Feuerwehreinsatz

Beiträge zum Thema Feuerwehreinsatz

Die Feuerwehr fand die 78-jährige Hausbesitzerin im ersten Stock des Hauses. | Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / AMATO GABRIEL
11

Feuer in Waldneukirchen
Offener Kamin steckte Bauernhof in Brand

In den frühen Morgenstunden des 21. April 2024 musste die Feuerwehr in Waldneukirchen ausrücken, um einen Brand in einem Bauernhof zu bekämpfen. WALDNEUKIRCHEN. Laut Polizeimeldung gegen 5:30 Uhr bemerkte ein Verkehrsteilnehmer einen Brand bei einem Vierkanthof in Waldneukirchen. Er verständigte die Feuerwehr. Diese begann mit der Brandbekämpfung durch ein Fenster und musste die Haustüre aufbrechen, um im offensichtlich bewohnten Gebäude nach Personen zu suchen. 78-jährige Hausbesitzerin war zu...

  • Steyr & Steyr Land
  • BezirksRundSchau Steyr
14

Feuerwehr im Einsatz
Ölspur sorgt für Feuerwehreinsatz

Pfarrkirchen. Eine Ölspur beschäftigte die Freiwillige Feuerwehr Pfarrkirchen am Montag, 15. April über eine Stunde Zeit. Um 17:30 Uhr wurden die Pfarrkirchner Florianis telefonisch zu einer Ölspur in die Pabstbergstraße alarmiert. Die Spur zog sich von der Pabstbergstraße über die Schlossbergstraße bis zur Feyreggerstraße, wo der Verursacher gefunden wurde. Einsatzleiter Andreas Schulz war mit 15 Kameraden über eine Stunde beschäftigt die Ölspur zu binden und die Straße zu reinigen. Fotos: FF...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Atemschutztrupps der Feuerwehr konnten den Brand im Bereich des Hackschnitzelbunkers lokalisieren. | Foto: laumat/Matthias Lauber
27

Waldneukirchen
Vier Feuerwehren bei Brand im Hackschnitzelbunker eines Bauernhofes im Einsatz

Vier Feuerwehren standen Sonntagfrüh bei einem Brand in einem Hackschnitzelbunker auf einem Bauernhof in Waldneukirchen im Einsatz. WALDNEUKIRCHEN. Anfangs war die Lage ziemlich unklar, es drang Rauch aus dem Gebäude, die Ursache war vorerst unklar. Die Feuerwehr wurde mit dem Einsatzstichwort "Brand landwirtschaftliches Objekt" alarmiert. Atemschutztrupps der Feuerwehr machten sich sofort auf die Suche nach der Ursache für die Rauchentwicklung und konnten dabei den Brand im Bereich des...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Im Gebäude beim Golfplatz war es zu einem Elektrobrand im Bereich des Hauptverteilers gekommen.  | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Video 13

Bad Hall
Brand in Gebäude bei Golfplatz sorgte für Feuerwehreinsatz

Zwei Feuerwehren, Rettung und Polizei wurden am frühen Samstagabend, 6. April 2024, zu einem "Brand Gebäude mit Menschenansammlung" bei einem Golfplatz in Bad Hall  alarmiert. BAD HALL. Im Gebäude beim Golfplatz war es zu einem Elektrobrand im Bereich des Hauptverteilers gekommen. Beim Eintreffen der Feuerwehren befanden sich bereits alle Personen im Freien. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr kontrollierten den betroffenen Bereich und führten Belüftungsmaßnahmen durch. In weiterer Folge wurde ein...

  • Steyr & Steyr Land
  • Martina Weymayer
Foto: BFKDO SE
2

Weyer
Demenzkranker Mann wird vermisst

In der Nacht auf heute ist in Weyer eine großangelegte Suche nach einem vermissten Mann angelaufen. Der 87-Jährige war am Sonntag von seinem Zuhause verschwunden. Ein Unfall wird befürchtet, berichtet orf.at WEYER. Kurz vor Mitternacht lief in Weyer die Suchaktion an. Sieben Feuerwehren durchkämmten stundenlang die Umgebung nach einem dementen 87-Jährigen. Er war am Ostersonntag gegen 15 Uhr das letzte Mal von einem Nachbar bei seinem Haus gesehen worden. Seitdem soll der Mann zu Fuß unterwegs...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
1 Video 36

Feuerwehreinsatz
Feuerwehren errichteten Ölsperren

In Garsten kam es am  Freitag, 15. März, gegen 16:30 Uhr, zu einem Ölaustritt. GARSTEN, STEYR. Die Garstner Floriani wurden zu einer Ölspur auf dem Garstner Bach alarmiert. Entdeckt und gemeldet wurde der Vorfall von einer Jungfeuerwehrfrau der FF Garsten. Die Feuerwehr versuchte schon im Gemeindegebiet das Öl mit Ölsperren zu binden. Da der Ölaustritt schon länger statt fand, und das Öl auch schon im Fischaufstieg war, konnte es nicht mehr vermieden werden, dass Öl in die Enns gelangt. Es...

  • Steyr & Steyr Land
  • Klaus Mader
22

Feuerwehreinsatz
Zum Glück konnte der Brand rasch gelöscht werden

Der zweite Einsatz binnen kürzester Zeit für die Feuerwehren Steyr: Gegen 19.00 Uhr wurde die Feuerwehr Steyr zu einem PKW Brand alarmiert. Ein Fahrzeug war aus bisher unbekannter Ursache in Brand geraten, der Fahrzeuglenker versuchte mit einem Feuerlöscher den Brand zu löschen, doch ohne Erfolg. Durch einen vorangegangenen Einsatz waren die Florianis des Löschzuges 3 noch im Feuerwehrdepot, und konnten so ganz schnell am Einsatzort sein. Auch der Löschzug 2 war im Einsatz. Der Brand war rasch...

  • Steyr & Steyr Land
  • Klaus Mader
9

Feuerwehr im Einsatz
Längere Ölspur durchs Ortszentrum

TERNBERG. Am Dienstag, 12. März wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ternberg zu einer Ölspur im Gemeindegebiet gerufen. Im Ortszentrum von Ternberg konnte von der Feuerwehr eine länge Ölspur festgestellt werden, die ein PKW auf Grund eines technischen gebrechen verloren hat. Von den Florianis wurde die rutschige und dadurch vor allem für einspurige Fahrzeuge gefährliche Ölspur mittels Bindemittel gebunden. Die Fahrbahn wurde anschließend gereinigt und wieder für den Verkehr...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Der Brand konnte von der Feuerwehr rasch gelöscht werden | Foto: Symbolfoto: TEAM FOTOKERSCHI / RAUSCHER

Drei Feuerwehren im Einsatz
Dachstuhlbrand war rasch gelöscht

Plötzlichen Brandgeruch nahmen die Bewohner eines Hauses in Kleinreifling am 8. März 2024 gegen 20.20 Uhr wahr. Bei der Suche nach der Ursache bemerkten sie Rauch im Bereich des Daches. KLEINREIFLING. Während die 37-jährige Bewohnerin die Einsatzkräfte rief, begab sich ihr 48-jähriger Ehemann mit einem Feuerlöscher auf das Dach und startete erste Löschversuche. Durch die wenig später eintreffende Feuerwehr wurde der Brand gelöscht und gegen 22 Uhr Brandaus gegeben. Glücklicherweise kamen keine...

  • Steyr & Steyr Land
  • Bernadette Wiesbauer
3

Feuerwehr im Einsatz
Forstunfall erfordert technische Unterstützung.

Haidershofen. Aufgrund eines Forstunfalls wurde die Freiwillige Feuerwehr Haidershofen am Samstagnachmittag, 24. Februar um 16:00 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Bei Forstarbeiten zog sich ein junger Mann trotz Schnittschutzhose eine Schnittverletzung am Unterschenkel zu. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde der Verletzte bereits vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst beim Transport des Verletzten aus dem Wald zum Rettungswagen. Fotos: FF...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Video 31

Feuerwehreinsatz
Personensuche endete zum Glück erfolgreich

Mit Hilfe von Drohnen konnte die gesuchte Person gefunden werden. Steyr: Am 14. Februar gegen 17.50 Uhr wurde die Feuerwehr Steyr zu einer Personensuche alarmiert. Im Stadtteil Münichholz wurde eine ältere weibliche Person vermisst, daraufhin startete sofort die Suchaktion zu Wasser und an Land. Nach gut einer Stunde wurde die Person zum Glück gefunden. Im EInsatz standen die freiwillige Feuerwehr Steyr, Polizei und Rettung.

  • Steyr & Steyr Land
  • Klaus Mader
21

Feuerwehr im Einsatz
Junge Dame vergaß Kochgut am Herd

STEYR. Zu einem Küchenbrand kam es am Sonntagmorgen, 11. Februar in Münichholz. Eine 18-jährige Jugendliche war nach dem Feiern nach Hause gekommen und wollte sich noch etwas zu essen kochen. Sie stellte dazu einen Topf auf den Herd und schaltete diesen ein. Danach legte sie sich schlafen. Wenig später wurde ihr 19-jähriger Bruder durch den Rauchgeruch geweckt. Er eilte in die Küche, entdeckte den Brand und weckte seine beiden Schwestern (die jüngere ist 14 Jahre alt). Danach versuchte er den...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Die Florianijünger konnten verhindern, dass sich der Brand auf die restlichen Räumlichkeiten ausbreitete.  | Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / RAUSCHER

Einsatzkräfte alarmiert
Drei Verletzte bei Küchenbrand in Steyr

Zu einem Küchenbrand kam es am 11. Februar 2024 im Stadtgebiet von Steyr. Drei Personen mussten ins Krankenhaus gebracht werden.  STEYR. Eine 18-jährige Bewohnerin war nach dem Feiern nach Hause gekommen und wollte noch etwas kochen. Wie die Polizei berichtet, stellte sie einen Topf auf den Herd, schaltete diesen ein und legte sich laut Polizei schlafen. Kurz danach wurde ihr Bruder durch den Rauchgeruch geweckt. Er entdeckte den Brand und weckte seine beiden Schwestern. Danach versuchte er den...

  • Steyr & Steyr Land
  • Martina Weymayer
2

Feuerwehr im Einsatz
Staplerbrand von Mitarbeitern gelöscht

WALDNEUKIRCHEN. Am Morgen des 08. Februar wurde die Freiwillige Feuerwehr Waldneukirchen und Steinersdorf zu einem Brand eines Staplers in einem Waldneukirchner Gewerbebetrieb alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatten Mitarbeiter den Brand mittels eines Pulverlöschers bereits erfolgreich gelöscht, sodass die Feuerwehrmänner nur noch eine Nachkontrolle mithilfe der Wärmebildkamera machen mussten. Nach kurzer Zeit konnten die Florianis daher wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Foto:...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Foto: FOTOKERSCHI / BFKDO SE
42

Feuerwehreinsatz
Ölaustritt im Bereich des Kraftwerkes Ternberg

Rund 80 Kräfte der Feuerwehr sind derzeit bei einem Ölaustritt im Bereich des Kraftwerkes Ternberg im Einsatz. TERNBERG. Eine größere Menge Öl ist am Donnerstag in die Enns geflossen, wie orf.at berichtet. Beim Kraftwerk Ternberg war es offenbar durch einen Schaden dazu gekommen. Das Öl hat auf der Enns einen deutlich sichtbaren Ölfilm hinterlassen. Dieser trieb dann flussabwärts Richtung Kraftwerk Rosenau. Die Feuerwehr errichtete mit vier Booten und 80 Einsatzkräften eine Ölsperre....

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Foto: FF Großraming
12

Eilmeldung Feuerwehr
Bootsbergung in Reichraming

Eine komplizierte Bootsbergung beschäftigt derzeit sieben Feuerwehren und den Taucherstützpunkt 2 Losenstein. REICHRAMING. Neben den Kraftwerk Großraming ist heute, 25. Jänner ein "Schubschiff" für eine schwimmende Almhütte gesunken. Nach der Ortung des Bootes im Staubereich des Kraftwerkes durch Feuerwehrtaucher und das Anbringen von Ölsperren wird derzeit auf die Ankunft vom Kranfahrzeug der FF Steyr gewartet, um das Boot zu bergen.  UPDATE mit näheren Informationen Spektakuläre Bootsbergung...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Foto: Franz Putz
7

FF Wachtberg
Mitgliederversammlung der FF Wachtberg

Am Samstag, 20. Jänner fand die Mitgliedersammlung der FF Wachtberg im Gasthaus Grillnberger am Wachtberg statt. BEHAMBERG. Kommandant OBI Alexander Madler konnte dazu viele Mitglieder sowie Bürgermeister Karl Josef Stegh, Pfarrmoderator Pater Georg OFM, Vizebürgermeister Johann Reitbauer und von der Feuerwehr Behamberg den 2. Kommandant Stellvertreter OBI Thomas Lehbrunner begrüßen. Nach der Begrüßung und dem Totengedenken gab es die Berichte des Kassiers, der Sachbearbeiter, der...

  • Steyr & Steyr Land
  • Patricia Gruber
Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / WERNER KERSCHBAUMMAYR
22

Feuerwehreinsatz
Vollbrand eines Nebengebäudes in Dietach

In Dietach mussten insgesamt acht Feuerwehren in den frühen Morgenstunden bei eisigen Temperaturen zu einem Brandeinsatz in die Asangstraße ausrücken. DIETACH. Es war gegen 5.40 Uhr, als der Brand von einem vorbeikommenden Fahrzeuglenker auf der B309 entdeckt wurde und dieser sofort den Notruf wählte. Kurze Zeit später waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort und mussten feststellen, dass ein Nebengebäude in Vollbrand stand. Aufgrund der Lage des Brandobjektes und dem fortgeschrittenen...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Schon von Weitem war die starke Rauchentwicklung zu sehen. | Foto: fotokerschi.at/Klaus Mader
Video 40

Feuerwehr im Einsatz
Hütte in Steyrer Kleingartensiedlung in Brand geraten

In den frühen Vormittagsstunden des 7. Jänner 2024 wurde die Feuerwehr Steyr zu einem Brandeinsatz in einer Gartensiedlung im Stadtteil Münichholz alarmiert. Eine Hütte stand bereits in Vollbrand, der Rauch war schon von Weitem sichtbar. STEYR. Die Feuerwehrleute setzten Atemschutzgeräte ein, um sich vor dem starken Rauch zu schützen, und begannen mit den Löscharbeiten. Trotz der schwierigen Bedingungen gelang es den Einsatzkräften, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Eine Person wurde mit...

  • Steyr & Steyr Land
  • Martina Weymayer
4

Feuerwehr im Einsatz
Kaminbrand zu Neujahr

GROßRAMING. Am Neujahrstag, 1. Jänner, gegen 18 Uhr wurden die Freiwillige Feuerwehr Großraming und Pechgraben zu einem Kaminbrand gerufen. Der Schornstein eines Einfamilienhauses hatte Feuer gefangen. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, gab es einen starken Funkenflug aus dem Kamin. Nachdem der Kamin kontrolliert ausbrannte, wurde der dazugehörige brennende Ofen ausgeräumt, um die Temperatur im Kaminsystem zu senken. Vor Ort war auch ein Rauchfangkehrer, der die Arbeiten kontrollierte....

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
8

Feuerwehr im Einsatz
Keller unter Wasser in Garsten

GARSTEN. „Wasser im Keller Wasserschaden“ – mit dieser Meldung wurde die Freiwillige Feuerwehr Garsten am Mittwochnachmittag, 27. Dezember zu einem Einsatz in Garsten alarmiert. Im Zuge der Lageerkundung stellte sich heraus, dass an einem defekten Heizungsanlage Wasser ausgetreten war und 2 Kellerräume überflutet waren. Mittels zwei Nasssauger konnten die Garstner Florianis den überfluteten Bereich im Keller rasch trockenlegen. Anschließend wurden die Gerätschaften versorgt und die...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
6

Feuerwehr im Einsatz
Brand einer Selch Anlage in Kleinraming

KLEINRAMING. Ein Hausbesitzer hat sich am Donnerstag, 14. Dezember kurz vor Mittag telefonisch beim Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Kleinraming gemeldet, dass sein Selchofen brennt. Nach einer kurzen Lageschilderung war klar, dass die gesamte Einsatzmannschaft benötigt wird. Bei der Lageerkundung hatte die Anlage bereits 500Grad Celsius. Da die Feuerquelle aufgrund der Bauweise des Ofens nicht zugänglich war, musste Teile des Ofens abgetragen werden, die Arbeiten mussten aufgrund der...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
13

Feuerwehreinsatz
Die Löschzüge 1 und 4 standen im Einsatz

Bereits der vierte Einsatz an diesem Tag Steyr: Zu einem Einsatz unter dem Alarmtext "Brandverdacht" wurde heute gegen 14.00 Uhr die freiwillige Feuerwehr Steyr alarmiert. Die Löschzüge 1 und 4 waren schnell am Einsatzort. Im Stadtteil Ennsleite. Auf einem Herd befand sich noch Kochgut, die Frau hatte zwar die Herdplatte bereits abgedreht, doch mit der Restwärme kam es zu einer Rauchentwicklung. Die Florianis durchlüfteten die Wohnung und das Stiegenhaus. Die Frau wurde mit der Rettung ins...

  • Steyr & Steyr Land
  • Klaus Mader
38

Feuerwehreinsatz
Kleintransporter stürzte über Böschung

Zum Glück wurde niemand verletzt Steyr: Zu einer Fahrzeugbergung wurde heute gegen 10.15 Uhr Ein Paketzusteller geriet beim reversieren ins Bankett, welches nachgab, dadurch durchbrach sein Fahrzeug einen Zaun und rutschte  über eine Böschung hinunter. Der technischen Zug der freiwilligen Feuerwehr rückte sofort zum Einsatzort aus, zuerst wurde der Kleintransporter mit einer Seilwinde über den Hang hinauf gezogen, danach wurde das Fahrzeug mit dem Kran auf die Fahrbahn zurück gehoben. Nach gut...

  • Steyr & Steyr Land
  • Klaus Mader

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.