Ultralauf

Beiträge zum Thema Ultralauf

vl.nr. Andreas Gindlhumer,Muhamed "Hammerhand" Kahrimanovic, "The Austrian Rock" Franz Müllner
13

Weltrekord
Die längste je gelaufen Strecke in einem Möbelhaus

"Grenzen gibt es nur im Kopf" Als mich mein Freund "The Austrian Rock" Franz Müllner angerufen hat und mich gefragt hat ob ich beim Weltrekord Tag in einem Wiener Möbelhaus dabei bin habe ich noch nicht gewußt auf was ich mich da einlasse. Vor einem Jahr bin ich ja mit dem Rennrad auf einer Walze in 6 Stunden mit einem Schnitt von 41,3 Km/h 248 km geradelt. Im ersten Moment dachte ich, ich werde diesen Rekord noch einmal Topen. Falsch gedacht ! Franz Müllner hat sich in diesem Jahr natürlich...

  • Steyr & Steyr Land
  • Andreas Gindlhumer
vl.nr. organistaor Michael Oberhauser, OÖ Botschafter Andreas Gindlhumer und Organisator Tobias Neugebauer-Monte
1 1 24

24 Stunden Burgenland Extrem Tour 2018

Warum zieht diese Tour mittlerweile tausende Menschen in ihren Bann? Nach meiner fünften Teilnahme möchte ich in diesem Jahr nicht nur einen Bericht über das erlebte schreiben, sondern viel mehr erzählen was mit Geist und Körper auf dieser Tour passiert. Doch zuvor noch ein paar Eckdaten zur Extrem Tour 2018 Was 2012 mit gerade 60 Teilnehmer die Ende Jänner 120 km rund um den Neusiedlersee begonnen wurde ist eine Erfolgsgeschichte die seines gleichen sucht. Denn bei seiner siebten Auflage 2018...

  • Steyr & Steyr Land
  • Andreas Gindlhumer
1 49

Lauf der Rekorde !

Der Ultralauf über 12 und 6 Stunden der Lebensfreunde Prambachkirchen zugunsten der Kinderkrebshilfe war ein Lauf der Rekorde. Schauen wir uns kurz die Eckdaten dieses Lauffestes an. Mehr als 500 Teilnehmer bedeutet um 200 mehr als im letzten Jahr. 10 500-. € wurden vergangenes Jahr für die OÖ Kinderkrebshilfe erlaufen das heuer um ein vielfaches übertroffen wurde. Und Trotz der fast tropischen Hitze am Nachmittag gab es wieder viele Kilometer Rekorde wie beim 12 Stundenlauf in der M-60 Klasse....

  • Steyr & Steyr Land
  • Andreas Gindlhumer
vl.nr. Andreas Gindlhumer, Gerald Kny, Markus Hartlauer
55

Laufwunder Steyr holt Silber und Bronze bei den ÖM im 24 Stundenlauf

Beim größten Ultralauf Event Europas in Irdning standen wieder zahlreiche Kinderläufe, 12 Stundenlauf, 24 Stunden Staffellauf und die Königsdisziplin 24 Stunden Einzelbewerb am Programm. In diesem Jahr wurden auch gleichzeitig die Österreichischen Meisterschaften im Ultralauf Einzel und Team ausgetragen. Die meisten Menschen können sich nicht einmal vorstellen 24 Stunden nicht zu schlafen geschweige einen Tag und eine Nacht zu laufen. So ist es noch schwieriger 3 oder mehr gleichgesinnte zu...

  • Steyr & Steyr Land
  • Andreas Gindlhumer
l.OÖ Botschafter Andreas Gindlhumer r. Michael Oberhauser Organisator der 24 Stunden Burgenland Extrem Tour
21

24 Stunden Burgenland Extrem Tour 2016

Ist und bleibt eine Extreme Veranstaltung. Extrem an netten Menschen, extreme Kälte, extreme Teilnehmerzahl, Extrem perfekte Organisation ……. Unter dem Motto Live Love Move wurde am 22.01.2016 um 04:30 zum 5-mal in Oggau am Neusiedlersee der Startschuss zu den 120 km rund um den Neusiedlersee gegeben. 1718 Teilnehmer bedeutet einen neuen Teilnehmerrekord und katapultiert dieses Event auf Platz 2 in Österreich der Ultrasportevents und Platz 1 im Winter der größten Sportveranstaltung des...

  • Steyr & Steyr Land
  • Andreas Gindlhumer
134

Weltrekord 6 Stundenlauf in Steyr !

Dank Josi Simon der 82 jährigen Ultralaufikonen aus Luxemburg verwandelte er Steyr zum Zentrum der Ultralaufszene mit dem Weltrekord über 6 Stunden der über 80 jährigen. Mit unglaublichen 53,948 km legte er diese unfassbare Distanz zurück. Ich bin jetzt 44 Jahre und laufe viele Ultraläufe wo ich des Öfteren die 50km Marke überschreite doch es ist für mich immer eine Herausforderung körperlich und geistig diese Distanzen zu bewältigen. So ziehe ich den Hut vor Josi Simon und zolle ihm meinen...

  • Steyr & Steyr Land
  • Andreas Gindlhumer
22

Steyr das Zentrum der Ultraläufer

Am 3. Oktober verwandelt sich bereits zum 8-mal Steyr zum Zentrum für Ultraläufer In den vergangenen Jahren wurde immer die Königsdisziplin des 100km Laufs abgehalten. Doch im diesem Jahr kollidierten die Termine des traditionellen 100km Laufes in Steyr und die 100km Weltmeisterschaft in Windschotten (Niederlande) . So war der Veranstalter ASKÖ Laufwunder Steyr gezwungen einen anderen Termin, so wie ein anderes Ultralaufformat den 6 Stundenlauf zu organisieren. Denn nur so kann auch die creme...

  • Steyr & Steyr Land
  • Andreas Gindlhumer

Laufwunder Steyr holt Medaille bei Ultralauf Meisterschaft

Mit einer sensationellen kämpferischen Leistung hat sich das Ultralaufteam von ASKÖ Laufwunder Steyr bei der österreichischen Meisterschaft im 100km Lauf in Wien die Bronze Medaille geholt. Bei fast unmenschlichen Bedingungen von mehr als 30°C mussten sich Gerald Kny, Michael Neundlinger und Ernst Bart nur der LG Wien und den „Freunden des Laufsports“ geschlagen geben. Der 100km Lauf in Wien ist an sich schon eine Herausforderung. Diese Distanz aber an einem Hochsommertag mit mehr als 30°C zu...

  • Steyr & Steyr Land
  • Roland Brandner
Foto: ASKÖ Laufwunder Steyr
2

Zwei-Stunden-Lauf im Stadtgut Steyr

STEYR. Am Sonntag, den 26. April, veranstaltet der ASKÖ Laufwunder Steyr zum vierten Mal den Zwei-Stunden-Lauf im Stadtgut Steyr. Diese Veranstaltung ist gleichzeitig der Auftakt zur Charity Aktion, die das ganze Jahr bis zum Stadtgut Steyr Ultralauf Event am 3. Oktober läuft. Als Startgeld ist lediglich eine freiwillige Spende zu entrichten, die zu 100 Prozent in die Charity Aktion fließt. Das Motto der Veranstaltung: „Genieß es!“ Ab 9.30 Uhr geht es darum, während den zwei Stunden so viele...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
40

6 Stunden von Lassee im Zeichen der Menschlichkeit !

Der Auftakt zum Österreichischen Ultralaufufcup fand wie jedes Jahr in Lassee statt. Die Marktgemeinde im Bezirk Gänserndorf verwandelte sich am 28.03.2015 zum Mekka der Österreichischen Ultralaufszene. Für mich ist es ein großes treffen der Ultralauffamilie nach der Winterpause. In den letzten Jahren sind daraus tolle Freundschaften entstanden wo ich mich über jeden einzelnen freue den ich hier wieder treffe. Eine ganz besondere Freundschaft ist zwischen Dominik Pacher, Alexander Radin und mir...

  • Steyr & Steyr Land
  • Andreas Gindlhumer
Links  Andreas Gindlhumer Mitte Bürgermeister von Steyr Gerald Hackl Rechts Dominik Pacher
73

100 km „Regen“lauf von Steyr

Wenn ich diesen siebten 100km Lauf von Steyr mit einem Wort beschreiben müsste, fällt mir spontan nur ein Wort ein: „Regen“. Ich war schon bei vielen Läufen dabei, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Passend zum heurigen Sommer musste es fast kommen, wie es kommen musste. Mein erstes richtiges Dauerregen-Rennen. Am Freitag vor dem Event bei der traditionellen Pasta Party, wo man sich in gemütlicher Atmosphäre die Startnummer abholen kann, sah es gar nicht so schlecht aus. Bewölkt, zum...

  • Steyr & Steyr Land
  • Andreas Gindlhumer
32

Faszination 100 km Laufen !

100 km strahlen für mich immer wieder eine unheimliche Faszination aus, diese Distanz laufend zu bewältigen. In Steyr haben wir seit 2008 das Glück, das jedes Jahr so ein 100km Bewerb ausgerichtet wird. Veranstalter des „Stadtgut Steyr Ultralauf Event“ ist der Verein Laufwunder Steyr der selbst viele Ultraläufer in seinen Reihen hat. Ich selbst bin seit den Anfangen bei diesem Ultralaufbewerb am Start. Die ersten 3-mal bewältigte ich in der SLR Sport Staffel, dabei habe ich am Streckenrand...

  • Steyr & Steyr Land
  • Andreas Gindlhumer
2 3 76

Nach 24 Stunden entscheiden Minuten über Medaillen

Österreichische Meisterschaften im Ultralauf 24 Stunden in Irdning STEYR. Es ist fast unvorstellbar, dass bei einem 24 Stundenlauf dann am Ende Minuten entscheiden ob man eine Medaille erreicht oder nicht. Aber alles der Reihe nach. Am 31. Jänner dieses Jahres bin ich mit meinem Freund und Ultralaufkollegen Dominik Pacher im Burgenland bei der 24 Stunden Extrem Tour an den Start gegangen. Hier haben wir gemeinsam erfahren, dass Leidenschaft für das Laufen und Freundschaft zwei wichtige Faktoren...

  • Steyr & Steyr Land
  • Andreas Gindlhumer
(Links) Michael Frühwirth, Andreas Gindlhumer, (Rechts) Rainer Predl
52

2 Stunden Testlauf Stadtgut Steyr Ultralaufevent

Bereits zum 3. Mal fand der 2-Stunden-Testlauf für das Ultralaufevent im September Stadtgut Steyr statt. Wie immer in Steyr meinte es das Wetter gut mit dem Veranstalter, für die Teilnehmer vielleicht sogar etwas zu gut. Bei strahlend blauem Himmel und warmen Temperaturen begaben sich 57 Teilnehmer auf dieselbe Strecke, die es auch am 13. September 2014 beim 100-km-Lauf zu bewältigen gibt. Das Schöne an diesem Event ist, dass sich hier alle versuchen können, welche Distanz sie in 2 Stunden...

  • Steyr & Steyr Land
  • Andreas Gindlhumer
124

6-Stunden-Lauf von Lassee, Laufen für den Sterntalerhof

Ein unglaublicher Start in den Österreichischen Ultralaufcup ist am 05.04.2014 in Lassee über die Bühne gegangen. Es ist was ganz Besonderes, nach der Winterpause die vielen Ultralauffreunde und Walker aus ganz Österreich wieder zu treffen. Ein Familienfest der besonderen Art, aber vor allem der Menschen. Schon vor dem Start hat man an jeder Ecke feste Umarmungen gesehen, denn in dieser Szene gibt es kein Konkurrenzdenken, sondern wir wollen gemeinsam laufen und walken und dabei wunderbare...

  • Steyr & Steyr Land
  • Andreas Gindlhumer
109

Das war das Steyrer Stadtgut Ultralaufevent 2013

Am 14. September 2013 ging ein Lauffest über die Bühne, das in die Geschichtsbücher eingehen wird als der Lauf der Rekorde mit unglaublichen Emotionen, aber auch Tiefschlägen. Der Erfolg und der Misserfolg gehören einfach zum Sport wie Wasser und Brot zum Leben. Die Voraussetzungen waren aber einfach perfekt an diesem Tag. Im Vorfeld haben sich noch relativ spät einige Topathleten angemeldet. Wie die zwei schottischen Ultra-Läufer Donnie Campell und Dr. Andrew Murray, zwei sehr erfahrene...

  • Steyr & Steyr Land
  • Andreas Gindlhumer
13

Stadtgut Steyr Ultralaufevent 2013

Endlich ist es wieder soweit! Nach vielen Trainingskilometern freue ich mich schon auf den 14. September, wo bereits zum 6. Mal das Stadtgut Steyr Ultralaufevent stattfindet. Eine Veranstaltung der besonderen Art bei den man die 50km oder 100km Ultradistanzen im Einzelbewerb bestreiten kann. Wer aber lieber in einem Team unterwegs ist kann die 100km in einer 4er oder Megastaffel in Angriff nehmen. Für den Nachwuchs gibt es natürlich einen Kids Run um unsere jüngsten auf den Geschmack des...

  • Steyr & Steyr Land
  • Andreas Gindlhumer
54

2h Lauf / Charity Run

2h Lauf / Charity Run. Heute wurde bei perfekten Laufbedingungen der 2 Stunden Charity Run im Stadtgut Steyr ausgetragen. Dieser Lauf dient um einmal zu testen wie weit man in 2 Stunden kommt. Aber auch gleichzeitig als Test für die neue Zeitnehmung beim Ultralauf am 14 September 2013, wo man als Einzelstarter die 100 oder 50 km in Angriff nehmen kann. Natürlich wird es auch wieder die immer beliebter werdenden Staffelbewerbe geben, um Gemeinsam die Ultralaufdistanzen zu bewältigen. Heuer wird...

  • Steyr & Steyr Land
  • Andreas Gindlhumer
53

Zeit zu kämpfen

Es gibt Situationen im Leben ob Privat, Beruflich oder im Sport wo es an der Zeit ist zu kämpfen um seine Ziele zu erreichen. Es ist völlig egal im welchen Bereich man sich dieser Herausforderung stellt, der Kampf ist derselbe. Am Samstag den 22. September hatte ich die Gelegenheit mich beim Steyrer Stadtgut Ultralaufevent der Herausforderung 100 km laufend zu stellen. Ich hatte ein Versprechen abgegeben und wollte das Ziel unbedingt erreichen. Leider waren die Voraussetzungen nicht geradere...

  • Steyr & Steyr Land
  • Andreas Gindlhumer
Gindlhumer
12

Faszination 100km

Ich werde oft gefragt warum man 100km an einem Tag läuft, was denkt man dabei, wie hält man so etwas aus. Warum ist es überhaupt möglich solche Distanzen zu bewältigen. Dazu müssen wir sehr weit in unserer Geschichte zurück gehen. Als unsere Vorfahren die schützenden Bäume verlassen haben und in die Steppe gezogen sind waren sie gezwungen ihre Nahrungsquellen umzustellen. Von Pflanzen allein konnten sie nicht lange überleben so mussten sie auf die Jagd gehen. Nur die Urzeitmenschen waren weder...

  • Steyr & Steyr Land
  • Andreas Gindlhumer

Erlebnis Mozart 100 - 100 Kilometer Zeit zum Genießen einer wundervollen Landschaft

Salzburg war am 23. Juni 2012 die Bühne einer einzigartigen Veranstaltung für Läufer und Nordic Walker: dem Mozart 100, einem 100 Kilometerlauf mit Start und Ziel inmitten der Mozartstadt. Ich nutzte die Gelegenheit um bei der Premiere dieses Ultralaufes dabei zu sein und mein 100er Debüt zu absolvieren. Freitag, 22.Juni 2012 Bereits am Vortag ging für mich das Abenteuer Mozart 100 los. Nach dem Abholen der Startunterlagen und dem Auffüllen der körpereigenen Kohlenhydratspeicher mit Pizza und...

  • Steyr & Steyr Land
  • Rene Rebhandl
Gindlhumer
23

Mozart 100 Ultralauf

Vom Himmel in die Hölle und wieder retour ! Damit man weiß wie es im Himmel ist muss man einmal durch die Hölle gegangen sein. Diese Erfahrung habe ich dieses Wochenende gemacht. Heute fühle ich mich wie im Himmel wie es dazu gekommen ist möchte ich Euch jetzt erzählen. Zirka vor einem ¾ Jahr bin ich in Facebook über den ersten Ultratrailauf von Österreich gestolpert und war sofort fasziniert. Jetzt hat man in Österreich auch die Möglichkeit einen Ultratraillauf zu bestreiten. Ich verfolge...

  • Steyr & Steyr Land
  • Andreas Gindlhumer
21

Ultralauf Mozart 100 !

Mozart 100 ! Endlich ist es soweit, dank Josef Mayerhofer und Michael Fried wird es 2012 zum ersten Mal einen Ultra Traillauf in Österreich geben. Josef und Michael sind erfolgreiche Österreichische Ultraläufer die einige der bekanntesten Ultras der Welt gelaufen sind. Wie Marathon des Sables Jungle Marathon ,100 km von Biel, Himalayan Stage Race oder den Dschungelmarathon in Costa Rica wo ihnen auf der langen Heimreise die Idee gekommen ist in Österreich auch so einen spektakulären Lauf zu...

  • Steyr & Steyr Land
  • Andreas Gindlhumer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.