Führerschein abgenommen

Beiträge zum Thema Führerschein abgenommen

Drei Lenkern wurde aufgrund massiv überhöhter Geschwindigkeiten ebenfalls der Führerschein vorläufig abgenommen.  | Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER

106 Km/h im Ortsgebiet
Führerscheinabnahmen nach Kontrollen in Vöcklabruck

In der Nacht von 28. März auf den 29. März konnten im Ortsgebiet Vöcklabruck fünf Alkolenker aus dem Verkehr gezogen werden, wobei drei Lenker ihre Führerscheine an Ort und Stelle vorläufig abgeben mussten. VÖCKLABRUCK. Laut Polizei wurden in der Nacht vom 29. März auf den 30. März 2024 Geschwindigkeitsmessungen im Ortsgebiet Vöcklabruck durchgeführt. Dabei wurde drei Lenker aufgrund massiv überhöhter Geschwindigkeiten ebenfalls der Führerschein vorläufig abgenommen. Zwei davon waren noch im...

  • Vöcklabruck
  • Michael Losbichler
Der Führerschein wurde dem Lenker an Ort und Stelle abgenommen, er wurde wegen Verweigerung des Alkoholtests bei der Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck angezeigt.  | Foto: Panthermedia/Frank Straube

Alkoholtest verweigert
Unfall im Baustellenbereich – 53-Jähriger ist Führerschein los

Am 10. Februar 2024, gegen 19:40 Uhr, geriet ein 53-jähriger rumänischer Staatsangehöriger aus dem Bezirk Hallein auf der Westautobahn, am Beginn eines Baustellenbereichs bei Innerschwand am Mondsee, mit seinem Auto aus bislang unbekannten Gründen auf einen Fahrbahnteiler. INNERSCHWAND. Laut Polizei wurde das Fahrzeug gegen eine betonierte Fahrbahnbegrenzung und anschließend gegen eine Leitschiene geschleudert, wo das Fahrzeug schwer beschädigt stehenblieb. Der Lenker wurde leicht verletzt, er...

  • Vöcklabruck
  • Martina Weymayer
Die Pkw-Insassen wurden leicht verletzt und nach der Erstversorgung ins Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck gebracht.  | Foto:  TEAM FOTOKERSCHI.AT / BRANDSTÄTTER

Verkehrsunfall
Drei Verletzte bei Pkw-Überschlag in Timelkam

Ein 23-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck kam am 28. Jänner 2024, gegen 4:20 Uhr, in Timelkam mit dem Auto von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb am Dach liegen. Die Insassen wurden leicht verletzt. TIMELKAM. Wie die Polizei berichtet, war der Lenker gemeinsam mit zwei 20-jährigen Frauen auf der L1273 im Ortsteil Gsteinedt Richtung Puchkirchen unterwegs. Bei Straßenkilometer 7,35 verlor der 23-Jährige in einer Linkskurve die Kontrolle über den Wagen, kam rechts von der Fahrbahn ab,...

  • Vöcklabruck
  • Martina Weymayer
Der Alkomattest verlief bei dem Burschen positiv. | Foto: BRS

Führerschein abgenommen
Alkoholisierten Raser angehalten

Bei einer Veranstaltung im Bezirk Vöcklabruck fiel einer Polizeistreife am 10. April 2023 gegen 3:45 Uhr während der Überwachung des Abreiseverkehrs ein Pkw auf, der augenscheinlich zu schnell unterwegs war. VÖCKLABRUCK. Bei der Nachfahrt konnten teils massive Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt werden. Der Lenker fuhr mit 108 km/h durch ein Ortsgebiet, mit 124 km/h durch eine 70 km/h Beschränkung und mit 121 km/h durch eine 50 km/h Beschränkung einer Baustelle. Bei der Anhaltung...

  • Vöcklabruck
  • Sandra Kaiser
Die Beamten stellten schließlich den flüchtigen Mann. | Foto: fotokerschit.at/kerschbaummayr

Suchtmittel sichergestellt
Flucht vor Polizeikontrolle in Schwanenstadt

Nach einer längeren Verfolgung konnten die Beamten den Mann, der dann zu Fuß unterwegs war anhalten. SCHWANENSTADT. Eine Polizeistreife aus Schwanenstadt fuhr am 11. Juni 2022 gegen 17:50 Uhr durch das Stadtgebiet von Schwanenstadt. Vor der Streife lenkte ein 22-jähriger Niederösterreicher seinen Pkw zu einer Tankstelle in der Gmundner Straße. Die Streife folgte ihm und stellte das Auto hinter ihm ab. Als er vom Fahrzeug ausstieg, bemerkte er die Polizisten. Daraufhin setzte er sich wieder in...

  • Vöcklabruck
  • Sandra Kaiser
Foto: BRS

1,62 Promille
Mit Kleinkind auf der Rückbank alkoholisiert Unfall verursacht

Zu einem Verkehrsunfall mit einer 35-jährigen Alkolenkerin kam es am 16. April 2022 gegen 16 Uhr auf der A1 West Autobahn. OBERWANG. Die Slowakin aus dem Bezirk Zell am See fuhr gegen 16 Uhr mit ihrem Pkw bei Oberwang Richtung Wien. Auf der Rückbank saß ihre fünfjährige Tochter. Etwa 600 Meter nach dem Ende eines Gegenverkehrsbereichs wollte sie den Wagen eines 48-Jährigen aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag überholen. Dabei verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kollidierte mit dem Auto...

  • Vöcklabruck
  • Sandra Kaiser
Foto: BRS

Positiver Alkotest
Unfall im Kreuzungsbereich auf der B1 in Vöcklabruck

Beide Autofahrer gaben an, bei grüner Ampel in die Kreuzung gefahren zu sein. VÖCKLABRUCK. Ein 35-Jähriger aus dem Bezirk Wels-Land fuhr am 19. März 2022 gegen 22:20 Uhr mit seinem Auto auf der B1 in Vöcklabruck aus Richtung Timelkam kommend in Richtung Attnang-Puchheim. Zeitgleich bog ein 33-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck von der B145 nach links in die B1 ein. Zusammenstoß bei grüner AmpelIm Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wobei das Fahrzeug des 33-Jährigen...

  • Vöcklabruck
  • Sandra Kaiser
Beim Alkotest wurden bei dem Mann 1,4 Promille festgestellt (Symbolbild). | Foto: BMI/Egon Weissheimer

Mondsee
35-Jähriger fuhr betrunken zur Polizei

Nicht die beste Idee: Ein Mann fuhr gestern zur Polizeiinspektion Mondsee, um dort ein Organmandat zu bezahlen. Nüchtern war er dabei allerdings nicht. MONDSEE. Am Mittwoch, 9. März, fuhr ein 35-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck um 20.40 Uhr zur Polizeiinspektion Mondsee, um dort ein Organmandat zu bezahlen. Vor Ort stellten die Polizisten bei dem Mann einen deutlichen Alkoholgeruch fest. "Ein durchgeführter Alkotest verlief mit einem Wert von 1,44 Promille Alkoholgehalt positiv", berichtet...

  • Vöcklabruck
  • Matthias Staudinger
Dem Lenker wurde der Führerschein abgenommen. | Foto: BMI/Pachauer

156 km/h
Alko- und Suchtgiftlenker war zu schnell unterwegs

Alkoholisiert, durch Suchtgift beeinträchtigt und mit weit überhöhter Geschwindigkeit fuhr ein 29-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck mit seinem Pkw am 16. Dezember auf der B1 in Redlham. REDLHAM. Das Fahrzeug wurde gegen 15 Uhr von Polizisten mit einer Geschwindigkeit von 156 km/h gemessen. Er war so schnell unterwegs, dass er bei den Beamten vorerst nicht anhalten konnte, sondern umkehren musste. "Bei der anschließenden Kontrolle verlief ein Alkotest mit 0,82 Promille Alkoholgehalt positiv",...

  • Vöcklabruck
  • Matthias Staudinger
Foto: BRS

Anzeige
Alkolenker verfolgte Jugendliche

Der Bursch konnte sich nach der Verfolgungsjagd in einem Gehöft verstecken und die Polizei alarmieren.  BEZIRK VÖCKLABRUCK. Ein 52-Jähiger aus dem Bezirk Vöcklabruck nahm am 23. Oktober 2021 gegen 1 Uhr im Bezirk Vöcklabruck seinen Pkw in einem stalk alkoholisiertem Zustand in Betrieb. Ein 20-Jähriger sowie ein 18-jähriger Lenker, beide aus dem Bezirk Vöcklabruck, sprachen ihn deshalb an. Dabei gab der 20-Jährige zum Ausdruck die Polizei zu verständigen und ihn zu filmen, sollte er...

  • Vöcklabruck
  • Sandra Kaiser
Foto: BRS

Schwerpunktkontrollen "Drogen im Straßenverkehr"
16 Lenker nicht fahrtauglich

Landesverkehrsabteilung Oberösterreich, Zivilstreife und Beamte aus den Bezirken führten die Kontrollen durch. BEZIRK VÖCKLABRUCK. Im Zeitraum von 26. August 2021 bis 28. August 2021 fand im Bundesland Salzburg das Musikfestival Electric Love 2021 als Tagesveranstaltung mit jeweils 10.000 Teilnehmern pro Tag statt. Die Landesverkehrsabteilung Oberösterreich/Zivilstreife führte gemeinsam mit den besonderes geschulten Organen aus den Bezirken in diesem Zeitraum im Bezirk Vöcklabruck...

  • Vöcklabruck
  • Sandra Kaiser
Auf der A1 wurde ein Wagen gleich zweimal hintereinander angehalten – Anzeigen für Fahrer und Beifahrer. | Foto: Kzenon/Fotolia

Zwei Lenker aus dem Verkehr gezogen
Einer hatte keinen Führerschein, der andere 2,38 Promille

Nachdem einem führerscheinlosen Schnellfahrer von der Polizei die Weiterfahrt untersagt worden war, übernahm sein Begleiter das Steuer. Der war allerdings alkoholisiert. MONDSEE. Ein 37-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land wurde am Dienstag gegen 20:30 Uhr von einer Polizeistreife wegen einer Geschwindigkeitsübertretung auf der Westautobahn bei Mondsee angehalten. Der Mann hatte keinen Führerschein, dieser war ihm schon früher entzogen worden. Führerschein abgenommenSein Beifahrer, ein 27-Jähriger...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Der Lenker wird bei der Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck angezeigt. | Foto: Ewald Fröch/Fotolia

Verkehrskontrolle in Kogl
Mann war 21 Jahre ohne Führerschein unterwegs

Bei einer Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass ein Mann bereits seit 21 Jahren keine  gültige Lenkberechtigung besitzt. ST. GEORGEN. Ein 51-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck war mit seinem Auto am 4. März gegen 18:15 Uhr auf der Weißenkirchener Landesstraße, L1283, in Richtung St. Georgen unterwegs. Im Ortschaftsbereich Kogl wurde er einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen und konnte keinen Führerschein vorweisen. Aufgrund weiterer Ermittlungen stellte sich dann heraus, dass dem...

  • Vöcklabruck
  • Jürgen Pouget
Foto: BRS

2,24 Promille
Mann fuhr betrunken und ohne Schein mit fremden Auto

Der Mann hatte seinen Führerschein wegen Alkohol im Straßenverkehr abgeben müssen. SCHWANENSTADT. Wie die Polizei berichtet beauftragte ein 23-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck am 16. Oktober 2020 einen Mann, ebenfalls aus dem Bezirk Vöcklabruck, mit Lackierungsarbeiten an seinem Pkw. Da er selbst kein Fahrzeug besitzt, entschloss sich der Mann am 17. Oktober 2020 gegen 18:30 Uhr mit dem Pkw des 23-Jährigen nach Hause zu fahren. Zur gleichen Zeit fuhr zufällig der 23-Jährige von Attnang...

  • Vöcklabruck
  • Sandra Kaiser
Foto: BRS

1,78 Promille
Alkolenker überschlug sich mit Auto

Ein 22-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck fuhr am 4. Oktober 2020 gegen 6:25 Uhr mit seinem Pkw auf der L540 aus St. Georgen kommend Richtung Vöcklamarkt. VÖCKLAMARKT. Im Ortschaftsbereich Unterholz, Gemeinde Vöcklamarkt, kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich mit seinem Fahrzeug und kam rund 20 Meter von der Straße entfernt inmitten eines Feldes zu stehen. Er erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde in das Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck eingeliefert. Ein...

  • Vöcklabruck
  • Sandra Kaiser
Anzeigen für Drängler und Alkolenkerin in Mondsee. | Foto: Ewald Fröch/Fotolia

Polizeimeldung aus Mondsee
Mit 1,02 Promille Anzeige erstattet

Eigentlich wollte eine 42-Jährige einen Drängler anzeigen, musste aber dann selbst den Führerschein abgeben. MONDSEE. Die Autolenkerin aus dem Bezirk Vöcklabruck kam Mittwoch Abend zur Polizeiinspektion Mondsee. Sie erstattete dort Anzeige, dass sie ein anderer Fahrzeuglenker zuvor auf der B151 durch Hup- und Lichtsignale bedrängt habe. Den Beamten fiel dabei deutlicher Alkoholgeruch auf. Der daraufhin bei der Frau durchgeführte Alkotest ergab 1,02 Promille. Der 42-Jährigen wurde der...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Ein 21-Jähriger hielt die Polizei auf Trab. | Foto: Gina Sanders/Fotolia

Polizeimeldung
Mann nach Alkofahrt und Drohung festgenommen

Gleich mehrere Delikte werden einem 21-jährigen Mann vorgeworfen. Nachdem er laut Polizei auch seinen Dienstgeber mit dem Umbringen bedroht haben soll, wurde er festgenommen. BEZIRK VÖCKLABRUCK. Der Mann hatte am Freitag der Vorwoche in einer Tankstelle im Bezirk Vöcklabruck Dienst gemacht. Danach soll er bis in die Morgenstunden Alkohol und Cannabis konsumiert haben. Am Vormittag tauchte er in seiner Freizeit am Arbeitsplatz auf und zettelte einen Streit mit einer Kollegin an. "Er behauptete,...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Die Polizei zog in den vergangenen Tagen mehrere Fahrzeuglenker aus dem Verkehr. | Foto: PantherMedia/Arne Trautmann

Verkehrskontrollen
Alkohol & Suchtgift – sechs Führerscheine an Ort und Stelle "gezupft"

Die Polizei führte in den vergangenen Tagen im Raum Vöcklabruck intensive Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt Alkohol und Suchtgift durch. BEZIRK. Nach den Kontrollen im Zeitraum von 23. bis 28. Oktober wurden insgesamt acht alkoholisierte und zwei durch Suchtgift beeinträchtigte Fahrzeuglenker bei der BH Vöcklabruck angezeigt. Sechs Führerscheine wurden an Ort und Stelle abgenommen. Außerdem brachte die Polizei weitere Verkehrsdelikte zur Anzeige, stellte mehrere Organstrafverfügungen aus...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Foto: Gina Sanders/Fotolia

Positiver Drogentest nach Auffahrunfall

BEZIRK. Ein Auffahrunfall ereignete sich am vergangenen Mittwoch in der Vöcklabrucker Bahnhofstraße. Dabei stellten die Polizisten fest, dass sich der aufgefahrene Autolenker, ein junger Mann aus dem Bezirk Vöcklabruck, vermutlich in einem durch Suchtgift beeinträchtigten Zustand befindet. Ein Drogenschnelltest verlief positiv, ein Arzt bestätigte die Fahruntauglichkeit. "Dem Lenker, der erst seit Ende Juli 2018 wieder im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung war, wurde der Führerschein...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Foto: Gina Sanders/Fotolia

Alkolenkerin verursachte Unfall mit einer Schwerverletzten

53-Jährige hatte laut Polizei 1,88 Promille im Blut LENZING. Schwer alkoholisiert war laut Polizei jene 53-jährige Autolenkern, die am Mittwoch kurz vor 18.30 Uhr einen schweren Unfall in der Max-Winter-Straße verursachte. Sie hat eine 73-Jährige übersehen, die gerade aus einem geparkten Auto ausstieg. Die Frau wurde von dem Wagen gestreift, offenbar zwischen den beiden Fahrzeugen eingezwängt und zu Boden gestoßen. Die 73-Jährige wurde dabei schwer verletzt und musste vom Notarzt erstversorgt...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Foto: BRS

Kontrollen: Fünf Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen

BEZIRK. In den Nächten vom 12. Jänner, auf 13. Jänner, und 13. Jänner, auf 14. Jänner, wurden durch eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung OÖ Kontrollen mit Schwerpunkt "Drogen im Straßenverkehr" durchgeführt. Dabei wurden fünf Drogenlenker, ein Alkolenker, sowie zwei junge "Raser" angehalten. Von den Drogenlenkern im Alter von 17 bis 25 Jahren waren vier im Besitz eines Probeführerscheins. Ein 17-jähriger erst seit acht, eine 18-Jährige seit 17 Tagen. In Marchtrenk wurde außerdem einem...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser

Schwerpunkteinsätze: Sechs Drogen- und Alkolenker angehalten

OÖ. In der Nacht zum 11. November und ab den frühen Morgenstunden des 12. November, wurde durch eine Streife der Landesverkehrsabteilung Zivilstreifendienst mit Schwerpunkt "Drogen im Straßenverkehr" im oö. Zentralraum durchgeführt. Im Zuge dieses Schwerpunktes wurden sechs Drogen- und ein Alkolenker angehalten. Von den sechs Drogenlenkern lenkte ein 21-Jähriger seinen Pkw mit einem seit fünf Monaten abgelaufenen und daher ungültigen Führerschein. Diesem wurden aufgrund vorangegangener...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Foto: BRS

Betrunkener Autofahrer fuhr in Zieleinlauf bei Halbmarathon

MONDSEE. Am 4. Juni 2017 fand in Mondsee die jährliche Sportveranstaltung "Halbmarathon Mondsee" statt. Gegen Ende der Veranstaltung fuhr ein Mann aus Mondsee mit seinem Pkw in den Bereich des Zieleinlaufes ein. Dabei missachtete er mehrere, im Zuge der Veranstaltung installierte Fahrverbotsschilder und fuhr über die gesperrte Dr. Franz Müller Straße, wobei sich auf dieser Straße noch Teilnehmer der Laufveranstaltung befanden. Eine Streife der Polizeiinspektion Mondsee, die sofort die Nachfahrt...

  • Vöcklabruck
  • Sandra Kaiser
Foto: Gina Sanders/Fotolia

Alkolenker gleich zweimal erwischt

SCHWANENSTADT, VÖCKLABRUCK. Ein 47-jähriger Mann aus dem Bezirk Vöcklabruck fuhr der Polizei davon, die ihn um 2 Uhr früh wegen einer Fahrzeugkontrolle anhalten wollte. Die Streife nahm die Verfolgung auf und konnte den Autolenker kurze Zeit später im Bereich Pitzenbergholz anhalten. Der Lenker war laut Polizei äußerst aggressiv, ein durchgeführter Alkovortest ergab 1,86 Promille. Da er den Test am Alkomaten verweigerte, wurde ihm der Führerschein vorläufig abgenommen. Um 9.15 Uhr fuhr der...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.