Tierrettung

Beiträge zum Thema Tierrettung

Foto: Tierparadies Schabenreith|Hofner
11

Tierquälerei in Ansfelden
7 Hunde & 24 Hühner wurden im Tierparadies Schabenreith untergebracht

Am Freitag, 1. September , wurde in einem schockierenden Fall von Tiermisshandlung in der oberösterreichischen Gemeinde Ansfelden eine Gruppe von 44 Hunden gerettet, die unter grausamen Bedingungen gehalten wurden. LINZ-LAND/KIRCHDORF. Der Bewohner des Hauses, ein 45-jähriger Mann, wurde von den Beamten festgenommen. Bei der Durchsuchung des Anwesens stießen sie außerdem auf Waffen und Drogen. Gerettete Tiere haben oberste Priorität "Unsere oberste Priorität ist es jetzt, die geretteten Tiere...

  • Linz-Land
  • BezirksRundSchau Linz-Land
Foto: Tierparadies Schabenreith
2 11

Großer Polizeieinsatz in Ansfelden
44 Hunde aus grausamen Bedingungen befreit

Zahlreiche Fälle von Tiermisshandlung wurden bei einem Großeinsatz der Polizei in Ansfelden – am 1. September  – aufgedeckt.  Vor Ort wurden auch Waffen und Gegenstände mit NS-Bezug sichergestellt. LINZ-LAND/KIRCHDORF. Beamte der Polizeiinspektion Ansfelden führten eine gerichtlich bewilligte Hausdurchsuchung aufgrund von Tierquälerei durch. Polizisten hatten zuvor im Zuge des Streifendienstes verwahrloste Tiere wahrgenommen. In Anwesenheit des Hausbesitzers konnten im Zuge der Durchsuchung...

  • Linz-Land
  • BezirksRundSchau Linz-Land
Foto: Margit Pointner
16

Tierrettung
Junger Falke Olaf von FF Schweinbach gerettet

Samstagnachmittag wurde in Engerwitzdorf (Bezirk Urfahr-Umgebung) die Freiwillige Feuerwehr Schweinbach zu einer Tierrettung alarmiert. In einer Maschinenhalle eines landwirtschaftlichen Anwesens ist ein Turmfalkenküken aus etwa 10 Meter Höhe aus dem Nest gefallen. Das unverletzte Falkenjunge ist mittels dreiteiliger Schiebeleiter wieder zurück in das Nest gebracht worden. ENGERWITZDORF. Bereits seit mehreren Jahren nisten jährlich Turmfalken in der Maschinenhalle der Familie Pichler in...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
8

Tierrettungseinsatz in Piberschlag
Trächtige Kuh von Feuerwehr gerettet

Zu einem Tierrettungseinsatz wurde die Feuerwehr Piberschlag am 6.9.2022 um 14:45 Uhr durch die OÖ Landeswarnzentrale alarmiert. Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter HBM Jürgen Atzmüller wurde die FF Vorderweißenbach mit dem dort stationierten Tierrettungsset nachalarmiert bzw. ein Hoflader und Traktor mit Rückewagen zum Einsatzort beordert. Gemeinsam mit den Vorderweißenbacher Kameraden und dem Tierarzt Dr. Alois Haudum konnte die rund 700 Kg Schwere Kuh mittels Hebebänder nach rund...

  • Urfahr-Umgebung
  • Freiwillige Feuerwehr Piberschlag
Foto: Christoph Meisinger | Feuerwehr Schweinbach
7

Einsatz in Schweinbach
Feuerwehr rettet Mutterkuh aus Mistgraben

SCHWEINBACH/ENGERWITZDORF. Eine geschwächte Mutterkuh, die erst einige Stunden zuvor ein Kalb zur Welt gebracht hatte, stürzte kürzlich im Stall in den Mistgraben und konnte alleine nicht mehr aufstehen. Nach der tierärztlichen Versorgung wurde die Feuerwehr Schweinbach (Gemeinde Engerwitzdorf) zur Hilfe gerufen. Unter der Einsatzleitung von Kommandant Christian Bötig ist es gelungen, zwei Tragegurte unter die Kuh zu bringen und mit einem Kettenzug anzuheben, damit die Kuh aus dem Graben...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
Foto: Hermann Traxler

Kitzrettung
Eine Kitzrettung der anderen Art

Zu einer Kitzrettung der anderen Art kam es heute früh in Schenkenfelden: Josef Ganhör wurde in seinem Garten auf ein aufgeregt umherlaufendes Reh aufmerksam. Bei näherer Betrachtung entdeckte er den Grund dafür: Ein Rehkitz hatte sich im Gartennetz verfangen und konnte sich nicht selbst befreien. Josef Ganhör befreite das Kitz aus seiner misslichen Lage, das daraufhin rasch und unverletzt mit seiner Mutter das Weite suchte.

  • Urfahr-Umgebung
  • Hermann Traxler
Kevin Koppensteiner und Kater Tapsi | Foto: Koppensteiner

Baumpfleger rettet Kater aus 25 Metern Höhe

Ein hauptberuflicher Baumpfleger wurde am vergangenen Freitag nach Gallneukirchen zu einer Katzenrettung gerufen, mit Erfolg. GALLNEUKIRCHEN/NEUMARKT. Der arme Tapsi ist schon seit vier Tagen in 25 Meter Höhe in einer Föhre festgesessen. Da weder die Feuerwehr noch die Tierrettung weiter wussten, kontaktierte die verzweifelte Besitzerin die Firma TREEtastic Baumservice in Neumarkt im Mühlkreis (Bezirk Freistadt). Eine halbe Stunde später stand Kevin Koppensteiner unter dem Baum und hörte den...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
4

Kalb aus Jauchegrube in Puchenau gerettet

PUCHENAU. Zu einer Tierrettung aus einer Jauchegrube wurde die Feuerwehr Puchenau am Pfingssonntag gegen 8 Uhr gerufen. Kurz nach der Alarmierung rückten 27 Mann der Feuerwehr Puchenau mit dem Kommando-, dem Rüstlösch- und dem Tanklöschfahrzeug zur Einsatzadresse in der Oberpuchenauerstraße aus. Zwei Kälber waren in eine Jauchegrube gestürzt und konnten sich nicht mehr selbst retten. Gesichert und mit schwerem Atemschutz stiegen zwei Mann in die Jauchegrube und konnten eines der beiden Kälber...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Foto: FF Altenberg
1 4

Feuerwehr befreite Pferd aus misslicher Lage

ALTENBERG. Ein Pferd ist kürzlich in Altenberg mit den Hinterbeinen in eine Futterbox geraten und konnte sich selbst nicht mehr befreien. Auch der Besitzer konnte dem Wallach nicht helfen und alarmierte die Feuerwehr. Elf Kameraden der FF Altenberg unter der Einsatzleitung von Martin Mayr-Kellerer rückten zum Pferdehof an. Das Tier steckte mit beiden Hinterbeinen zwischen den Gitterstäben der Futterbox fest. Zusätzlich wurde ein Tierarzt alarmiert, der das Pferd während der Rettungsaktion...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
Foto: Phillip Prokesch | FF Landshaag
4

Feuerwehr Landshaag rettete Hündin Cindy aus Wasserrohr

Samstagabend wurde die FF Landshaag zu einer Tierrettung alarmiert. Eine 14-jährige Hündin, ein Shih Tzu Mischling, mit dem Namen Cindy lief in ein Wasserrohr eines Baches und konnte nicht mehr raus. Eine aufwändige Rettungsaktion begann. LANDSHAAG. Kurz vor 20 Uhr ging die Besitzerin mit ihrer 14-jährigen Hündin spazieren. Nach dem Spaziergang ließ die Hundebesitzerin ihren Shih Tzu Mischling bei einem Bach erfrischen, als dieser plötzlich verschwunden war. Cindy lief etwa 100 Meter in das...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
4

Feuerwehr Steyregg rettete Turmfalken aus Kaminofen

STEYREGG. Die Freiwillige Feuerwehr Steyregg kam zu einem nicht alltäglichen Tierrettungseinsatz nach Plesching. Ein Turmfalke stürzte durch den Kamin eines Einfamilienhauses in den Ofen. Die Familie alarmierte daraufhin die Feuerwehr. Der Falke saß im Ofen fest und konnte sich selbst nicht mehr aus seiner misslichen Lage befreien. Der Freiwilligen Feuerwehr ist es gelungen den verängstigten Vogel aus dem Kaminofen zu befreien, ohne diesen weiter zu verletzen. Für die weitere Versorgung wurde...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
15

Feuerwehr Steyregg rettet Hund

Am 01.01.2015 heulten um 23:36 Uhr die Sirenen im Gemeindegebiet Steyregg. Die Feuerwehr Steyregg wurde zu einer Tierrettung nach Pulgarn alarmiert. Am Einsatzort angekommen konnte BI Breuer Rudolf nach der Lageerkundung feststellen, dass es sich um einen Hund handelte der in einer steilen Böschung unter einem der sich dort befindlichen Felsen saß und sich nicht mehr selbst aus der misslichen Lage befreien konnte. Da eine Bergung vom unteren Ende der Böschung aufgrund der Steilheit und der...

  • Urfahr-Umgebung
  • Freiwillige Feuerwehr Steyregg
3

FF Eschelberg rettet trächtige Kuh

ST. GOTTHARD. Am Dienstag, 20. Mai wurde die Freiwillige Feuerwehr Eschelberg um 16.36 Uhr zu einer Tierrettung in St. Gotthard alamiert. Eine entlaufene hochträchtige Kuh verlief sich in sehr steilen Gelände und drohte abzustürzen. Mit Hilfe von 23 Mann der Feuerwehr Eschelberg und einer Seilwinde konnte nach schwieriger Rettung das Tier befreit werden. Ein anweisender Tierarzt überwachte die Rettung und stellte anschließend nur leichte Verletzungen fest.

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
7

Ochse im Pesenbachtal in Felsspalt abgestürzt

BAD MÜHLLACKEN. Freitagvormittag stand die Freiwillige Feuerwehr Bad Mühllacken mehrere Stunden im Einsatz um einen abgestürzten Ochsen aus einem Felsvorsprung im Pesenbachtal zu retten. Das Tier ist einen Tag zuvor mit elf anderen Rindern ausgerissen. Nachdem der Landwirt entdeckte, dass die Tiere weggelaufen waren konnten zehn rasch wieder eingefangen werden. Die beiden fehlenden Rinder wurden heute in unwegsamen Gelände gefunden. Vermutlich sind diese über einen Felsen abgestürzt. Ein Tier...

  • Urfahr-Umgebung
  • Pressestelle BFK Urfahr-Umgebung
14

Tierrettung durch die Feuerwehr Steyregg an der Donau

Am 21.04.2012 wurden wir um 11.43 Uhr zu einer Tierrettung an die Donau gerufen. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass sich ein Schwan in einem Fischsilk verfangen hatte und sich aus eigenen Kräften nicht mehr befreien konnte. Da das Tier ziemlich aufgeregt war, war es für die Einsatzkräfte kein einfaches Unterfangen es aus seiner Misslichen Lage zu befreien. Schlussendlich gelang es uns aber doch das Tier zu befreien und in die Freiheit zu entlassen. Um 12.55 Uhr waren wir wieder...

  • Urfahr-Umgebung
  • Freiwillige Feuerwehr Steyregg

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.