Linde

Beiträge zum Thema Linde

Fotos: Wolfsjäger
9

Friedhof Kleinraming
Eine Linde zum 100er

Der Kleinraminger Friedhof feiert seinen ersten 100er. Zum Geburtstag gab es von der Gemeinde St. Ulrich zwei Geschenke. KLEINRAMING. Vor nunmehr 100 Jahren wurde der Friedhof in Kleinraming errichtet. Zum Jubiläum spendete die Gemeinde St. Ulrich/Kleinraming eine Linde sowie eine Sitzbank. Bürgermeisterin Annemarie Wolfsjäger half Friedhofsverwalter Karl Bürstmayr beim Einpflanzen des Baumes . Errichtet werden konnte Friedhof seinerzeit nur, weil der damalige Besitzer des Sägewerkes den Grund...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
6 17 3

LINDE. Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kind gebliebene - Teil 82

Vor einigen Jahren hab ich gleich nach Maria Himmelfahrt einen Kräuterkurs in Zell am Pettenfirst besucht. Auf einer Wanderung durch den Wald lernten wir viele Sagen und Mythen kennen. Dabei verweilten wir auch bei dieser alten Linde, deren Geschichte ich etwas in mein heutiges Märchen einfließen hab lassen. Der Abstieg durch den Wald, wurde dann für mich zu einem gruseligen Erlebnis. Weil mein Sohn noch so klein war, übernachtete ich nicht mit den anderen auf der Hütte. Weil aber die...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
Foto: Kapfer
4

Sturm macht alter Linde den Garaus

STEYR. Die rund hundert Jahre alte Linde im ehemaligen Gasthaus Sandmair am Steinwändweg an der Enns ist Geschichte. Ein Sturm am 22. Juli, der mit Hagel einher ging, hat ihr den Garaus gemacht. Eva Sandmair, die ehemalige Wirtin, war schockiert, als sie von dem Vorfall erfuhr. „Hoffentlich liegt keiner drunter“, war ihr erster Gedanke. Tatsächlich ist ein Radfahrer nur knapp einer Katastrophe entkommen, fiel der Baum doch auch auf einen Teil des Steinwändwegs. Auch das Haus blieb verschont....

  • Steyr & Steyr Land
  • Sabine Thöne

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.