Polizeimeldung

Beiträge zum Thema Polizeimeldung

Als die Polizei eintraf, öffnete ein 30-Jähriger ein Fenster und fragte, ob die Polizei wegen ihm hier sei.  | Foto: fotokerschi.at

Festnahme
Passant in Steyr mit Messer bedroht

Ein 43-Jähriger aus Steyr wurde am 22. März 2024, gegen 21:15 Uhr, im Stadtgebiet von Steyr von einem zunächst Unbekannten mit einem Messer bedroht. STEYR. Wie die Polizei schreibt, kam ihm der Mann mit einem Messer in der Hand entgegen, er soll ihn mit dem Umbringen bedroht haben. Danach flüchtete der Angreifer. Das Opfer verfolgte den Unbekannten bis zu dessen Wohnhaus. Als die Polizei dort eintraf, öffnete ein 30-Jähriger ein Fenster und fragte, ob die Polizei wegen ihm hier sei. Der...

  • Steyr & Steyr Land
  • Martina Weymayer
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am 22. März 2024, gegen 20.00 Uhr, auf der Eisenbundesstraße im Gemeindegebiet St. Ulrich.
Video 9

Feuerwehreinsatz
Schwerer Verkehrsunfall auf der B 115 bei St. Ulrich

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am 22. März 2024, gegen 20.00 Uhr, auf der Eisenbundesstraße im Gemeindegebiet St. Ulrich. ST. ULRICH. Wie die Polizei schreibt, ging eine 52-Jährige aus Richtung Steyr kommend am linken Fahrbahnrand. Eine 58-Jährige aus dem Bezirk Steyr-Land fuhr zum selben Zeitpunkt mit ihrem Pkw Richtung Steyr und hielt den Wagen an, um der Frau mit ihren Taschen zu helfen. Die beiden gingen zum Heck, um die Taschen einzuladen. Ein nachkommender Lenker hielt seinen...

  • Steyr & Steyr Land
  • Klaus Mader
Die Florianijünger konnten verhindern, dass sich der Brand auf die restlichen Räumlichkeiten ausbreitete.  | Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / RAUSCHER

Einsatzkräfte alarmiert
Drei Verletzte bei Küchenbrand in Steyr

Zu einem Küchenbrand kam es am 11. Februar 2024 im Stadtgebiet von Steyr. Drei Personen mussten ins Krankenhaus gebracht werden.  STEYR. Eine 18-jährige Bewohnerin war nach dem Feiern nach Hause gekommen und wollte noch etwas kochen. Wie die Polizei berichtet, stellte sie einen Topf auf den Herd, schaltete diesen ein und legte sich laut Polizei schlafen. Kurz danach wurde ihr Bruder durch den Rauchgeruch geweckt. Er entdeckte den Brand und weckte seine beiden Schwestern. Danach versuchte er den...

  • Steyr & Steyr Land
  • Martina Weymayer
Laut Polizei hatte der Jugendliche in seinem Rucksack 51 Knallkörper der Klasse F3 und 19 Knallkörper der Klasse F4 dabei.  | Foto: fotokerschi.at (Symbolfoto)

Mutter und Sohn angezeigt
Böller aus Tschechien bei 16-Jährigem sichergestellt

Am 31. Dezember 2023 wurde bei einem Pyrotechnikverkaufsstand im Bezirk Steyr-Land eine Kontrolle durchgeführt. Dabei wurde auch ein 16-jähriger rumänischer Jugendlicher kontrolliert, der soeben mehrere Raketen gekauft hatte. BEZIRK STEYR-LAND. Laut Polizei hatte der Jugendliche in seinem Rucksack 51 Knallkörper der Klasse F3 und 19 Kracher der Klasse F4 dabei. Diese soll seine Mutter für ihn aus Tschechien mitgebracht haben. Die pyrotechnischen Gegenstände, die teilweise keine CE-Kennzeichnung...

  • Steyr & Steyr Land
  • Martina Weymayer
Der Lenker und Passanten leisteten sofort Erste Hilfe. Die Rettung brachte den Jugendlichen ins Krankenhaus. | Foto: BezirksRundSchau

Unfall in Leonstein
14-Jähriger von Auto erfasst – schwer verletzt

Ein 14-Jähriger wurde am Nachmittag des 23. Dezember 2023 in Leonstein beim Überqueren der Fahrbahn von einem Auto erfasst und schwer verletzt. GRÜNBURG-LEONSTEIN. Laut Polizei war der 64-jährige Pkw-Lenker aus dem Bezirk Steyr-Land gegen 16:30 Uhr auf der B 140 von Molln Richtung Grünburg unterwegs. In Leonstein überquerte im Bereich eines Schutzweges ein 14-Jähriger aus Deutschland die Straße. Es kam zur Kollision, wodurch der Jugendliche vom Fahrzeug erfasst und zu Boden geschleudert wurde....

  • Kirchdorf
  • Martina Weymayer
Für die vielen Einsatzkräfte ist derzeit noch keine Entspannung in Sicht. | Foto: fotokerschi.at
1 Video 185

Unfälle und Behinderungen
Wintereinbruch sorgt für Chaos auf Oberösterreichs Straßen

Der Wintereinbruch hat am Freitag, 1. Dezember 2023, nicht nur zu Verkehrsbehinderungen, sondern auch zu mehreren Unfällen im ganzen Bundesland geführt. GeoSphere Austria warnt vor weiteren Schneefällen. Die Bevölkerung wird aufgerufen, auf Grund der schlechten Witterungsverhältnisse nur unbedingt notwendige Fahrten durchzuführen. OÖ. Seit Mitternacht standen und stehen 430 Feuerwehren bei knapp 80 Einsätzen mit ca. 6.400 Einsatzkräften im Einsatz. Im Bezirk Urfahr-Umgebung kam es bei...

  • Oberösterreich
  • Martina Weymayer
Neben einer Vielzahl von Unfallaufnahmen und sonstigen Hilfeleistungen wurden unter anderem 2.200 Alkohol-Vortests und 65 Alkomat-Untersuchungen durchgeführt.  | Foto: FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Planquadrat
2.200 Alkohol-Vortests bei Schwerpunktkontrollen in ganz OÖ

In der Nacht zum 2. Dezember 2023 führten Polizeikräfte der Landesverkehrsabteilung OÖ sowie aller Bezirk- und Stadtpolizeikommanden landesweit Kontrollen mit Schwerpunkt Alkohol- und Suchtgiftbeeinträchtigungen durch. OÖ. Während des gesamten Kontrollzeitraumes herrschten widrige Witterungsverhältnisse mit starkem Schneefall und schneeglatten Fahrbahnen. Neben einer Vielzahl von Unfallaufnahmen und sonstigen Hilfeleistungen wurden, so informiert die Polizei, unter anderem 2.200...

  • Oberösterreich
  • Martina Weymayer
Die Polizisten mussten den Steyrer während der Unfallaufnahme aufgrund des aggressiven Verhaltens und fortwährender Beschimpfungen abmahnen. | Foto: fotokerschi.at

Braunau
Unfall auf Kreuzung – Pkw-Lenker rastet aus

Weil ihm ein Auto an einer roten Ampel hinten auffuhr, verlor ein 32-jähriger Pkw-Lenker am Nachmittag des 1. Dezember 2023 in Braunau die Nerven. BRAUNAU. Wie die Polizei berichtet, fuhr der Mann aus Steyr gemeinsam mit seiner Frau und zwei Kindern auf der Bahnhofstraße zur Kreuzung Bahnhofstraße/Ringstraße. Dort musste er an der roten Ampel anhalten. Hinter ihm wollte ein Autofahrer aus dem Bezirk Braunau ebenfalls stehenbleiben. Sein Fahrzeug geriet jedoch ins Rutschen und prallte mit...

  • Braunau
  • Martina Weymayer
Die genaue Unfallursache wird derzeit noch ermittelt, jedoch dürften die winterlichen Straßenverhältnisse eine Rolle gespielt haben. | Foto: Fotokerschi.at
9

Verkehrsunfall in Steyr-Land
Crash gegen Baum ging glimpflich aus

Am Samstagmorgen, kurz vor 7 Uhr, ereignete sich auf der Schiedlberger Landstraße ein Verkehrsunfall. Eine junge Fahrzeuglenkerin verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab und prallte seitlich gegen einen Baum. STEYR-LAND. Die Lenkerin hatte großes Glück im Unglück, da sie trotz des schweren Aufpralls selbstständig aus dem Fahrzeug aussteigen konnte. Sofort wurde die Rettung verständigt, die die Verletzte zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus brachte....

  • Steyr & Steyr Land
  • Silvia Gschwandtner
Der 22-Jährige warf laut Polizei auch zwei Joints neben der Polizistin auf die Fahrbahn, woraufhin er zur PI Traun gebracht wurde.  | Foto: TEAM FOTOKERSCHI / BAYER

Mit 112 km/h auf der B1 gerast
22-jähriger Drogenlenker in Traun gestoppt

Ein 22-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land fuhr am 27. Oktober 2023, gegen 23:45 Uhr, mit seinem Pkw auf der B1 von Linz kommend Richtung Wels. Im Bereich Traun wurde er von der Polizei mit 112 km/h gemessen. TRAUN. Da der Pkw noch mehr beschleunigte, fuhren ihm die Beamten nach. Bei der Traunerkreuzung, B1 mit der Kremstalstraße, hielt der 22-Jährige sein Fahrzeug an der roten Ampel an. Bei der Kontrolle wurde, so informiert die Polizei, Cannabisgeruch aus dem Pkw wahrgenommen. Zudem konnten...

  • Linz-Land
  • Martina Weymayer
Die verletzte Frau wurde mittels Tau ins Tal gebracht und ins Klinikum Wels geflogen. | Foto: FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Mairalmsteig
Wanderin am Traunstein von Felsblock getroffen

Eine 35-Jährige aus dem Bezirk Hollabrunn unternahm am 24. September 2023 gemeinsam mit ihrem Freund aus Steyr eine Bergtour auf den Traunstein in Gmunden. Beim Abstieg über den südseitig gelegenen Mairalmsteig löste sich aus unbekannter Ursache ein größerer Felsblock und traf die Frau. GMUNDEN. Wie die Polizei schreibt, konnte die 35-Jährige nicht mehr ausweichen und wurde am Rücken getroffen. Sie stürzte rund drei Meter ab und verletzte sich. Ihr Begleiter setzte sofort einen Notruf ab. Die...

  • Salzkammergut
  • Martina Weymayer
Foto: Fotokerschi

Mit Stein kollidiert
In der Dunkelheit gegen Stein geprallt

Eine 19-Jährige aus Steyr gab an, dass sie am 25. August um 0:55 Uhr mit ihrem PKW in Steyr in der Marlen-Haushofer-Straße von einem Parkplatz zu einer Tankstelle fahren wollte. STEYR. Dabei übersah sie durch die schlechten Wetterverhältnisse und die Dunkelheit einen Stein am Rand der Straße und kollidiert mit diesem. Dabei wurde der PKW beschädigt und der Stein auf die Straße gerollt. Der PKW wurde zwischenzeitlich auf einem Parkplatz an der Örtlichkeit abgestellt und der Stein von der...

  • Steyr & Steyr Land
  • Patricia Gruber
An den beiden Tagen waren 150 Einsatzkräfte von Alpinpolizei, Bergrettung, Flugpolizei und Feuerwehr an der Suchaktion beteiligt. | Foto: BMI (Symbolfoto)

Spital am Pyhrn
Bergsteiger am Bosruck tödlich verunglückt

Ein 29-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land wollte am 4. Juli 2023 eine Bergtour bzw. Überschreitung des Bosruck in Spital am Pyhrn unternehmen. Als er am Abend nicht beim vereinbarten Treffpunkt erschien und auch telefonisch nicht erreichbar war, schlug die Lebensgefährtin Alarm. SPITAL AM PYHRN. Die Alpinpolizei Kirchdorf startete, so schreibt die Polizei, in Zusammenarbeit mit den Bergrettungsdienst-Ortsstellen Spital am Pyhrn, Windischgarsten, Admont und Selzthal eine großangelegte...

  • Kirchdorf
  • Martina Weymayer
Kriminalbeamte der Polizei Schärding konnten den Mann festnehmen. | Foto: fotokerschi.at/Kerschbaummayr

Diebstähle im Bezirk Ried
Pkw- und Einbruchsdieb festgenommen

Der Polizei gelang es, einen Mann zu fassen, der im Bezirk Ried unter anderem ein Auto gestohlen und einen versuchten Einbruch in eine Gärtnerei begangen haben soll. BEZIRKE. Bei umfangreichen Ermittlungen ist es Kriminalbeamten der Polizei Schärding gelungen, einen 61-jährigen Mann in Schärding beim Grenzübergang "Neue Brücke" bei der Auffahrt B 137 festzunehmen. Der Mann steht im Verdacht im Zeitraum zwischen dem 27. März und 31. März 2023 in Tumeltsham bei einem Händler einen Pkw gestohlen...

  • Ried
  • Agnes Nöhammer
Zwei Fahrzeuginsassen kamen bei diesem schweren Verkehrsunfall ums Leben. | Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / BAYER
Video 26

Folgenschweres Überholmanöver
Zwei Tote und sechs Verletzte bei Verkehrsunfall in St. Martin

Zwischen St. Martin und Landshaag kam es am Samstagnachmittag, 1. Juli 2023, zu einem folgenschweren Verkehrsunfall mit zwei Toten und sechs teils schwer verletzten Personen. ST. MARTIN. Laut Bericht der Polizei waren ein 34-jähriger Autofahrer und sein 36-jähriger Beifahrer, beide aus dem Bezirk Rohrbach, gegen 16:20 Uhr auf der Landshaager Landesstraße L 1507 von St. Martin im Mühlkreis kommend Richtung Feldkirchen unterwegs. Bei Straßenkilometer 2,6 überholte der Lenker einen 40-jährigen...

  • Rohrbach
  • Martina Weymayer
Insgesamt erstatteten die Beamten 168 Anzeigen wegen technischer Mängel. | Foto: BMI/Gerd Pachauer (Symbolfoto)

Illegale Umbauten und Mängel
Anzeigenflut bei Tuning-Schwerpunkt in Gaflenz

Bei einer Schwerpunktaktion hinsichtlich illegaler Umbauten an Fahrzeugen führten Polizisten der Landesverkehrsabteilung und des Bezirkes Steyr-Land sowie Sachverständige des Amtes der oö. Landesregierung am 23. und 24. Juni in Gaflenz Kontrollen durch. GAFLENZ. Von den 315 kontrollierten Fahrzeugen wurden 42 einer sofortigen technischen Überprüfung unterzogen, wobei bei 18 schwere technische Mängel mit Gefahr im Verzug festgestellt wurden. Den Lenkern dieser Fahrzeuge wurden die...

  • Steyr & Steyr Land
  • Martina Weymayer
Dem Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt, der Führerschein vorläufig abgenommen. | Foto: fotokerschi.at

Fahruntauglichkeit festgestellt
Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen

Die Streife "Leopoldschlag AGM 31" wurde am 16. Juni 2023, gegen halb vier Uhr nachmittags, im Bereich Deutsch Hörschlag auf einen Pkw aufmerksam. Bei der Fahrzeugdurchsuchung fanden die Polizisten offenbar Suchtgift, Suchtgiftutensilien und einen Pfefferspray vor. RAINBACH. In der Geldbörse des Lenkers aus Steyr entdeckten sie ein Säckchen mit Crystal Meth. Suchtgift, Utensilien sowie der Pfefferspray wurden sichergestellt. Ein Alkovortest verlief negativ. Das Fahrzeug wurde versperrt...

  • Freistadt
  • Martina Weymayer
Festnahme nach Fahrzeugdiebstahl in Klaus | Foto: BRS (Symbolfoto)

Fahndung ausgelöst
Festnahme nach Fahrzeugdiebstahl

Am 21. Mai 2023 wurde gegen 10:40 Uhr eine Fahndung aufgrund eines Kfz-Diebstahls in Garsten ausgelöst. Im Bereich der A9 in Fahrtrichtung Klaus, kurz vor der Abfahrt Inzersdorf, konnte gegen 11:10 Uhr das Fahrzeug durch eine Streife gesichtet werden. GARSTEN, INZERSDORF. Die Polizei nahm die Nachfahrt auf und konnte das Fahrzeug gemeinsam mit zwei weiteren Streifen der Autobahnpolizei Klaus um 11:40 Uhr in Klaus anhalten. Weil Fluchtgefahr bestand, wurde der Lenker um 12:15 Uhr festgenommen....

  • Kirchdorf
  • Martina Weymayer
Mit den Worten "Money, Money" forderte der unbekannte Täter von dem 28-jährigen Steyrer Geld. | Foto: fotokerschi.at

Zeugenaufruf
Nachtschwärmer in Stadt Steyr auf offener Straße beraubt

Eine männliche Person beraubte am 21. Mai gegen 2 Uhr einen 28-jährigen Steyrer in der Karl-Punzer-Straße in Steyr. Dazu fuchtelte dieser mit einem unbekannten spitzen Gegenstand vor dem Opfer herum und forderte mit den Worten: "Money, Money", Geld. Die Polizei sucht jetzt nach möglichen Zeugen. STADT STEYR. Der 28-Jährige händigte dem Unbekannten daraufhin einen 50-Euro-Schein aus, woraufhin dieser flüchtete. Eine sofortige Fahndung durch mehrere Steyrer Polizeistreifen verlief erfolglos. Der...

  • Steyr & Steyr Land
  • Silvia Gschwandtner
Schwerer Lkw-Unfall im Speringtunnel auf der Pyhrnautobahn  | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Video 15

Auffahrunfall nach Reifenplatzer
Schwerer Lkw-Crash im Speringtunnel bei Klaus

Auf der Pyhrnautobahn ereignete sich am Vormittag des 19. Mai 2023 im Tunnel Spering bei Klaus bzw. St. Pankraz (Gemeindegebiet Molln) ein schwerer Auffahrunfall mit zwei Lkw. MOLLN. Der Unfall passierte gegen 10.30 Uhr zwischen der Autobahnauffahrt St. Pankraz und der Autobahnabfahrt Klaus an der Pyhrnbahn in Fahrtrichtung Knoten Voralpenkreuz. Laut Bericht der Polizei fuhr ein 61-jähriger ungarischer Staatsangehöriger mit seinem Sattel-Kfz Richtung Sattledt. Im Speringtunnel platzte ihm...

  • Kirchdorf
  • Martina Weymayer
Als der 27-Jährige von einer Polizeistreife zu einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle aufgefordert wurde, ließ der Mann seinen Mitfahrer offenbar aussteigen und fuhr Richtung Bad Hall davon. | Foto: fotokerschi.at (Symbolfoto)

Rohr im Kremstal
27-jähriger Pkw-Lenker fuhr bei Kontrolle davon

Ein 27-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land war am 14. Mai 2023, gegen 2:30 Uhr früh, mit dem Auto auf der Unterrohr Straße Richtung Hilbern in Rohr im Kremstal unterwegs. Als er von einer Polizeistreife mittels Anhaltezeichen zu einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle aufgefordert wurde, ließ er seinen Mitfahrer offenbar aussteigen und fuhr Richtung Bad Hall davon. ROHR IM KREMSTAL. Bei der darauffolgenden Nachfahrt beging der Lenker laut Polizeibericht mehrere Verkehrsübertretungen im Ortsgebiet...

  • Steyr & Steyr Land
  • Martina Weymayer
In einem Mehrparteienhaus in Kremsmünster ist in der Nacht von 11. auf 12. Mai ein Brand ausgebrochen, der auch ein Todesopfer gefordert hat. | Foto: Matthias Lauber/laumat.at
Video 20

Elektroherd als Ursache vermutet
Mann starb bei Brand in Kremsmünster

In einem Mehrparteienhaus in Kremsmünster ist in der Nacht von 11. auf 12. Mai ein Brand ausgebrochen, der auch ein Todesopfer gefordert hat.  KREMSMÜNSTER.  Die Einsatzkräfte wurden am späten Abend des 11. Mai 2023 zu einem Brandverdacht beordert. Zuerst wurde nur aus einem Schaltkasten in einer Wohnung Rauch wahrgenommen. Da dies jedoch nicht die Brand- bzw. Rauchursache war, wurden sämtliche Bewohner des Mehrparteienhauses geweckt und das Gebäude evakuiert. Lediglich in einer Wohnung konnte...

  • Kirchdorf
  • Franz Staudinger
Rettungshubschrauber mussten Mutter und Sohn abtransportieren. | Foto: FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Glimpflich davongekommen
Mutter und Sohn nach Pkw-Überschlag verletzt

Eine junge Mutter und ihr Sohn wurden verletzt als sich ihr Pkw überschlug und erst nach 85 Metern auf dem Dach liegend zum Stillstand kam. GAFLENZ. Eine 27-Jährige aus dem Bezirk Steyr-Land fuhr mit ihrem Pkw am 5. Mai 2023 um 20:15 Uhr in Gaflenz auf der B 121. Dabei kam sie aus noch unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr auf den Beginn einer Leitschiene, überschlug sich und kam nach 85 Metern auf dem Dach liegend auf der Fahrbahn zum Stillstand. Die Frau und ihr 6-jähriger...

  • Steyr & Steyr Land
  • BezirksRundSchau Steyr
Der 19-Jährige zeigte sich bei seiner Einvernahme umfassend geständig. Er wird der Staatsanwaltschaft angezeigt. | Foto: BRS

Diebstähle in Fitnessstudios geklärt
19-Jähriger als Täter ausgeforscht

Im Zeitraum von 15. Februar 2023 bis 29. März 2023 ereigneten sich in einem Fitnessstudio in Steyr und im Bezirk Linz-Land wiederholt Diebstähle aus unversperrten und auch versperrten Spinden in der Herrenumkleide. STEYR, LINZ-LAND. Dabei konnte, so informiert die Polizei, immer wieder die gleiche Vorgehensweise festgestellt werden. Der oder die Täter stahl/stahlen aus den Spinden Geldbörsen samt Inhalt. In weiterer Folge führte der Täter mit den Bankomatkarten Zahlungen an Automaten durch. Im...

  • Steyr & Steyr Land
  • Martina Weymayer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.