Forstunfall

Beiträge zum Thema Forstunfall

3

Feuerwehr im Einsatz
Forstunfall erfordert technische Unterstützung.

Haidershofen. Aufgrund eines Forstunfalls wurde die Freiwillige Feuerwehr Haidershofen am Samstagnachmittag, 24. Februar um 16:00 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Bei Forstarbeiten zog sich ein junger Mann trotz Schnittschutzhose eine Schnittverletzung am Unterschenkel zu. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde der Verletzte bereits vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst beim Transport des Verletzten aus dem Wald zum Rettungswagen. Fotos: FF...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
4

Feuerwehr im Einsatz
Schwerer Forstunfall in Aschach: Notarzt-Hubschrauber im Einsatz

ASCHACH. Am Samstag, 13. Jänner wurden die Feuerwehren Aschach/Steyr und Mitteregg-Haagen zur Personenrettung alarmiert. Zusätzlich zum Alarmierungsgrund "Personenrettung" war in der Alarmierung noch "Baum auf Person" ersichtlich. Am Einsatzort wurde schon während der Lageerkundung der Verletzte durch den Feuerwehrmedizinischen Dienst (FMD) betreut. Der Kollege des Verunfallten hatte beim Eintreffen der Feuerwehr bereits den auf dem Verunfallten liegenden Baum entfernt. Nach der ärztlichen...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Aber auch das Team der Flugretter konnte dem 34-Jährigen nicht mehr helfen, er dürfte noch an der Unfallstelle verblutet sein. | Foto: FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Reichraming
Tödlicher Forstunfall

Wie orf.at berichtet haben Forstarbeiten am Dienstag in Reichraming ein schlimmes Ende genommen. Ein 34-jähriger Arbeiter wurde von einem spitzen Ast getroffen und ist daraufhin verblutet. REICHRAMING. Der Unfall passierte rund 150 Meter unterhalb einer Forststraße. Der 34-jährige Waldarbeiter sollte die gefällten Bäume zum Abtransport fertig machen und die Stämme an ein Seil binden, damit sie aus dem Wald gezogen werden können. Er war per Funk mit seinen Forstkollegen oben auf der Straße...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Forstarbeiter verletzte sich bei Waldarbeiten unbestimmten Grades.  | Foto: Fotokerschi

Waldarbeiten Steyr-Land
Ast traf Forstarbeiter am Kopf

Forstunfall in einem Waldstück in Waldneukirchen (Bezirk Steyr-Land). STEYR-LAND. Ein 35-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land fällte am 25. Oktober gegen 9:30 Uhr in einem Waldstück in Waldneukirchen eine abgestorbene Esche. Dabei brach in etwa zehn Metern Höhe ein vier Meter langer, armdicker Ast ab und traf den 35-Jährigen, der einen Helm trug, am Kopf. Er wurde unbestimmten Grades verletzt und nach der notärztlichen Versorgung in das Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr eingeliefert.

  • Steyr & Steyr Land
  • Patricia Gruber
Foto: Bergrettung Steyr - Losenstein
3

Schwer verletzt
Mann von herabfallendem Baumwipfel getroffen

Am 13. Februar 2022 um 12:30 Uhr wurde in Großraming ein 42-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land bei einem Forstunfall schwer verletzt. GROSSRAMING. Der 42-Jährige war beim Fällen einer Buche in einem steilen Waldstück im oberen Bereich des Rotsteins von einem herabfallenden Baumwipfel getroffen worden. Der Schwerverletzte verständigte selbst mit seinem Handy die Angehörigen, die wiederum die Rettungskette in Gang setzten. Der Mann wurde von der Crew des Rettungshubschraubers C10 vor Ort...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
10

Feuerwehreinsatz
Schwerer Forstunfall Im OÖ/NÖ Grenzgebiet

WAIDHOFEN/GAFLENZ. Am Donnerstag (18.Nov.) wurde die Freiwillige Feuerwehr Gaflenz gemeinsam mit der FF Wirts und Waidhofen/Ybbs - Stadt zu einen Forstunfall in den Lugergraben alarmiert. Bei Forstarbeiten hatte sich eine Person schwer verletzt, glücklicherweise konnte ein Kollege die Einsatzkräfte alarmieren. Beim Eintreffen der Feuerwehren am Einsatzort wurde die Person bereits durch den Notarzt erstversorgt. Die Florianis bereitete sofort die Bergung aus dem extrem unwegsamen Gelände vor....

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck

Weyer
Mann bei Forstarbeiten schwer verletzt

WEYER. Ein 57-jähriger bosnischer Staatsangehöriger führte am Freitagvormittag 2. April gegen 11 Uhr im Gemeindegebiet von Weyer in einem steilen Waldgebiet Forstarbeiten durch. Beim Kürzen des Stammes eines hängenden Baumes rutschte dieser nach und traf den Mann am linken Fuß. Er wurde schwer verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber Martin 3 mittels Seilbergung gerettet werden und wurde anschließend ins Krankenhaus Steyr eingeliefert. Foto: Symbolfoto vom Martin 3 (Heli Austria)

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
6

Feuerwehreinsatz
Forstunfall fordert einen Schwerverletzten in Ternberg

In der Ortschaft Schweinsegg im Gemeindegebiet von Ternberg ereignete sich bei Aufräumarbeiten ein schwerer Forstunfall. Ein 20-jähriger Arbeiter wurde dabei schwerverletzt. TERNBERG. Heute Dienstag (2. Dezember) um 9:25 Uhr wurden die Feuerwehr Schweinsegg Zehetner und Ternberg zur Personenrettung in unmittelbarer Nähe des Feuerwehrhauses Schweinsegg alarmiert. Das Rote Kreuz Ternberg wurde bereits knapp eine Stunde davor alarmiert. Gleichzeitig mit den Feuerwehreinsatzkräften traf auch der...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Reichramings Kommandant Michael Brunthaler, Messerschmied Martin Huber, Heidi Kautsch, Reichramings Gerätewart Michael Weinmayr (hinten v. l.), Losensteins Kommandant-Stellvertreter Christian Schönberger, Maximilian Kautsch und der Losensteiner Kommandant Lukas Gruber (vorne v. l.). | Foto: FF Losenstein/Linner

„Helfende Hände“
Florianis spenden nach schwerem Forstunfall für Reichraminger

„Helfende Hände“: FF Losenstein & FF Reichraming spenden Geld aus Losverkauf an Reichraminger. LOSENSTEIN. Beim Vorsorgezentrum Losenstein fand im Juni ein Sommerfest der „Helfenden Hände“ statt. Wenige Wochen zuvor wurde der Reichraminger Maximilian Kautsch bei einem Forstunfall schwer verletzt. Seither ist er querschnittgelähmt und auf einen Rollstuhl angewiesen. Weil der Reichraminger an diesem Tag nicht zum Essen nach Hause kam, machte sich seine Frau Heidi Sorgen und fand ihn kurz darauf...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
5

Forstunfall
Feuerwehr barg Mann aus schwierigem Gelände

MARIA NEUSTIFT. Am 16. Februar am Nachmittag wurde die FF Sulzbach zu einem Einsatz mit dem Alarmstichwort Forstunfall gerufen. Als die Feuerwehrmänner am Einsatzort ankamen war das Roten Kreuz schon anwesend. Es stellte sich heraus, dass eine Person vermutlich durch eine Kreislaufschwäche bei der Holzarbeit zusammenbrach. Die Florianis führten mittels Spineboards die Bergung aus dem schwierigen Gelände durch und übergaben die Person dem Rotem Kreuz, anschließend wurde er mit dem...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Foto: BRS

Einsatz für Rettungshubschrauber
Bei Forstarbeiten schwer verletzt

WEYER. Bei Forstarbeiten hat sich heute, am 17. November, ein 53-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land verletzt. Der Mann wollte mit seinem 80 Jahre alten Vater im Wald in Weyer einen Fichtenstamm aus dem Wald ziehen. Dazu benutzten die beiden einen Traktor mit Seilwinde, die mittels Funkfernbedienung betätigt wurde.  Plötzlich rollte der Stamm aber über die Forststraße talwärts. Das Seil erfasste den 53-Jährigen und schleuderte ihn über die Straße. Dabei erlitt der Mann schwere Verletzungen am...

  • Steyr & Steyr Land
  • Petra Höllbacher
Foto: BRS

Forstunfall am Damberg
Forstunfall am Damberg

ST. ULRICH. Am 5. Oktober führte ein Mann mit seinem Vater Holzschlägerungsarbeiten am Damberg durch. Wäherend der Vater auf der Forststraße die Absicherung wegen etwaiger Fahrzeuge übernahm, schnitt sein Sohn ca. 30 m oberhalb der Forststraße eine rund 30 m hohe Esche um. Der Sohn gab an, dass er den Baum erst nach zweimaligen Zuruf zu seinem Vater, ob der den Baum umschneiden könne, umschnitt.  Nachdem der Baum gefallen war, rief er abermals nach seinem Vater, erhielt aber keine Antwort. Bei...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Foto: BRS

Bei Forstunfall Ohrmuschel teilweise abgetrennt

GROSSRAMING. Ein Man war aus seinem Anwesen im Ortsteil Hintstein mit Forstarbeiten beschäftigt. Mit einer Traktorseilwinde zog er einen umgestürzten Baum zum Lagerplatz und trennte anschließend den Wurzelstock mit der Motorsäge vom Stamm. Nach dem Trennschnitt drehte sich der Stock, eine abstehende Wurzel schnellte in Richtung seines Kopfes und traf ihn im Bereich des Linken Ohres. Weil der Mann für diesen ersten Trennschnitt noch keinen Schutzhelm trug, wurde die Ohrmuschel teilweise...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Foto: ÖAMTC

Schwerer Forstunfall in Weyer

WEYER. Der 58-Jährige war am 28. April, gegen 14:15 Uhr mit dem Schnitt einer rund 14 Meter hohen Fichte beschäftigt. Dabei brach der Wipfel ab und traf den zur Seite gegangenen Mann am Körper. Er blieb schwer verletzt am Waldboden liegen. Er verständigte seinen Schwiegersohn per Handy, der wiederum in der Nähe mit Arbeiten beschäftigt war. Der Verletzte konnte von der Bergrettung Losenstein, der Rettung Weyer, der Polizei Weyer und freiwilligen Helfern aus sehr abgelegenem, unwegsamen Gelände...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser

Bei Forstarbeiten tödlich verunglückt

LOSENSTEIN. Wie die Polizei berichtet war ein Mann aus Losenstein am 3. Februar, kurz vor 13 Uhr mit Holzarbeiten in Losenstein in einem Bachgraben beschäftigt. Gemeinsam mit einem Freund wollte er eine Esche in einer Höhe von drei bis vier Meter abschneiden. Dabei stieg er auf eine Leiter und wollte den Baum durch Einschneiden mit der Motorsäge in eine gezielte Richtung zu Fall bringen. Sein Freund befand sich am Boden in sicherer Entfernung und beobachtete die Arbeit. Er warnte den Mann noch...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser

Forstunfall: Pensionist erst nach 30 Minuten gefunden

GARSTEN. Ein 82-Jähriger aus Garsten wollte am 14. November, gegen 15:10 Uhr im sogenannten Bleygraben in seiner Heimatgemeinde Ausastungsarbeiten an Sträuchern vornehmen. Dabei rutschte er aus und kollerte im steilen Gelände talwärts. Der 82-Jährige blieb mit Hüft- und Beinverletzungen sowie einer Rissquetschwunde bewegungsunfähig liegen. Erst nach ca. 30 Minuten wurde ein 42-jähriger Nachbar auf die Hilfeschreie des Verletzten aufmerksam. Er eilte ihm zur Hilfe und verständigte die...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Foto: Fotolia - Gina Sanders

Morsche Esche traf Forstarbeiter in Weyer direkt am Kopf

Schwerste Kopfverletzungen zog sich dabei ein Forstarbeiter in Weyer zu, sein Arbeitskollege begann sofort mit der Reanimation. WEYER. Schwerste Kopfverletzungen erlitt ein Forstarbeiter heute, 28. September 2016, bei einem Forstunfall in Weyer. Gemeinsam mit einem Arbeitskollegen führte er im Bereich des Rapoldeck am sogenannten Koglertor Durchforstungsarbeiten durch. Während der Schlägerungsarbeiten stürzte um 08.15 Uhr eine morsche Esche unkontrolliert hinter den Forstarbeitern um und traf...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
Foto: Privat

Schwerer Forstunfall in Gaflenz

GAFLENZ. Der 47-jährige Mann arbeitete am Samstag, 28. Mai, allein am Brenten Berg. Gegen 13 Uhr schnitt er mit einer Motorsäge einen Baumstamm durch. Zur selben Zeit begann ein oberhalb des Waldarbeiters liegender Eschenbaumstamm bergab zu rollen. Er klemmte dessen linkes Bein an einer noch stehenden Esche ein. Der 47-Jährige konnte sich selbst mit der Motorsäge frei schneiden und über Handy Hilfe organisieren. Bei der Bergung im steilen Gelände waren die Feuerwehren Gaflenz und Neudorf mit 45...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Foto: Daniel Nimmervoll/fotolia

Forstarbeiten: Splitter verletzten 38-Jährigen am Kopf

GROßRAMING. Ein 38-Jähriger aus Großraming war am 13. November gegen 14:45 Uhr mit Forstarbeiten im Gemeindegebiet Großraming beschäftigt. Wie die Polizei mitteilt, splitterten Stücke eines Baumstammes ab, als dieser umfiel und schleuderten gegen seinen Kopf. Trotz Schutzhelm erlitt er Verletzungen unbestimmten Grades. Er wurde nach der Erstversorgung mit der Rettung in das Krankenhaus Steyr verbracht.

  • Steyr & Steyr Land
  • Kathrin Schwendinger
Foto: RK

Baumstamm verletzt Forstarbeiter schwer

Schwere Verletzungen erlitt ein 34-Jähriger aus Weyer, nachdem er bei Arbeiten im Wald von einem Baum getroffen wurde. Der Mann arbeitete gegen 14 Uhr gemeinsam mit seinem Vater im eigenen landwirtschaftlichen Nutzwald und war mit Durchforstungsarbeiten beschäftigt. Beim Fällen einer Fichte stürzte der Stamm nicht in die vorgesehene Richtung, sondern traf den 34-Jährigen, wobei er unter dem Stamm zum Liegen kam. Sein Vater hörte die Hilferufe seines Sohnes und schnitt den Stamm mit einer...

  • Steyr & Steyr Land
  • Oliver Koch
Foto: Daniel Nimmervoll/Fotolia

Baum riss Forstarbeiter in die Tiefe

24-jähriger Mann bei Holzarbeit in Kleinreifling tödlich verunglückt. WEYER. Im Gemeindegebiet von Kleinreifling verunglückte am 5. September 2014 ein selbständiger Forstarbeiter tödlich. Der 24-Jährige war gegen 10 Uhr im Bereich der Seileralm mit Holzschlägerungsarbeiten beschäftigt. Plötzlich löste sich im steil abfallenden Gelände ein bergwärts liegender Buchenstamm und riss den Arbeiter in die Tiefe. Der Verunglückte wurde mit tödlichen Kopfverletzungen vom Team des Rettungshubschraubers...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sabine Thöne
Foto: Gina Sanders/Fotolia

Aktuelle Meldungen der Polizei

DIETACH. Pensionistin verunglückte mit Fahrrad In Dietachdorf stürzte am 4. März gegen 17 Uhr eine Pensionistin (58) mit ihrem Fahrrad und schlug mit dem Kopf auf dem Randstein auf. Sie wurde mit Verletzungen unbestimmten Grads in das Krankenhaus Steyr gebracht. BAD HALL. Sachbeschädigungen durch Graffiti Unbekannte Täter besprühten zwischen 1. März 2014, 12 Uhr, und 3. März, 8 Uhr, im Stadtzentrum mit einem Graffitispray acht Haus- und Mauerfassaden sowie einen Postbus. Der Sachschaden beläuft...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sabine Thöne
Foto: Daniel Nimmervoll/Fotolia

Forstarbeiter schwer verletzt

Die laufende Motorsäge schnellte bei Holzarbeiten im Wald gegen den Fuß des Großramingers. REICHRAMING. Ein 26-jähriger Großraminger wurde am 19. Februar bei Forstarbeiten in einem Wald in Reichraming schwer verletzt. Der junge Mann war mit Holzschlägerungsarbeiten beschäftigt. Er trug eine Schutzausrüstung und hatte in steilem Gelände bereits einige Bäume in Richtung B 115 gefällt. Als er eine rund sieben Zentimeter dicke, bereits am Boden liegende Staude durchschneiden wollte, schleuderte die...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sabine Thöne

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.