Frühlingsblumen

Beiträge zum Thema Frühlingsblumen

Ein Team der Stadtgärtner bei der Arbeit vor dem sogenannten Kärntner Bildstock auf dem Tabor.  | Foto: Magistrat Steyr

Pflanzung Frühlingsboten
Stadtgärtnerei-Team sorgt für Frühlings-Atmosphäre in Steyr

Derzeit bepflanzt das Team der Stadtgärtnerei Steyr Verkehrsinseln, den Schlosspark, den Stadtplatz und die Plätze bei Denkmälern mit zauberhaften Frühlingsblumen.  STEYR. Dafür werden 7.100 Stiefmütterchen in verschiedenen Farben, 1.100 Stück Bellis, 1.100 Stück Vergissmeinnicht, 4.650 Tulpenzwiebeln und 1.000 Narzissenzwiebeln gepflanzt. Im Bereich des Urnenfriedhofs im Stadtteil Tabor setzt man insgesamt 16.000 Veilchen.

  • Steyr & Steyr Land
  • Marlene Mitterbauer
Foto: die2Nomaden.com
25

Wandern in Oberösterreich
Ternberger Faller-Wasserfall Rundweg

Auch der Faller Wasserfall bei Ternberg steht schon lange auf unserer Wanderungen-To-Do-Liste und nachdem man aufpassen muss, dass die zur Zeit schlechte Stimmung – aufgrund des Krieges in gar nicht so weiter Ferne – nicht überhand nimmt, entschließen wir uns kurzfristig, diese Wanderung gleich am nächsten Tag in Angriff zu nehmen. TERNBERG. Das Wetter ist perfekt für diese Tour, morgens noch sehr kühl, im Schatten sogar noch etwas frostig und in der Sonne wunderbar angenehm, um zu wandern. Der...

  • Linz-Land
  • die2 Nomaden
1 1

Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kind gebliebene - Teil 124
MAIGLÖCKCHEN. Der freche Kevin der kleine Vampir Rudi und die erste Liebe

In der heutigen Geschichte geht es ums Maiglöckchen. Mit seinen zarten weißen Blütenkelchen steht es für Reinheit, Unschuld, Glück und immerwährende Liebe. Sein Grün symbolisiert Hoffnung. In Finnland ist wurde das Maiglöckchen oder Kielo zum Nationalsymbol ernannt. Der lateinische Name "Convallaria Majalis" weißt auf seinen Lebensraum hin convallis soll von "Talsenke" kommen. 2014 wurde das Maiglöckchen zur Giftpflanze des Jahres gewählt. Lily of the Valley... wenn man sich den Englischen...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
6 8 2

LERCHENSPORN. Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kindgebliebe - Teil 105

Die Pflanze über die ich heute schreibe, nennt sich "Hohler Lerchensporn" und gehört eigentlich zu den ersten Frühlingsboten. Zusammen mit dem Bärlauch findet man ihn gern in feuchten Auwäldern - im Gegensatz zu diesem, zählt er jedoch zu den Giftpflanzen. Seit ich bei Kräuterexpertin Heidi Brunner dieses Frühjahr zum ersten Mal vom Lerchensporn hörte und ihn bewusst wahrnahm, ging  er mir nicht mehr aus dem Kopf. Obwohl in den namhaften Kräuterbüchern kaum etwas über ihn zu finden ist,...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
Foto: Quelle: pixabay "ADD"
12 14 2

KROKUS. Eddie Hasenmann hat eine Winterdepression - Märchen und Geschichten für Erwachsene, Kindsköpfe und Kind gebliebene - Teil 101

Ostern steht vor der Tür. Höchste Zeit für eine neue Geschichte vom quirligen Osterhasen Eddie Hasenmann. Diesmal haben sich die bunten Krokusse zu Wort gemeldet. Der Krokus ist ein Sinnbild für die Farbenpracht des Frühlings, die er nach dem dunklen Winter in die Seelen der Menschen zaubert. In der Homöopathie wird Safran (Crocus sativus) als Beruhigungsmittel und bei Depressionen eingesetzt. Crocus-Patienten gelten als launenhaft, mit rasch wechselnder Stimmungslage. Anders als der...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
17 14 2

MÄRZENBECHER. Eddie Hasenmann und die zerbrochenen Gläser - Märchen und Geschichten - Teil 94

Endlich ist sie da - die neue Geschichte vom quirligen Osterhasen Eddie Hasenmann. Zugeflüstert hat sie mir Eddie ja schon, als die ersten gelben Becher ihre Blüten öffneten, um den fleißigen Hummeln Nahrung anzubieten und den Menschen fröhliche Frühlingslaune ins Herz zu zaubern. Weils heuer noch ein bisserl stressiger ist als sonst, hab ich ihm allerdings erst jetzt richtig zugehört - Gott sei Dank gerade noch rechtzeitig vorm Osterwochenende ; - ) Ich wünsche allen Lesern ein fröhliches und...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
11 16

VERGISSMEINNICHT. Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kind gebliebene - Teil 93

Als ich gestern die Geschichte vom Vergissmeinnicht fertigstellte und ich mir noch Gedanken machte, weil ich vergessen hatte, im Vorjahr ein passendes Foto zu knipsen, musste ich wieder mal schmunzeln: Das Vergissmeinnicht hatte offenbar wirklich mit Vergessen zu tun, wird gerne übersehen. Heute morgen allerdings, lachte mir eines vor dem Blumengeschäft entgegen. In alten Schriften, Legenden und Volksliedern kommt das Vergissmeinnicht häufig als Symbol für Trennung, Liebe und ewige Erinnerung...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
15 17

HUFLATTICH. Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kind gebliebene - Teil 74

Heute Nacht riss mich ein hartnäckiger trockener Reizhusten aus dem Schlaf und ich fragte mich, ob sich die Geschichte, die ich am Vorabend zu schreiben begonnen hatte, etwa gar auf meinen Körper geschlagen hat. Denn diesmal handelt sie vom Huflattich, dessen Haupteinsatzgebiet der Husten samt all seinen Verwandten ist. Mit seinen einhüllenden Qualitäten soll er hartnäckigen Reizhusten lindern und zähen Schleim lösen. Wie ein Asthmaspray soll er angeblich gar die Bronchien erweitern und so...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
10 16 2

WIESENSCHAUMKRAUT. Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kindgebliebene - Teil 27

Einen wunderbar frühlingshaften Farbtupfer hat in den letzten Tagen das Wiesenschaumkraut in die Natur rings um uns gezaubert. Es ist nicht nur wunderbar anzusehen. Durch die enthaltenen Senfölglykoside, die ihm eine leichte Schärfe verleihen, ist es eine willkommene Abwechslung auf dem Butter- oder Topfenbrot. Sein hoher Vitamin-C Gehalt galt früher als bewährtes Hausmittel gegen Skorbut. Würmern soll es den Garaus bereitet haben. Ich verbinde mit dem Wiesenschaumkraut viele Erinnerungen -...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
11 20 2

BUSCHWINDRÖSCHEN. Von alten Verletzungen, neuen Wegen und der Strahlkraft des Inneren - Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kindgebliebene - Teil 18

Die Sonne gewinnt mehr und mehr an Strahlkraft, die Wiesen färben schön langsam von braun auf grün um und man möchte beinahe glauben, der Frühling hätte den Winter gar schon besiegt. Wenn man noch dazu Buschwindröschen und anderen Frühblühern begegnet und sieht wie sie im Frühlingslüftchen wogen, sind die Frühlingsgefühle nahezu perfekt. Nachdem mir auf "meinbezirk" die ersten Fotos von Buschwindröschen aufgefallen sind, habe ich etwas recherchiert. Die Ergebnisse waren allerdings nicht so...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.