Steublmühle

Beiträge zum Thema Steublmühle

Franz Hamberger war bis 1973 Müller in der Steublmühle. | Foto: privat
2

Eröffnung der Steublmühle

Am Samstag, 5. Oktober, ab 14 Uhr wird das Handwerksmuseum Steublmühle, Gengerstraße 17, feierlich eröffnet. Mit dabei ist Franz Hamberger, der einst Müller hier war. GRAMASTETTEN. Die erste urkundliche Erwähnung der Steublmühle an der Rodl in der Geng findet man unter den Eintragungen des Ulreich von Starhemberg im Landesfürstlichen Lehensbuch (1443 bis 1480). Franz Hamberger war der letzte Müller an der Steublmühle. Er stellte 1973 den Betrieb ein, doch die teils weit über 100 Jahre...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Müllermeister Franz Hamberger und Elisabeth Schiffkorn (r.) mit dem neuen Wegweiser bei der Steublmühle.

Letzter Müller erlebt an der Rodl ein Déjà-vu

Der Verein „Kunst- und Handwerksstraße“ revitalisiert Steublmühle – Franz Hamberger war der letzte Müllermeister in Gramastetten GRAMASTETTEN (fog).1957 legte Franz Hamberger aus Gramastetten seine Müllermeisterprüfung bei der Kammer der gewerblichen Wirtschaft ab. 1973 wurde die Steublmühle an der Rodl in der sogenannten „Geng“ stillgelegt. Die HTL in Wels wird nun aus der Steublmühle eine Schaumühle machen. 5900 Euro von der Region Urfahr-West („uwe“) sichern den Start für die Errichtung der...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.