Wanderung

Beiträge zum Thema Wanderung

Wir präsentieren Anregungen, die für Abwechslung in der Urlaubs- und Ferienzeit sorgen. | Foto: Peopleimages/PantherMedia
2 18

Geheimtipps
Spannende Ausflugsziele für die Osterferien

Urlaub dort machen, wo es am schönsten ist: Zu Hause! Egal ob draußen die Sonne scheint oder das Wetter einmal nicht mitspielt, bei uns finden Sie die besten Tipps für einen aufregenden Sommer. OÖ. Die Vielfalt der Landschaft und Kultur zeichnet unsere Region aus. Eine Auswahl an Ausflugszielen für Frühling und Sommer haben wir hier zusammengestellt. Hinweis: Kein Anspruch auf Vollständigkeit! Braunau Alpaca Regenbogenland Gemeinde: St. Johann am Walde Adresse: Warleiten 20, 5251 St. Johann am...

• Oberösterreich
  • Online-Redaktion Oberösterreich

eine kurze Valentinstags-Wanderung
2-Schlösser-Runde in Eggendorf

Um nach einer langwierigen Bronchitis endlich wieder einmal zumindest eine kleine Runde zu gehen, fahren wir zwei Nomaden diesmal alleine mit dem Auto in eine unserer Nachbargemeinden, unter dem Motto „Fahr nicht fort, wandere im Ort“ … oder so. EGGENDORF IM TRAUNKREIS. Wir parken gleich unterhalb der Kirche und da diese so imposant über uns thront, marschieren wir zuerst einmal hinauf und versuchen einen offenen Eingang zu finden. Leider ist die Pfarrkirche verschlossen und so wird uns nur ein...

1 22

3-Gipfelrunde von Hambaum/Leonstein aus
Planwipf, Steinkogel und Steinmühlen

Heute sind wir wieder einmal mit unseren Freunden unterwegs. Das funktioniert im Normalfall so, dass wir in unserer „Wandervögel“-WhatsApp-Gruppe bekanntgeben, an welchem Tag wir vorhaben zu wandern und jeder, der Zeit und Lust hat, begleitet uns dann. Wir besuchen zwar die gleiche Gegend wie das letzte Mal, doch diesmal starten wir von Leonstein aus. LEONSTEIN. Im Ortsteil Hambaum parken wir an der Straße, nahe der höchstgelegenen Landwirtschaft Grünbergs, dem „Mörtl“-Hof. Zufällig treffen wir...

• Kirchdorf

Runde im oberen Mühlviertel
Ura-Stoa und Roadlberg

Diesmal ging es, als kleine Gruppe der Wandervögel, in die Gemeinde Alberndorf, um bei traumhaftem Wetter eine gemütliche 3,5 Stunden-Rundwanderung zum Ura-Stoa und zur Aussichtswarte am Roadlberg zu unternehmen. ALBERNDORF IN DER RIEDMARK. Dieses Mal sind wir nur zu dritt und passen in ein Auto. Der Parkplatz neben dem Gebäude der Feuerwehr ist unser heutiges Ziel. Wir packen zusammen, die Ladies nutzen am Gemeindeamt nochmals das WC und dann wenden wir uns Richtung Pfarrkirche Alberndorf. Es...

• die2 Nomaden
Der Herbst lädt zum Wandern ein. In Urfahr-Umgebung gibt es viele Touren. | Foto: baranq/Panthermedia

Geheimtipps
Fünf besondere Wanderwege durch unser Urfahr-Umgebung

Für Wanderer bricht nun die schönste Zeit des Jahres an. Wohin eine Tour führen könnte, verraten wir hier. URFAHR-UMGEBUNG. Wandern begeistert Menschen jeden Alters. Im Bezirk, also quasi vor der Haustür, gibt es für jedes Fitnesslevel geeignete Routen. In der Stille des Waldes oder vor malerischen Naturkulissen kann der Kopf einmal abschalten. Von der beliebten Sportart profitieren außerdem Herz, Kreislauf, Atemwege und Muskulatur. Wir stellen fünf unterschiedliche Wanderwege und Ausflugstipps...

Foto: Jürgen Naderer

Waxenbergs "Wanderfreudige Burschen" starten los!
Auf den Spuren der Vertriebenen

In Waxenberg brachen die „Wanderfreudigen Burschen“ letzte Woche zu ihrer ersten gemeinsamen Tour auf. Weiter ging es über Traberg, Ahorn, Helfenberg, vorbei an St. Stefan am Walde, dem Hotel Aviva und der Helfenbergerhütte, deren Grundstück früher sogar im Besitz von Rainers Urgroßeltern war. Dann den Grenzbach querend, über den Multerberg, der mit 884 m sogar etwas höher als Waxenberg liegt, weiter nach Reiterschlag (Pasečná), und dessen früherem Pfarrort & Friefhofsstätte Deutsch Reichenau...

• Marion Priglinger-Simader
Urige Alm im Salzburger Land | Foto: Pixabay

Herbstwandertage mit den Naturfreunden Walding
Auf grüne Almen urige Hütten erwandern

Die Naturfreunde Walding veranstalten Ende August wieder erlebnisreiche Herbstwandertage in Filzmoos. Bischofsmütze, Röttlstein, Rossbrand und Hofpürglhütte - diese Berge erwarten euch bei dieser Herbstwanderung von 31. August bis 3. September 2023. Ausgewählte Wanderrouten für unterschiedliche Schwierigkeitsgrade in mindestens zwei Gruppen sowie eine tolle Betreuung und Organisation durch die Naturfreunde Walding werden geboten. Um rasche Anmeldung wird gebeten. Anmeldeschluss: 6. August 2023...

• Bettina Riedl
Mehrere Personen mussten innerhalb kürzester Zeit aus dem Pesenbachtal gerettet werden. | Foto: FF Bad Mühllacken

Pesenbachtal
Feuerwehr appelliert an Wanderer – festes Schuhwerk!

Am 27. Juni wurde die Feuerwehr Bad Mühllacken zum dritten Mal innherhalb eines Monats zur Rettung einer gestürzten und verletzten Wanderin ins Pesenbachtal alarmiert. Die Kameraden weisen darauf hin, festes Schuhwerk zu tragen. FELDKIRCHEN/BAD MÜHLLACKEN. Es war dies bereits der dritte Einsatz innerhalb eines Monats, bei dem jeweils rund 20 Feuerwehrfrauen und -männer der Freiwilligen Feuerweh Bad Mühllacken den Samariterbund Feldkirchen bei der Rettung einer am Knöchel verletzten Person aus...

Wandern in Oberösterreich
Hoher Dürnstein und Koglerauer Spitz

Ein Wetterumschwung steht vor der Tür - windig und regnerisch soll es werden und das eventuell schon am späten Nachmittag. Eine Woche ohne Wanderung geht gar nicht und so packen wir unsere sieben Sachen, steigen ins Auto, fahren über die Nibelungenbrücke und schließlich hinauf auf den Pöstlingberg. PUCHENAU. Wir lassen uns vom Navi zum Parkplatz beim Köglerhof leiten, der heute leider geschlossen hat, parken und schon gehts an einer ausgedienten Presse vorbei hinab über einen Weg und gleich...

ein gemütlicher Sonntagsspazierer
Linz/Eisenbahnbrücke - Pleschinger-See und zurück

Der Himmel verspricht an diesem Sonntag kein besonders schönes Wetter und so versuchen wir ein Regenloch von über zwei Stunden zu nutzen. Schwägerin und Schwager bringen die Idee ein, in Linz eine kleine Runde zu drehen und wir schließen uns sofort an. LINZ. Wir fahren in das Zentrum von Linz, queren die Donau über die neue Eisenbahnbrücke und parken beim ehemaligen Gasthaus Lindbauer. Diesmal wird es eher ein gemütlicher Spaziergang, darum benötigen wir keinen Rucksack. Zuerst biegen wir...

Wandern in Oberösterreich
Linz/Magdalena nach Oberbairing und zurück

durch den Silbergraben Unser Radclub Union Ansfelden veranstaltet in den Wintermonaten einmal pro Monat eine Wanderung und der Wetterfrosch verspricht, dass heute der schönste Tag der kommenden Woche sein soll. Der heutige Wanderguide hofft ebenfalls auf rege Teilnahme und so versammeln wir uns zu neunzehnt beim vereinbarten Treffpunkt in Ansfelden. LINZ. Alle Wanderwilligen bilden Fahrgemeinschaften und der Konvoi startet in Richtung des Linzer Stadtteils Magdalena. Geparkt wird in der...

• die2 Nomaden
Das Vorstandsteam freute sich über die zahlreichen TeilnehmerInnen beim traditionellen „Lichtenberg wandert“. | Foto: Christian Wöss

Nationalfeiertag
Lichtenberg wandernd entdecken

Unter dem Motto „Lichtenberg wandert“ lud das Volksbildungswerk die Bevölkerung am Nationalfeiertag zu einer gemeinsamen Wanderung ein. LICHTENBERG. „Man muss nicht das Land verlassen, um neue Welten zu entdecken. Auch in Lichtenberg und in Österreich haben wir wunderschöne Plätze, die es sich lohnt zu entdecken“, so Volksbildungswerk-Obfrau Melanie Wöss am Start der Tour in Neulichtenberg. Ziel der gemeinsamen Wanderung, geleitet von den Vorstandsmitgliedern Gertrude Leitner und Andrea Wagner,...

• BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung

Leserbrief von Gerhard Weiss
Schande in der Natur um Eidenberg

EIDENBERG. Vielen Menschen nutzen die Gegend um Eidenberg und rund um die GIS für Wanderungen, Spaziergänge, frische Luft in schöner Natur zu genießen. Geparkt wird zum Teil widerrechtlich auf der Straße, auf landwirtschaftlichen Zufahrtswegen usw. ohne Rücksicht! Was aber zusätzlich besonders verwerflich ist - die Natur, welche positiv genützt wird, wird von vielen Menschen mit Müll zugeschüttet - am Straßenrand, Waldrand, im Wald (z.B. Almstraße, Austraße, Kammerschlag) liegen leere...

• Veronika Mair
Die über 60 Teilnehmer freuten sich über das gemeinsame Erreichen des Gipfelkreuzes am Koglerauerspitz.

Volksbildungswerk Lichtenberg
Wanderung führte zum Koglerauerspitz

Unter dem Motto „Lichtenberg wandert“ lud das Volksbildungswerk die Bevölkerung am Nationalfeiertag zu einer gemeinsamen Wanderung ein. LICHTENBERG. „Man muss nicht das Land verlassen, um neue Welten zu entdecken. Auch in Lichtenberg und in Österreich haben wir wunderschöne Plätze, die es sich lohnt zu entdecken“, so Volksbildungswerk-Obfrau Melanie Wöss am Start der Tour in Neulichtenberg. Ziel der gemeinsamen Wanderung, geleitet von Vorstandsmitglied Gertrude Leitner, war der Koglerauerspitz....

• Veronika Mair

Rottenegg, St.Gotthard, Senioren beim Spaziergang.
Auf den Spuren von Rittern und Burgfräulein

waren diesmal die spaziergänger vom Seniorenbund St.Gotthard unterwegs. Echte Burgfräulein und Ritter konnte man auf der Burg Waxenberg nicht enddecken, aber der Zauber längs vergangen Zeit liegt immer noch in der Luft und mit ein wenig Phantasie kann man die damaligen Bewohner noch durch die mächtige Burganlage wandern sehen. Die Burganlage Waxenberg mit dem markanten Aussichtsturm und dem Wehrturm aus dem 12. Jahrhundert ist das Wahrzeichen des gleichnamigen Ortes. S Vom Turm aus bietet sich...

• Wolfgang Day

Terminänderung!!!! Orchideenwanderung in Lichtenberg
Wunderbare Natur entdecken

Am Sonntag, 23. Mai 2021 wandern wir um 13 Uhr los: In Lichtenberg gibt es Orchideen? Ja, das Vorkommen von 9 Arten ist bekannt. Bei dieser Wanderung unter der fachkundigen Leitung von Gerhard Kleesadl aus Lichtenberg können wir einige davon bewundern. Die Wanderung führt uns über ca. 7 km vom Gemeindeplatz aus Richtung Gis. Schon auf dem Weg dorthin finden wir unsere erste „saure Weise“ mit Orchideen. Die extensive Bewirtschaftung dieser Wiesen ist für die genügsamen Pflanzen sehr wichtig....

• Eva Rührnößl
Foto: Franz Kern

Orchideenwanderung in Lichtenberg
Wunderbare Natur entdecken

Am Sonntag, 16. Mai 2021 wandern wir um 13 Uhr los: In Lichtenberg gibt es Orchideen? Ja, das Vorkommen von 9 Arten ist bekannt. Bei dieser Wanderung unter der fachkundigen Leitung von Gerhard Kleesadl aus Lichtenberg können wir einige davon bewundern. Die Wanderung führt uns über ca. 7 km vom Gemeindeplatz aus Richtung Gis. Schon auf dem Weg dorthin finden wir unsere erste „saure Weise“ mit Orchideen. Die extensive Bewirtschaftung dieser Wiesen ist für die genügsamen Pflanzen sehr wichtig....

• Eva Rührnößl
Foto: Stephen Allen Sokoloff

GUUTE-Wege
Über den Bienenerlebnisweg hin zum Golfplatz

URFAHR-UMGEBUNG. Der Herbst lädt zu Wandertouren im Bezirk Urfahr-Umgebung ein. Eine familienfreundliche Tour geht von Zwettl aus. Diese bietet alles, was das Wanderherz begehrt: einen idyllischen Bach, Ausblicke auf die abwechslungsreiche, hügelige Kulturlandschaft und schattige Waldpassagen. Der leichte, elf Kilometer lange Rundweg beginnt beim Bienenmuseum, das von Mai bis Oktober nach Voranmeldung zu besuchen ist. Er ist außerdem auch für Kinderwägen geeignet. Zahlreiche Rastplätze am...

Foto: Christian Wöss

Wandertour
Lichtenberger erwanderten sich ein Stück Geschichte

LICHTENBERG. In die Geschichte ihres Heimatorts tauchten 60 Teilnehmer Anfang Oktober bei der Lichtenberger Geschichtstour ein. Nach zwei Marterlwanderungen und einer Turmwanderung luden Seniorenbund und Volksbildungswerk dieses Jahr zu einer informativen Wanderung mit Gerhard Schwentner ein. Dieser informierte an bedeutungsvollen Stellen entlang der dreistündigen Tour über die Vergangenheit des Heimatorts und beantwortete Fragen der Wanderer. Stärken konnten sich die Teilnehmer bei einer...

Ferienprogramm der Marktgemeinde Oberneukirchen-Waxenberg-Traberg
Gemütliche Wanderung mit Oma & Opa

Die Ferienzeit bedeutet „Rauszeit“ und da es bekanntlich draußen am schönsten ist, lud der Hilfswerk Verein Oberneukirchen kürzlich alle Kinder zu einer gemütlichen Wanderung mit Oma & Opa ein. Aber nicht nur Großmütter und -väter folgten der Einladung, sondern auch viele Mamas und ein Papa. Für die kleinen, aber auch großen Naturentdecker war der Vormittag über Stock und Stein bei herrlichem Wanderwetter ein tolles Erlebnis. Unter der Leitung von Sissy Wolfesberger führte die Wanderung...

• Erika Ganglberger

Erlebnis mit Spaziergang
Wanderung mit Alpakas

Flauschiges Fell, sanftes Gemüt und intelligentes Wesen: die aus den südamerikanischen Anden stammenden Verwandten der Lamas sind die Trendtiere schlechthin! Über vierzig kuschelige und herzige Vierbeiner wohnen am Langzwettler Alpakahof bei Familie Kneidinger in Zwettl an der Rodl. Im Zuge des Ferienprogrammes der Marktgemeinde Oberneukirchen-Waxenberg-Traberg lud der Verein Eltern-Kind-Zentrum Wichtelhaus zum Besuch des Alpakahofes und zu einer Wanderung mit den Alpakas ein. Zwölf Kinder,...

• Erika Ganglberger
Foto: F. Wolfsteiner

Wanderung Seniorenbund
Vollmondwanderung zum 50. Jahrestag der ersten Mondlandung

WALDING. Christine Grabinger vom Seniorenbund Walding hat am 16. Juli zu einer Vollmondwanderung eingeladen. 18 Personen aus Walding und 8 Personen vom Seniorenbund Goldwörth nahmen daran teil. Gewandert wurde ab 21 Uhr vom Bahnhof in Walding nach Rottenegg, auf den Mursberg und über Lindham wieder zurück zum Ausgangspunkt. Laut Schrittezähler wurden insgesamt 14.753 Schritte zurückgelegt. Ein besonderes Erlebnis war die Mondfinsternis, die in dieser Nacht stattfand und bei der Wanderung sehr...

• Daniela Schwarz
Foto: © Bergwelten Verlag
1 2

BUCH TIPP: Sissi Pärsch – "Unsere schönsten Hütten"
Fünfzig Hütten und ihre Betreuer

Der schöne Band beinhaltet Porträts von 50 ausgesuchten Berghütten in Österreich, Bayern, der Schweiz und Südtirol. Ihre Umgebung und ihre Bewohner werden von Autorin Sissi Pärsch und das Bergwelten-Team sehr subjektiv und einfühlsam porträtiert, die Besucher geben ihre Eindrücke in Worten und sehr schönes Fotos wieder. Die Hütten bieten besondere Kulinarik, Erholung und Zuflucht. Ein Buch, das den Appetit auf Bergerlebnisse macht. Bergwelten-Verlag, 256 Seiten, 28 €

• Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Foto: Christian Wöss

Wanderung
Wie aus einem Maibaum zehn Bankerl wurden

LICHTENBERG. Vor knapp einem Jahr gewann Andreas Berg beim Maifest der Landjugend Lichtenberg den Maibaum. Schnell stand für ihn fest, dass er seinen Gewinn mit Freunden und Bekannten teilen wollte – Bankerl sollten entstehen. Noch am selben Tag war mit Hermann Hartl ein geschickter Handwerker für die Produktion gefunden. Beim Ausliefern der Bänke entstand die Idee, der Allgemeinheit zu zeigen, an welch schönen Plätzen Lichtenbergs die zehn entstandenen Maibaumbankerl stehen. So lud das...