Personenrettung

Beiträge zum Thema Personenrettung

Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT/ANTONIO BAYER
8

Großeinsatz auf der Donau
Vier Feuerwehren rückten zur Personenrettung aus

Freitagnachmittag, 18. August, standen die Einsatzkräfte bei einer Personenrettung auf der Donau Höhe Puchenau im Einsatz. LINZ-LAND/LINZ/URFAHR-UMGEBUNG. Mit seinem Kajak fuhr ein 76-Jähriger aus Linz – gegen 14.30 Uhr – auf der Donau flussaufwärts. Aufgrund sehr hoher Wellen, welche von einem vorbeifahrenden Schubboot verursacht wurden, ist der Mann auf Höhe Puchenau plötzlich gekentert. Eine Augenzeugin beobachtete den Vorfall und alarmierte sofort die Einsatzkräfte. Schließlich konnte der...

  • Linz-Land
  • Klaus Niedermair
Ein Auto kippte durch den Unfall zur Seite. | Foto: FF Gallneukirchen
6

Auffahrunfall in Gallneukirchen
Lenkerin und Kind konnten sich befreien

Am 9. Mai wurde die Freiwillige Feuerwehr Gallneukirchen um 12 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gemeinsam mit der Feuerwehr Schweinbach alamiert. GALLNEUKIRCHEN. "Am Einsatzort stellte sich ein Auffahrunfall dar, wobei das auffahrende Auto auf die Seite kippte, jedoch konnten sich die Lenkerin und ihr Kind selbstständig befreien", berichtet die FF Gallneukirchen. Anschließend wurden sie mit dem Roten Kreuz ins Krankenhaus zur Kontrolle gebracht. "Nach kurzer Absprache mit...

  • Urfahr-Umgebung
  • BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung
Eine Frau war zwischen einem WC und einer Wand eingeklemmt. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
12

Personenrettung
Einsatzkräfte befreiten eine im WC eingeklemmte Person

Dienstagabend, 21. Februar, wurden die Einsatzkräfte in Engerwitzdorf zu einer Personenrettung gerufen. Eine Frau war zwischen einem WC und einer Wand eingeklemmt. ENGERWITZDORF. Die Feuerwehr, die Polizei sowie der Rettungsdienst samt Notarzt wurden nach Treffling, im Gemeindegebiet von Engerwiztdorf, zu einer eingeklemmten Frau auf einem WC alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache war die Frau zwischen dem WC und einer Wand eingeklemmt. Die Feuerwehr demontierte die Klomuschel und befreite...

  • Urfahr-Umgebung
  • BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung
Foto:  TEAM FOTOKERSCHI.AT / BRANDSTÄTTER

Feuerwehr-Einsatz
Person aus Teich gerettet und reanimiert

Dienstagabend wurde die Feuerwehr Alberndorf zu einer Personenrettung alarmiert. ALBERNDORF. Ein Mann ist am Dienstagabend aus noch ungeklärter Ursache in das eiskalte Wasser eines Teiches in Alberndorf gestürzt. Als die Feuerwehr am Einsatzort ankam, war die Person bereits aus dem Wasser gerettet. Der Verletzte wurde vor Ort reanimiert und anschließend vom Notarzt begleitet ins Krankenhaus gebracht.

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
31

Atemschutzträger gefordert
Bezirksübergreifende Atemschutzübung in Piberschlag

„Alarmstufe 2 - Brand landwirtschaftliches Objekt“ lautete es am 15.10.2021 um 17:30 in Piberschlag. Ausgehend von einer Brotbackstube breiteten sich die Flammen über den Vorraum, in Richtung Wohnbereich und Stall aus. Als die Hausbewohner, eine Frau mit ihren beiden Kindern, den Brand bemerkten, wurden diese beim Fluchtversuch durch herabfallende Teile verletzt. Ihnen blieb nur der Rückzug in die nicht verrauchte Küche, von wo aus sie auch den Notruf absetzten. Nach dem Eintreffen wurde bei...

  • Urfahr-Umgebung
  • Freiwillige Feuerwehr Piberschlag
Foto: Team Fotokerschi/Kastner
6

Durch Lichtkuppel gestürzt
Feuerwehr barg verletzten Arbeiter

Am Montag, 16. August, wurden die Feuerwehr Gramastetten sowie die Höhenretter aus Schweinbach und Alkoven zu einer Personenrettung alarmiert. GRAMASTETTEN. Am Montag gegen Mittag stürzte ein Arbeiter auf einer Baustelle in Gramastetten durch eine Lichtkuppel. Zur Bergung des Verletzten wurde die Feuerwehr Gramastetten gerufen. Nach kurzer Erkundung der Lage, entschloss sich der Einsatzleiter der FF dazu, die Person mittels Korbschleiftrage und einem vor Ort befindlichen Kran aus dem Gebäude zu...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
Eine Person dürfte bei Puchenau in die Donau gesprungen sein. Zahlreiche Rettungskräfte wurden alarmiert.  | Foto: Team Fotokerschi.at/Bayer

Puchenau
Mann rettet Mädchen aus der Donau

Glück im Unglück hatte eine 14-Jährige am 27. März 2021 in Puchenau. Das Mädchen stürzte in die eiskalte Donau – ein 32-Jähriger Mann hörte sie und zog sie aus dem Wasser. Wie die Polizei berichtet, war die 14-jährige irakische Staatsbürgerin aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung gegen 16 Uhr am Anlegesteg des Rudervereins Wiking in Puchenau unterwegs. Dabei rutschte das Mädchen aus und stürzte in die Donau. Ein im Nahbereich auf einer Bank sitzender 32-jähriger Mann aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung...

  • Urfahr-Umgebung
  • Kathrin Schwendinger
Foto: Feuerwehr Schenkenfelden/fotokerschi.at
3

FF Schenkenfelden
Bewusstlose Person aus vier Metern Höhe gerettet

SCHENKENFELDEN. Die Feuerwehr Schenkenfelden rückte am Samstag, 19. Oktober zu einer Personenrettung aus. Eine bewusstlose Person wurde aus vier Metern Höhe von einem Gerüst gerettet. Mithilfe eines Spineboard wurde die verletzte Personen schonend über zwei Leitern nach unten gebracht. Der ebenfalls mitalarmierte Notarzt und die Rettung versorgten den Patienten und brachten ihn in ein Linzer Krankenhaus. Fotos und Bericht: Feuerwehr Schenkenfelden/fotokerschi.at

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Foto: FF Altenberg/fotokerschi.at
4

FF Altenberg
Personenrettung nach Verkehrsunfall

ALTENBERG. Als die Feuerwehr Altenberg am Dienstag, 15. Oktober zu einer Fahrzeugbergung alarmiert wurde, fand sie ein Auto auf dem Dach liegend in einem tiefen Graben vor. Neben dem Pkw wurde die Lenkerin gerade vom Roten Kreuz erstversorgt. Mittels Spinnboard wurde die Frau aus dem Graben gerettet und zur weiteren Versorgung- zum Abtransport übergeben. Da der Pkw zum Anheben aus dem Graben für den Abschlepp- Kranwagen zu schwer war, wurde das Fahrzeug auf Anregung der Florianis geschwenkt und...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Foto: FF Schweinbach

Mann aus Gusen gerettet

ENGERWITZDORF. Zu einem nächtlichen Einsatz wurde die Feuerwehr Schweinbach am Sonntag, 1. Mai, um 1:43 Uhr alarmiert. Ein Mann aus Gallneukirchen stürzte aus unbekannter Ursache in der Nähe der Göweil Mühle von drei Meter Höhe in die Gusen und blieb dort liegen. Für den Mann bestand höchste Lebensgefahr. Er lag in der eiskalten Gusen und konnte sich selbst nicht aus dem Wasser retten. Anwohner hörten seine Hilferufe und verständigten Rettung und Polizei. Das Rote Kreuz alarmierte zur...

  • Urfahr-Umgebung
  • Sandra Kaiser
11

Menschenrettung nach Küchenbrand in Steyregg

Am 08.10.2015 um 12:05 Uhr wurde die Feuerwehr Steyregg und Lachstatt zu einem Küchenbrand alarmiert. An der Einsatzstelle wurde sofort die Lageerkundung durch Einsatzleiter HBI Rachinger Manfred durchgeführt. Dabei stellte sich heraus, dass ein Feuer im Wohnhaus ausgebrochen war. Erste Löschversuche der Hausbesitzer mittels Pulverlöscher blieben vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte erfolglos. Seitens der Feuerwehr Steyregg wurde umgehend mit dem Innenangriff unter schwerem Atemschutz begonnen....

  • Urfahr-Umgebung
  • Freiwillige Feuerwehr Steyregg
7

"Personenrettung" am Pleschingersee

Am 03.08.2015 wurden die Kameraden der Feuerwehr Steyregg um 16:07 Uhr per Alarmsirene zu einer Personenrettung am Pleschingersee alarmiert. An der Einsatzadresse stellte sich heraus, dass ein 29-jähriger Kosovo-Albaner mit seinem Freund schwimmen war und plötzlich aus unbekannter Ursache neben diesem untergegangen war. Unter der Leitung von BR Breuer Christian wurde gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Linz und der Oberösterreichischen Wasserrettung umgehend mit der Suche nach dem Vermissten...

  • Urfahr-Umgebung
  • Freiwillige Feuerwehr Steyregg
Der Unfallort wurde sorgfältig abgesichert um die Person im Auto schonend zu befreien. | Foto: Foto: Feuerwehr Lacken
3

Verkehrsunfall mit Personenrettung

Heute Vormittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Lacken mittels Sirene und Pager zu einer Fahrzeugbergung auf die B 132 gerufen. Aus bislang unbekannter Ursache kam ein Fahrzeug von der Straße ab, prallte gegen eine Böschung und wurde wieder auf die Fahrbahn zurückgeschleudert. Am Einsatzort angekommen wurde sofort die Unfallstelle abgesichert und der Brandschutz aufgebaut. Es stellte sich auch heraus, dass sich noch eine Person mit Verletzungen unbestimmten Grades im Fahrzeug befand. Die...

  • Urfahr-Umgebung
  • Kathi Gahleitner
6

Lebensrettung in der Steyregger Au

Am 29.07.2013 um 08:16 Uhr wurde die Feuerwehr Steyregg zu einer Lebensrettung in der Steyregger Au alarmiert. Am Einsatzort wurde den Kameraden der Feuerwehr Steyregg von der Polizei mitgeteilt, dass sich eine ältere Dame im Nebengerinne der Donau befindet. Daraufhin wurde seitens der Feuerwehr Steyregg umgehend die Personenrettung eingeleitet. Unter Zuhilfenahme der Rettungsleine wurde die Frau gesichert und erfolgreich aus der misslichen Lage befreit. Noch während des Einsatzes stellte...

  • Urfahr-Umgebung
  • Freiwillige Feuerwehr Steyregg
1 10

Personenrettung aus Liftanlagen

Am 15.03.2013 stand für die Feuerwehr Steyregg eine Schulung zum Thema bzw. Personenrettung aus einem Lift am Programm. Seitens der Firma Schindler hatten wir mit Herrn Öller Emanuel einen fachkundigen und erfahrenen Vortragenden. In den „neuen“ Wohnbauten in der Mauthausenerstrasse wurde das theoretisch Besprochene sogleich in die Praxis umgesetzt. Diese Schulung diente einmal mehr dazu, dass wenn im Ernstfall jemand in einem Lift eingeschlossen ist, schnellstmöglich und professionell helfen...

  • Urfahr-Umgebung
  • Freiwillige Feuerwehr Steyregg
7

Erfolgreiche Personenrettung durch die Feuerwehr Steyregg

Am 29.08.2012 wurde die Feuerwehr Steyregg um 18.57 Uhr per Sirenenalarm zu einer Personenrettung in die Holzwindenerstrasse gerufen. An der Einsatzstelle bei der „Gabrielkurve“ stellte sich heraus, dass ein Radfahrer, vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers, ca. 6 Meter in die Tiefe gestürzt war. Der Verunglückte wurde durch den Notarzt stabilisiert und durch die Feuerwehr Steyregg unter Zuhilfenahme der Schaufeltrage und mehrerer Arbeits- bzw. Rettungsleinen aus dem Graben im Wald gerettet....

  • Urfahr-Umgebung
  • Freiwillige Feuerwehr Steyregg
8

Verkehrsunfall mit Personenrettung in Steyregg

Am 10.05.2012 wurde die Feuerwehr Steyregg um 10.27 Uhr per Alarmsirene zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstrasse 3 gerufen. Seitens der OÖ-Landeswarnzentrale wurde das Einsatzstichwort „Verkehrsunfall-Aufräumarbeiten“ bekannt gegeben. Am Einsatzort musste der Einsatzleiter feststellen, dass ein PKW von der Straße abgekommen war, in weiterer Folge ein Feldstück durchquerte und schließlich zwischen zwei Bäumen stecken blieb. Da das Unfallfahrzeug so unglücklich zwischen den Bäumen steckte,...

  • Urfahr-Umgebung
  • Freiwillige Feuerwehr Steyregg
3

Personenrettung mit Happy End in Steyregg

Am 29.04.2012 wurden wir um 16.11 Uhr per Alarmsirene mit dem Einsatzstichwort „Personenrettung“ zum Pleschingersee alarmiert. Bei der Anfahrt zum Einsatzort bekamen wir vom OÖ-Landesfeuerwehrkommando die Meldung, dass ein Kind vermisst werde. Bei der Lagebesprechung mit der Exekutive am Einsatzort stellte sich plötzlich heraus, dass das Kind durch einen Badegast bereits aus dem Wasser „gefischt“ worden ist. Der zweijährige Bub wurde von der alarmierten Rettung zur weiteren Beobachtung ins...

  • Urfahr-Umgebung
  • Freiwillige Feuerwehr Steyregg

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.