vereinskollegen Dominic Miglbauer und Franz Straßer die ihm aber bis Runde vier beharrlich auf den Fersen waren. Auf...

  • Steyr & Steyr Land
  • Ernst Würleitner
4

4. Schoberstein Bergmarathon

Die Laufsaison hat bereits begonnen mit einigen Klassikern. Der WSV Trattenbach veranstaltet wieder sein Event rund um den Schoberstein. Zusätzlich zu den zwei Disziplinen (2 oder 5 Runden) gibt es heuer erstmals eine 2-er Staffel (zwei Personen je eine Runde). Infos zur Veranstaltung auf der Homepage des Vereins. WSV Trattenbach Wann: 21.05.2016 ganztags Wo: Gh Klausriegler, Schobersteinstr. 10, 4453 Ternberg auf Karte anzeigen

  • Steyr & Steyr Land
  • Bernhard Renöckl
2

3. Schoberstein Bergmarathon

Zum 3.-mal findet der Schoberstein Bergmarathon statt und zählt mit den zurückgelegten Höhenmeter zu einen der härtesten Läufe, die ein Sportler je erleben kann. Der Start ist in Trattenbach (Gasthof Klausriegler), das ist ein Ortsteil der Marktgemeinde Ternberg, sie liegt in einem Talkessel des oberösterr. Ennstals. Die ländliche Gegend lädt ein zum Wandern, Laufen, Genießen und Ausruhen. Die LäuferInnen können zwischen 2 Distanzen wählen: 16,9 oder 42,2 km. Weitere Infos und Details auf der...

  • Steyr & Steyr Land
  • Bernhard Renöckl

3. Schoberstein Bergmarathon

Zum 3.-mal findet der Schoberstein Bergmarathon statt und zählt mit den zurückgelegten Höhenmeter zu einen der härtesten Läufe, die ein Sportler je erleben kann. Der Start ist in Trattenbach (Gasthof Klausriegler), das ist ein Ortsteil der Marktgemeinde Ternberg, sie liegt in einem Talkessel des oberösterr. Ennstals. Die ländliche Gegend lädt ein zum Wandern, Laufen, Genießen und Ausruhen. Die LäuferInnen können zwischen 2 Distanzen wählen: 16,9 oder 42,2 km. Weitere Infos und Details auf der...

  • Steyr & Steyr Land
  • Bernhard Renöckl
2 218

Hermann Daucher erneut Sieger beim Schoberstein Bergmarathon

Hermann Daucher vom Veranstalter WSV Trattenbach gewann auch die zweite Auflage des Schoberstein Bergmarathons. In der letzten Runde der Königsdisziplin auf der Marathondistanz von fünf Runden mit 42,2 Kilometern Laufstrecke sowie 3650 Höhenmetern übernahm er die Führung und baute seinen Vorsprung bis ins Ziel auf fast 12 Minuten aus. Er pulverisierte seine eigene Bestmarke vom Vorjahr um 20 Minuten. 5 Stunden 24 Minuten und 39 Sekunden ist die neue Bestzeit. Zweiter wurde Thomas Bosnjak. Platz...

  • Steyr & Steyr Land
  • Ernst Würleitner
Gindlhumer
1 40

Mein größtes Abenteuer

Wie heißt es so schön, Abenteuer beginnen im Kopf. Ich habe vom Bergmarathon Gmunden vor zwei Jahren von einem guten Freund das erste Mal gehört. Aber was ist der Gmundner Bergmarathon? Ausgehend von Gmunden geht es einmal rund um den Traunsee, dabei werden 70 km und 7 Gipfeln mit insgesamt 4500 Höhenmetern zurückgelegt. Grünberg, Traunstein, Spitzelstein, Feuerkogel, Hochsteinalm, Grasberg, Gmundnerberg, heißen die Berge die es nacheinander zu bezwingen gilt. Für viele ist das bezwingen des...

  • Steyr & Steyr Land
  • Andreas Gindlhumer
34

25. Berg(ultra)marathon Gmunden

Berg(ultra)marathon Gmunden Die Vorbereitungen zu meinem Saisonhighlight „laufen“ im wahrsten Sinne des Wortes auf Hochtouren. Dank Christoph Hohn (Bergdoc), mehrmaliger Teilnehmer aus Gmunden, hatte ich die Möglichkeit in 2 Trainingsläufen die Schlüsselstellen unter die Lupe zu nehmen. Das wäre einmal der Traunstein über den Naturfreunde-Steig, Spitzelsteinalm, und von Ebensee aus der Feuerkogel. So kann ich mir schon einmal ein Bild machen über die 70km Rund um den Traunsee mit 7 Gipfeln und...

  • Steyr & Steyr Land
  • Andreas Gindlhumer
190

Hermann Daucher erster Sieger beim Schoberstein Bergmarathon

Der erste Schoberstein Bergmarathon hatte es in sich. Den 84 Teilnehmern wurde alles abverlangt. Regen, Kälte, zehn Zentimeter Neuschnee am Schoberstein bei minus zwei Grad sorgten für extrem schwierige, rutschige Laufbedingungen für die Athleten. Zur Auswahl stand die Königsdisziplin mit der Marathondistanz von fünf Runden und 42,2 Kilometern Laufstrecke mit 3650 Höhenmetern. Sowie die zwei Runden Distanz mit 16,9 Kilometern Laufstrecke und 1460 Höhenmetern. Hermann Daucher vom Veranstalter...

  • Steyr & Steyr Land
  • Ernst Würleitner
3

Schoberstein Bergmarathon

Der WSV Trattenbach veranstaltet am Sa., 25. Mai 2013 einen Bergmarathon rund um die Schoberstein. Start: 09:00 Uhr für die 5 Runden (42,2 km mit 3650 Hm) Start: 12:00 Uhr für die 2 Runden (16,9 km mit 1460 Hm) weitere Infos auf www.wsv-trattenbach.at.tf Wann: 25.05.2013 09:00:00 bis 25.05.2013, 18:00:00 Wo: Gh Klausriegler, Schobersteinstr. 10, 4453 Ternberg auf Karte anzeigen

  • Steyr & Steyr Land
  • Bernhard Renöckl
Gindlhumer
1 13

25. Bergmarathon

Es ist fixiert, mein Saisonhighlight 2013 ! Ich habe meine Ziele bis jetzt noch nicht verraten weil ich nicht sicher war einen dieser begehrten Startplätze zu ergattern. Vor allem haben sich auch meine anderen Bewerbe nach diesem Lauf ausgerichtet. Im Kopf habe ich die Saison 2013 schon seit Dezember im Kopf. So bereite ich mich auch in der Hoffnung auf diesen Lauf schon seit längerem darauf vor. Aber nun zu diesem Lauf 70 km 4500 Höhenmeter 7 Gipfeln einmal Rund um einen See und ein...

  • Steyr & Steyr Land
  • Andreas Gindlhumer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.