Frühblüher

Beiträge zum Thema Frühblüher

Foto: Quelle: pixabay "ADD"
12 14 2

KROKUS. Eddie Hasenmann hat eine Winterdepression - Märchen und Geschichten für Erwachsene, Kindsköpfe und Kind gebliebene - Teil 101

Ostern steht vor der Tür. Höchste Zeit für eine neue Geschichte vom quirligen Osterhasen Eddie Hasenmann. Diesmal haben sich die bunten Krokusse zu Wort gemeldet. Der Krokus ist ein Sinnbild für die Farbenpracht des Frühlings, die er nach dem dunklen Winter in die Seelen der Menschen zaubert. In der Homöopathie wird Safran (Crocus sativus) als Beruhigungsmittel und bei Depressionen eingesetzt. Crocus-Patienten gelten als launenhaft, mit rasch wechselnder Stimmungslage. Anders als der...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
17 14 2

MÄRZENBECHER. Eddie Hasenmann und die zerbrochenen Gläser - Märchen und Geschichten - Teil 94

Endlich ist sie da - die neue Geschichte vom quirligen Osterhasen Eddie Hasenmann. Zugeflüstert hat sie mir Eddie ja schon, als die ersten gelben Becher ihre Blüten öffneten, um den fleißigen Hummeln Nahrung anzubieten und den Menschen fröhliche Frühlingslaune ins Herz zu zaubern. Weils heuer noch ein bisserl stressiger ist als sonst, hab ich ihm allerdings erst jetzt richtig zugehört - Gott sei Dank gerade noch rechtzeitig vorm Osterwochenende ; - ) Ich wünsche allen Lesern ein fröhliches und...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
11 16

VERGISSMEINNICHT. Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kind gebliebene - Teil 93

Als ich gestern die Geschichte vom Vergissmeinnicht fertigstellte und ich mir noch Gedanken machte, weil ich vergessen hatte, im Vorjahr ein passendes Foto zu knipsen, musste ich wieder mal schmunzeln: Das Vergissmeinnicht hatte offenbar wirklich mit Vergessen zu tun, wird gerne übersehen. Heute morgen allerdings, lachte mir eines vor dem Blumengeschäft entgegen. In alten Schriften, Legenden und Volksliedern kommt das Vergissmeinnicht häufig als Symbol für Trennung, Liebe und ewige Erinnerung...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
15 17

HUFLATTICH. Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kind gebliebene - Teil 74

Heute Nacht riss mich ein hartnäckiger trockener Reizhusten aus dem Schlaf und ich fragte mich, ob sich die Geschichte, die ich am Vorabend zu schreiben begonnen hatte, etwa gar auf meinen Körper geschlagen hat. Denn diesmal handelt sie vom Huflattich, dessen Haupteinsatzgebiet der Husten samt all seinen Verwandten ist. Mit seinen einhüllenden Qualitäten soll er hartnäckigen Reizhusten lindern und zähen Schleim lösen. Wie ein Asthmaspray soll er angeblich gar die Bronchien erweitern und so...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
4 8 2

LUNGENKRAUT. Eddie Hasenmann findet ein Hustenkraut für Bauer Helmbrechts Schweine

Jetzt in den Osterferien hat die Grippe wieder mal fest zugeschlagen. Diesmal ging auch ein starker Husten damit einher, der sich nur langsam, aber Gott sei Dank sicher, mit Tees, Globuli und viel Geduld kurieren lässt. Ein altes Hustenmittel, das besonders bei Reizhusten lindernd wirken soll, ist das Lungenkraut. Aus meiner Kindheit kannte ich es eher unter dem Namen Hänsel und Gretel. Wegen seiner violetten und rosa Blüten hatte ich den Frühblüher immer sehr gerne und verbinde viele liebe...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
11 12

LEBERBLÜMCHEN. Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kind gebliebene - Teil 72: Als der Kräuterfee Gwendolyn die Galle hochkam.

Als ich begann, Märchen und Geschichten zu schreiben, drängte sich gleich zu Beginn Eddie Hasenmann vorwitzig ins österliche Getümmel. Mittlerweile habe ich den quirligen, oft ein klein wenig nervigen Osterhasen, richtig lieb gewonnen. Erst letzte Woche - als ich eigentlich etwas ganz anderes schreiben wollte - war er plötzlich wieder da und sprudelte - in typischer Eddie Hasenmann Manier, mit seinem Anliegen richtiggehend aus meiner Phantasie hervor ; - ) Zur Jahreszeit passend, hat er mir...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
12 8

SCHARBOCKSKRAUT. Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kindgebliebene - Teil 54

Mit etwas Verzögerung folgt nach einer kurzen Schaffenspause heute das Kräutermärchen vom Scharbockskraut. Der Frühblüher gilt, vor der Blüte genossen, als wertvoller Vitamin-C-Spender. Aufgeblüht gilt es als leicht giftig. Die heutige Geschichte erzählt, wie es zugegangen sein könnte, dass das "Schar-BOCKs-kraut zu seinem etwas eigenartig klingenden Namen gekommen ist ; - ) Skorbat war ein alter Bock. So sagten zumindest alle im Dorf. Der Mann schien nichts anderes im Kopf zu haben, als...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
7 16 2

VEILCHEN. Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kindgebliebene – Teil 24

Veilcheneis, Veilchenessig, Veilchensirup, Veilchentee ... – es ist unglaublich, wie vielseitig das zarte lila Blümchen ist, das in den letzten Tagen so häufig am Wegrand zu finden ist. Nicht nur sein Duft macht das Veilchen zu einem wahren Tausendsassa, nein auch heiltechnisch wird ihm viel mehr zugetraut. Die Naturheilkunde setzt es bei Husten, Bronchitis und Halsentzündungen ein. Als Bachblüte steht Veilchen-Blütenessenz im Zeichen des Selbstbewusstseins und der Fähigkeit zu sich selbst zu...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
7 15 2

Wie das Gänseblümchen zu seinem Namen kam

GÄNSEBLÜMCHEN. Wie das Gänseblümchen zu seinem Namen kam – Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kindgebliebene - Teil 19 Gänseblümchen sind die ersten Frühlingsboten. Ein altes Sprichwort sagt, wenn man mit einem Fuß sieben Gänseblümchen abdecken kann, dann ist der Frühling da. Auch in unserem Garten übersäen Gänseblümchen noch vor allen anderen Frühblühern Wiese und Rasen. Besonders Kinder lieben das zarte Blümchen. Als Deko auf Broten und in Salaten sieht es einfach putzig aus....

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
11 20 2

BUSCHWINDRÖSCHEN. Von alten Verletzungen, neuen Wegen und der Strahlkraft des Inneren - Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kindgebliebene - Teil 18

Die Sonne gewinnt mehr und mehr an Strahlkraft, die Wiesen färben schön langsam von braun auf grün um und man möchte beinahe glauben, der Frühling hätte den Winter gar schon besiegt. Wenn man noch dazu Buschwindröschen und anderen Frühblühern begegnet und sieht wie sie im Frühlingslüftchen wogen, sind die Frühlingsgefühle nahezu perfekt. Nachdem mir auf "meinbezirk" die ersten Fotos von Buschwindröschen aufgefallen sind, habe ich etwas recherchiert. Die Ergebnisse waren allerdings nicht so...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
Das Bild zeigt unser Haus in Rohr im Kremstal mit Pferd und Hausleut' um 1910.
11 25 2

Die Brennnessel oder das Geheimnis vom grünen Viagra – Märchen und Geschichten für Kindsköpfe und Kindgebliebene – Teil 17

BRENNNESSEL. Wenn die Sonne so schön hervorlacht wie heute, strecken die ersten Frühblüher freudig ihre Blattspitzen aus der Erde. An Hausmauern und Plätzen, wo sich die Sonne schön anlehnt, die jedoch nicht besonders gepflegt sind, werden schon bald die ersten Brennnesseltriebe zu sehen sein. In Form von Brennnesseljauche wirkt die Pflanze als Gartendünger wahre Wunder. Auch den Brennnesselspinat kennen die meisten. Ihr vielleicht spannendstes Geheimnis, das besonders den Samen der Brennnessel...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
6 15 4

Das Märchen vom Schneeglöckchen - Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kindgebliebene - Teil 15

Kalt ist's draußen und endlich so weiß und winterlich verschneit wie man sich's eigentlich um diese Jahreszeit vorstellt. Eine gut funktionierende Heizung ist an solch frostigen Wintertagen für uns Menschen unerlässlich. Wie es in dieser Hinsicht bei Frühblühern wie dem Schneeglöckchen aussieht und ob so ein zartes Blümelein nicht auch bei dieser Kälte gefährlich kalte Füße bekommen kann, erzählt meine heutige Geschichte. Das Märchen vom Schneeglöckchen Als der Herrgott die Welt erschuf, wollte...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler

SCHLÜSSELBLUME. Vom Himmelschlüsserl vor der Nixlucka - Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kindgebliebene

Geschichten waren für mich schon immer Lebenselixir. Weil man oft so schwer findet, wonach man sucht, hab ich mich hingesetzt und selber Geschichten geschrieben. Da die Nächte länger werden und die Zeit zum Lesen hoffentlich mehr, stelle ich für Geschichtenliebhaber ab sofort jede Woche ein neues Kräutermärchen, eine alte Anekdote aus dem Dorfleben oder eine Kindergeschichte von der "Singing Farm" online. Bitte fleißig kommentieren – vielleicht wird ja doch irgendwann ein Buch daraus ... Vom...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.