Nominierung

Beiträge zum Thema Nominierung

Stefanie Grasböck und Max Mayrhofer. | Foto: DLS Eidenberg

Regionalitätspreis 2019
S'Gschäft ist auch nominiert

EIDENBERG (das). Als Ende der 90er-Jahre der lokale Nah&Frisch-Markt geschlossen wurde, mussten die Eidenberger fünf Jahre lang ohne Lebensmittelgeschäft auskommen, bis 2003 einige Bürger, darunter auch der ehemalige Obmann Josef Madlmeir, die Initiative ergriffen und den Verein "Dienstleistungsservice Eidenberg" gründeten. Durch viele ehrenamtlich geleistete Stunden und mithilfe einiger Lieferanten wurde im ehemaligen Gasthaus Wollendorfer ein Nahversorger eröffnet. 2006 ist man schließlich...

  • Urfahr-Umgebung
  • Daniela Schwarz
3

Florian 2019
Sie investieren Stunden für ein "Danke"

Mit dem Florian 2019, dem Preis fürs Ehrenamt, werden Freiwillige für ihr Engagement gewürdigt. Bernhard Hiebl ist bereits seit Jahren im Alpenverein Altenberg ehrenamtlich tätig. In seiner Kindheit hat er an vielen Veranstaltungen des Alpenvereins teilgenommen. Da es zu dieser Zeit aber nur ein Betreuungsprogramm für unter 15-Jährige gab, beschloss er schließlich vor rund fünf Jahren, eine Jugendgruppe für kletterbegeisterte Jugendliche ab 15 Jahren zu gründen. Innerhalb kürzester Zeit hat...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair

Zellinger ist für OÖ. Gesundheitspreis nominiert

Bereits zum elften Mal wurde der OÖ. Gesundheitspreis vergeben. Zum ersten Mal teilgenommen, durfte sich die Zellinger GmbH gleich über die Nominierung in der Kategorie mehr als 100 Mitarbeiter freuen. Nach der Auszeichnung heuer im Frühjahr mit dem Gütesiegel der Betrieblichen Gesundheitsförderung ist dies die zweite Auszeichnung für das Gesundheitsprogramm, das die Firma Zellinger ihren Mitarbeitern anbietet. WALDING. Krankheiten vorbeugen, die Gesundheit erhalten und das allgemeine...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Annemarie Hons aus Gallneukirchen ist unter anderem bei "Bewegung zum Wohlfühlen" Vorturnerin. | Foto: Rotes Kreuz
2

"Helfen ist eine Lebenserfüllung"

Seit 1978 ehrenamtlich beim Roten Kreuz: Annemarie Hons ist für den "Florian" nominiert. GALLNEUKIRCHEN (vom). Schon als junge Frau wollte Annemarie Hons aus Gallneukirchen einen Sozialberuf erlernen. Hebamme war durch und durch ihr Traumjob. "Mir ist dann damals die Familienplanung dazwischen gekommen und so erlernte ich einen anderen Beruf. Doch der Wunsch Gutes zu tun, blieb ständig erhalten", erzählt die Gallneukirchnerin. Die Gründung der Rot-Kreuz-Ortsstelle Gallneukirchen war für Hons...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
Ferdinand Kaineder, Hermann Reingruber und Andreas Drack setzen Klimaschutzprojekte in der Region um. | Foto: Philipp Greindl
8

Region Sterngartl Gusental im Rennen um Klimaschutzpreis

HEUTE, Dienstag, 6. Oktober, um 18:30 Uhr wird das Projekt Klimaschutz der KEM Sterngartl Gusental in "heute konkret" auf ORF 2 vorgestellt. BEZIRK. 172 Projekte wurden für den österreichischen Klimaschutzpreis von ORF und dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft eingereicht. 16 hochwertige Projekte in vier Kategorien wurden von einer Jury nominiert. Mit den Aktivitäten rund um den Klimaschutz ist die Klima- und Energiemodellregion (KEM) Sterngartl...

  • Urfahr-Umgebung
  • Ruth Manzenreiter

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.