Leserbrief

Beiträge zum Thema Leserbrief

Foto: BRS

Leserbrief
Pflege und Hauswirtschaft sind eine Symbiose

Leserbrief von Edeltraud Allerstorfer aus Feldkirchen Betrifft: die Situation in der Pflege und den Wert der Hauswirtschaft Die Situation ist allseits bekannt... und es gibt Ideen und Bemühungen diese zu verbessern! Es wird eine neue Berufsgruppe geschaffen: die Alltagsbetreuer. Sie führen in Seniorenheimen mit dem neuen Pflegekonzept den Haushalt, und sind auch für Gespräche und das Wohlbefinden der Bewohner zuständig. Eine gute Sache! Wie der Verdienst aussieht wage ich nicht zu hinterfragen?...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
Edda Kapl äußerte ihre Meinung zum Wahl-Debakel der SPÖ. | Foto: bizoo_n/PantherMedia

Leserbrief
Panne bei SPÖ-Wahl: "So eine Schande!"

Leserbrief von Edda Kapl aus Bad Leonfelden Betrifft: SPÖ-Wahl-Debakel. Mehr zu diesem Thema lesen Sie hier. Ich kann mich nur wundern, dass es noch jemanden von ihnen gibt, der sich im Fernsehen zeigt! Eine Partei, die nicht mal fähig ist, eine interne Wahl ordentlich und richtig (mit oder ohne Absicht) durchzuführen, ist untragbar. Wie soll es da jemanden von ihnen geben, der fähig ist, in der Regierung unseres Landes mitzuwirken. Es ist einfach eine Schande, dass so etwas in Österreich...

  • Urfahr-Umgebung
  • BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung

Leserbrief
Kommen die Moore wieder zurück?

Leserbrief von Alfred Lichtenauer aus Ottenschlag Betrifft: Moore und Feuchtwiesen in der Region In der Vergangenheit wurden die meisten Feuchtwiesen und Moore zerstört, die Flächen kultiviert und anderwärtig genützt. Heute erinnern auch im Mühlviertel nur mehr Flur- und Hausnamen an diese ehemaligen Lebensräume. Aber auch Betonschächte, welche aus den Wiesen herausragen, denen schon seit Jahrzehnten das Wasser entzogen wird, erinnern noch an diese ehemaligen Ökosysteme. Diesbezüglich kommt es...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair

Leserbrief von Alfred Ganglberger
Seniorenbund – die unendliche Geschichte

Unser Leser Alfred Ganglberger aus Alberndorf hat einen Leserbrief zur Causa Seniorenbund verfasst. ALBERNDORF. Wie bekannt, hat der Seniorenbund um Coronaförderung angesucht und auch bekommen. In Millionenhöhe – siehe Oberösterreich. In der Folge waren Zweifel aufgekommen, ob der Seniorenbund die Kriterien dafür erfüllt. Es wurde eine Parteizugehörigkeit zur ÖVP in den Raum gestellt. Parteiorganisationen ist eine Coronaunterstützung verwehrt. Vom ressortzuständigen Vizekanzler Kogler wurde...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair

Leserbrief
Zigaretten und Alkohol verdienen Gleichbehandlung

Horst Lerch aus Ottensheim schreibt in einem Leserbrief über die Gleichstellung vom Rauchen und Alkoholkonsum. OTTENSHEIM. Wenn seit 2004 Rauchverbot in vielen Situationen gilt und zur besonderen Veranschaulichung der Nachteile des Rauchens auf diversen Verpackungen abschreckende bis abstoßende Sprüche und Bilder diese „zieren“, wäre es im Sinne von Gleichbehandlung auch unbedingt notwendig, auf allen Flaschen, Gläsern und Gebinden ebengleich Sprüche und Bilder anzubringen, die auf die...

  • Urfahr-Umgebung
  • BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung
1

Gefallene Impfplicht
Leserbrief von Josef Reingruber aus Haibach

Die Impfplicht hat sich im wahrsten Sinne des Wortes und auch auf den neuen Namen des Gesundheitsministers passend in „Rauch“ aufgelöst. Es haben die, die wochen-, ja monatelang die Straßen und diversen Plätze des Landes besetzt haben, Recht bekommen. Alle die aber der Logik einer Pandemie gefolgt sind und sich brav impfen ließen fühlen sich vor dem Kopf gestoßen. Was nun? Die Nichtgeimpften feiern einen Phyrrussieg. Kein Problem denkt man sich vielleicht wenn im Herbst wieder der Lockdown...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair

Bericht über ASZ-Mitarbeiter
"Das hat sicher nichts mit Gestank zu tun"

ENGERWITZDORF. Vergangene Woche wurde in der BezirksRundSchau ein Bericht über die vielen positiven Meldungen über die hilfsbereiten und freundlichen Bediensteten in den Altstoff-Sammelstellen in Engerwitzdorf veröffentlicht. Dabei hieß es in einem Satz, dass die Mitarbeiter bei jeder Witterung, bei Gestank und Lärm oder jetzt auch unter strengen Hygieneauflagen arbeiten müssen. Nun hat sich Christian Leitner, Leiter des Altstoffsammelzentrums Engerwitzdorf, zu Wort gemeldet. "Ich finde diesen...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
1

Leserbrief von Josef Reingruber
Nach Unfall in Kirchschlag: Pietätlos!

Es stockt einem der Atem wenn man von dem schrecklichen Liftunfall in Kirchschlag liest und hört. Ein junges Menschenleben wurde auf tragische Weise ausgelöscht. Nahe Angehörige und Einsatzkräfte müssen vor Ort psychologisch betreut werden. Wenn es nun stimmt, wie Medien und Facebook berichten, wurde wenige Stunden nach dem Unglück der Liftbetrieb wieder aufgenommen als wäre nichts geschehen. Wie gruselig muss es für die Schifahrer sein an einem Ort einzusteigen wo gerade auf das...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair

Leserbrief von Gerhard Weiss
Schande in der Natur um Eidenberg

EIDENBERG. Vielen Menschen nutzen die Gegend um Eidenberg und rund um die GIS für Wanderungen, Spaziergänge, frische Luft in schöner Natur zu genießen. Geparkt wird zum Teil widerrechtlich auf der Straße, auf landwirtschaftlichen Zufahrtswegen usw. ohne Rücksicht! Was aber zusätzlich besonders verwerflich ist - die Natur, welche positiv genützt wird, wird von vielen Menschen mit Müll zugeschüttet - am Straßenrand, Waldrand, im Wald (z.B. Almstraße, Austraße, Kammerschlag) liegen leere...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair

Leserbrief von Alfred Lichtenauer
Zum Thema Politik und Medien

OTTENSCHLAG. Als dreifach Geimpfter muss ich die Coronamaßnahmen mittragen. Aus heutiger Sicht darf ich dieses Privileg nun in Oberösterreich noch bis 17. Dezember in Anspruch nehmen. Da hat man viel Zeit um die Medienlandschaft genau zu beobachten und zu verfolgen. Im Zusammenhang mit der OÖ Corona Politik wurde unser Landeshauptmann vom ORF in Zeit im Bild 2 eigeladen. Dieses Angebot wurde aber nicht genützt. Landeshauptmann und seine Stellvertreterin glänzten da durch Abwesenheit....

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair

Leserbrief von Josef Reingruber
Zögerer und Zauderer

Diese Wörter hat Bundeskanzler Schallenberg kürzlich in den Mund genommen um die Debatte „geimpft oder ungeimpft“. Ja es wird einen Prozentsatz geben in Österreich der sich gerechtfertigt (sicherlich belegbar durch ein Attest eines Arztes) wirklich nicht impfen lassen kann oder die Impfung ein zu hohes Risiko ist (Thrombose, Risikopatient, …). Aber das können doch nicht zwei oder drei Millionen Millionen Menschen in Österreich sein, die unter ein solches Risiko fallen. Daher ist für mich das...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair

Leserbrief von Edeltraud Allerstorfer
Pflege braucht Intensivwahrnehmung

Die Fakten, dass in der Pflege bis zum Jahr 2030 ca. 75.000 Arbeitskräfte fehlen, sind mittlerweile allseits bekannt. Es wird viel geschrieben und diskutiert darüber und berechtigterweise auch demonstriert um auf diese Situation verstärkt hinzuweisen. Am 9. November haben in Wien ca. 4.000, vorwiegend in Ausbildung stehende, Pflegekräfte dies gemacht. Während die Metaller mit harter Stahlkraft 3,5 Prozent Lohnerhöhung (es sei ihnen sehr vergönnt) erreicht haben, läuft in der Pflege ein...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
Foto: Gerhard Leonfellner

Leserbrief
Schön wieder einmal von Tanzkapelle "Hexameter" zu hören

HAIBACH. Durch diesen Bericht über die Tanzkapelle "Hexameter" fühlte ich mich in meine Jugendzeit zurückversetzt. Schön, von dieser Gruppe wieder einmal etwas zu hören. Heute würde man sagen ich war damals ein großer Fan und durfte sie einige Zeit auch zu diversen Veranstatungen begleiten, wenn auch in einer 5-Mann Besetzung. Davon besitze ich nach wie vor ein Foto. Unvergessen sind mir auch die 5-Uhr-Tees mit ihnen in einem damaligen Aschacher Gasthaus. Es ist schön zu hören, dass sie immer...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair

Leserbrief
Der Umweltschutz in der Kritik

Wem hat der Wolf in den letzten 40 Jahren gefehlt? Damit zum Thema Tierwohl. Dem Bauern werden jedes Jahr neue Auflagen vorgeschrieben, jetzt soll er wolfsichere Zäune aufstellen, wer bezahlt das? Sollen sich doch die Grünen zum Hüten der Tiere zur Verfügung stellen. Was würde passieren, wenn einem Waldlufttanker ein Wolf seinen Hund reißt, Nervenzusammenbruch? Aber den vierbeinigen Schafen kann man ohne weiteres zumunten, bei lebendigem Leib zerrissen zu werden. Den Wildbestand können unsere...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair

Leserbrief
Ermutigen wir die Jugendlichen!

FELDKIRCHEN. Dass wir derzeit in einer sehr herausfordernden Zeit leben, ist unbestritten und jeder ist in irgendeiner Form davon betroffen. Wir freuen uns alle, wenn wieder unsere gewohnte „Normalität“ herrscht. Jetzt geht es darum, auch in so einer Zeit das berühmte Glas nicht nur halb leer, sondern auch mal halb voll zu sehen. Praktischer Unterricht mit digitaler AnleitungIch möchte dies aus Sicht der Fachschule Bergheim versuchen. Wir Lehrkräfte bemühen uns sehr, den Schülerinnen im...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
2

Jugendliche und Corona
Erschreckende Ignoranz an den Tag gelegt

BAD LEONFELDEN. Über das Thema Corona wurde in letzter Zeit nahezu immer diskutiert. Aber wie gehen Jugendliche eigentlich mit dem Virus um? Ist ihnen der Ernst der Lage überhaupt ausreichend bewusst? Genau mit diesen Fragen, sehr geehrte Leser, werde ich mich in den nächsten Zeilen auseinandersetzen. Hauspartys ohne SicherheitsmaßnahmenMit dem Ausbruch des Virus sind unweigerlich zahlreiche Konsequenzen miteinhergegangen. Die Reaktionen auf diese Maßnahmen sind sehr unterschiedlich. Und genau...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
2

Positive Seiten
Corona-Pandemie regt zum Umdenken an

BAD LEONFELDEN. Spricht man über das Coronavirus, geht es meist um die hohen Infektionszahlen, die Zahl der an Covid-19 Verstorbenen, die schlechtere wirtschaftliche Lage oder Verzichte, die mit Social-Distancing einhergehen. Allesamt negative Auswirkungen der Pandemie. Über positive Folgen wird meist nicht nachgedacht. Ich lade Sie herzlich ein, aus der Schwarzmalerei einen Moment auszubrechen und mit Hilfe dieses Textes über die positiven Seiten der Coronapandemie nachzudenken.   Fortschritte...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair

Leserbrief
Vernunft beim Thema Wolf gefragt

HAIBACH. Kein Tag vergeht wo nicht das Thema Wolf in den Schlagzeilen steht. Ich, auch als praktizierender Bauer kann mir kaum vorstellen, dass die überzeugten Natur- und Tierschützer dieses Unheil welches der Wolf anrichtet befürworten können! Ich kritisiere, dass sich manche freuen, dass solche Raubtiere angesiedelt wurden und sich langsam aber sichtbar ausbreiten. Das unsägliche Leid, das diese Tiere anrichten, sollte zu denken geben. Über die Qualen der elendig zu Grunde gehenden Kreaturen...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair

Leserbrief
Kinderbetreuung – Corona ist nur ein Problem von vielen

URFAHR-UMGEBUNG. Die Bildungsdirektion sandte dieser Tage ein Schreiben an die Kinderbetreuungseinrichten aus. Es enthält Empfehlungen für Schutz- und Hygienemaßnahmen – wie schon üblich ist es an Schwammigkeit nicht zu überbieten und liefert keine brauchbaren Handlungsanweisungen für die tägliche Arbeit mit den Kindern. Nicht erst die Corona-Pandemie zeigt der Gesellschaft, wie wichtig die Elementarpädagogik für das Funktionieren der Gesellschaft ist. Ohne Kinderbetreuung können Eltern ihrer...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair

Leserbrief
Aufgabe der Politik

In den 60er-Jahren wurden intakte Moore einer tiefgreifenden Entwässerung für die landwirtschaftliche Nutzung zugeführt. Heute erinnern nur noch Flurnamen, wie zum Beispiel in der Au, Mooswiesn und auch Betonschächte, welche von den trockengelegten Wiesen herausragen, an das ehemalige Ödland. Es wäre daher Aufgabe der Politik, den geschädigten Mooren ihre Funktion im Naturhaushalt wieder zurückzugeben. In unserem Nachbarland Bayern gibt es zum Beispiel ein Moorenentwicklungskonzept, wo für den...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair

Leserbrief
Pflege wird Chefthema

Mit großem Interesse habe ich die Berichterstattung über den Besuch der Spitzenpolitiker in einem Wiener Seniorenheim wahrgenommen. Es ist sehr erfreulich, dass die neue Regierung sich gleich zu Beginn mit diesem extrem wichtigem Thema intensiv beschäftigt. Der Vorschlag von Sozialminister Anschober, einen Schulversuch zu starten, in dem 150 Schüler im Pflegebereich ausgebildet werden sollen, ist beachtenswert. Erwähnt ist auch, dass diese Ausbildung mit Matura abschließen könnte. Die Erfahrung...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair

Leserbrief
Warum sagt uns niemand von wo die große Umweltverschmutzung kommt?

Wer für die E-Autos begeistert ist wird sich noch wundern, wenn wir alle Autos auf Strom umstellen. Von wo soll der Strom in 10 bis 20 Jahren kommen? Was entsteht bei der Erzeugung? Wie wird die Entsorgung der Batterien geschehen? Wir werden gezwungen sein, auf Atomstrom umstellen (das wir sicher in Österreich nicht wollen) sonst wird die e-Wirtschaft einen Zusammenbruch erleben. Umsonst ist die EU nicht so auf Atomkraftwerke aus. Der Autoverkehr mit Benzin und Diesel macht einen Bruchteil der...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
Foto: Wisky-panthermedia

Leserbrief: Dramatische Situation im Forst

Jeder der die Medien aufmerksam verfolgt, aber auch der selbst Waldbesitzer ist, verfolgt die katastrophale Situation im Forst. Ausgelöst durch die Dürre der letzten Jahre, entwickelte sich enormer Käferbefall. Schneedruck im Jänner und Sturmschäden im März hinterließen weitere hunderttausende Festmeter Schadholz. Auch der Süden Österreichs musste schwere Schäden im Vorjahr verkraften. Die Bauern sind auch gewillt jede freie Minute im Wald zu verbringen um das Holz aufzuarbeiten und zu Preisen...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair

Leserbrief von Gerhard Rammerstorfer
Kirchenaustritte: „Selbst schuld?“

Auf Grund der Veröffentlichung von Statistiken und der vorgestellten Strukturreform wird über das Thema „Kirchenaustritte“ weiter heftig diskutiert. Ich bin der Meinung, dass der „Liebe Gott“ insofern auch selbst nicht ganz unbeteiligt ist, weil er mit seinen Geboten die Latte für viele offensichtlich zu hoch angelegt hat. Dazu nur einige Beispiele: Beispiel 1: „Du sollst den Tag des Herrn heiligen“  Wer dieses Gebot wirklich ernst nimmt, dem muss bewusst sein, dass der sonntägliche...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.