FF Regau

Beiträge zum Thema FF Regau

Foto: Helmut Klein
156

FF Regau
Tolle Kostüme beim Gschnas in Regau

Tolle Partystimmung herrschte beim Faschingsgschnas der Freiwilligen Feuerwehr Regau am vergangenen Freitag. REGAU. Wie schon voriges Jahr kamen auch heuer wieder viele Maskierte und besuchten das Gschnas der FF Regau im Feuerwehrhaus. "Die Teufelskerle" sorgten gleich von Beginn weg für gute Stimmung. Es wurde getanzt und gefeiert und die Gäste besuchten fleißig die Bars.

  • Vöcklabruck
  • BezirksRundSchau Vöcklabruck
Die FF Regau hat sich zur Vollversammlung getroffen.  | Foto: FF Regau

Vollversammlung
Rekordjahr 2023: FF Regau rückte zu 282 Einsätzen aus

Die Freiwillige Feuerwehr Regau hat sich am 6. Jänner zur Vollversammlung getroffen und die Bilanz des vergangenen Jahres vorgestellt.  REGAU. 282 Mal rückten die Kameraden zu technischen (82 Prozent) oder Brandeinsätzen (18 Prozent) aus. Damit ist 2023 das Jahr mit den meisten Einsätzen nach 2013 und 2018. Sechs Menschen und zwei Tiere rettete die FF Regau vergangenes Jahr. 80 Mal mussten die Einsatzkräfte wegen Schnee und Sturm ausfahren. Besonders arbeitsintensiv gestaltete sich der Dezember...

  • Vöcklabruck
  • Silvia Viessmann
Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr evakuierten die Bewohner aus dem Mehrparteienhaus.
Video 53

Großeinsatz bei Wohnhausbrand
Bewohner über Stiegen und Leitern evakuiert, eine Person verletzt

Ein ausgedehnter Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in Vöcklabruck löste in der Nacht auf heute, 8. Dezember 2023, einen größeren Einsatz von Feuerwehr und Rettung aus. Eine Person wurde beim Brand verletzt. VÖCKLABRUCK. Heute, 8. Dezember, bemerkte ein Bewohner eines Mehrparteienhauses in Vöcklabruck in den frühen Morgenstunden einen Brand in einer Wohnung im ersten Obergeschoss. Er alarmierte umgehend die Einsatzkräfte. Von Polizei und Feuerwehr wurde sofort beschlossen, das Gebäude zu...

  • Vöcklabruck
  • Bernadette Wiesbauer
Die involvierten Autos wurden stark beschädigt. | Foto: FF Regau
15

Crash in Regau
Unfall auf der Himmelreichkreuzung endet glimpflich

Am 25.Oktober 2023 wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Regau und Rutzenmoos um 21 Uhr unter dem Einsatzstichwort "Unfall mit eingeklemmter Person" auf die Himmelreichkreuzung alarmiert. REGAU. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bei der Kreuzung der B145 Salzkammergutstraße mit der L1265 Schörflinger Straße konnte glücklicherweise Entwarnung gegeben werden. "Es gab zwar verletzte Personen, aber das hydraulische Bergegerät musste nicht eingesetzt werden, da niemand eingeklemmt...

  • Vöcklabruck
  • Bernadette Wiesbauer
Die FF Rutzenmoos und die FF Regau löschten das Fahrzeug.  | Foto: FF Rutzenmoos
4

Feuerwehr Einsatz
Kleinbus brannte auf der A1 bei Rutzenmoos

Am 9. September 2023 geriet ein Kleinbus auf der A1 bei Rutzenmoos in Fahrtrichtung Salzburg in Brand. Die Freiwilligen Feuerwehren Rutzenmoos und Regau konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen.  REGAU. Gegen 11.16 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert, dass ein Kleinbus auf der A1 in Vollbrand stehe. Nach ihrem Eintreffen begann die Feuerwehr unverzüglich mit den Absicherungs- und Löscharbeiten, sodass der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden konnte. Im Anschluss befreiten die...

  • Vöcklabruck
  • Silvia Viessmann
1:17

Feuerwehreinsatz
Brandereignis im Stadtsaalgebäude in Vöcklabruck

Die Feuerwehr Vöcklabruck wurde zu einer Rauchentwicklung in der Tiefgarage des Stadtsaalgebäudes gerufen. VÖCKLABRUCK. Nach der Erkundung durch zwei Atemschutztrupps sowohl im Gebäude als auch in der Tiefgarage stellte sich heraus, dass keine Personen in Gefahr waren und der Brand von einer Dehnungsfuge ausging. Nachdem der Brand in der Dehnungsfuge in der Tiefgarage des Stadtsaalgebäudes festgestellt wurde und die Brandbekämpfung begonnen hatte, wurde aufgrund der starken Verrauchung die...

  • Vöcklabruck
  • Sandra Kaiser
Die Verletzten wurden mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
4

Bei Regau
Zwei Schwerverletzte nach Crash auf der Salzkammergutstraße

Montagfrüh, 24. April 2023, hat sich auf der Salzkammergutstraße bei Regau ein schwerer Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen ereignet. REGAU. Zum Unfall kam es auf der B145 Salzkammergutstraße auf Höhe der Kreuzung mit dem Tiefenweg. Die Freiwilligen Feuerwehren Regau und Rutzenmoos wurden alarmiert. Zwei Pkw und ein Kleintransporter waren in den Unfall involviert, der Hergang ist derzeit noch nicht bekannt. Verletzte aus Autos befreitDie Insassen der Pkws wurden von den Feuerwehren...

  • Vöcklabruck
  • Matthias Staudinger
Bürgermeister Peter Harringer mit Kommandant Christoph Staudinger, Kommandant-Stellvertreter Peter Mairhofer, Schriftführer Franz Leitner und Kassenführer Norbert Bauernfeind. | Foto: FF Regau

Jahresvollversammlung der Feuerwehr
Kommando der FF Regau wiedergewählt

Am Freitag, 14. April, hat die FF Regau ihr Feuerwehrkommando wiedergewählt. Kommandant Christoph Staudinger, Stellvertreter Peter Mairhofer, Kassier Norbert Bauernfeind und Schriftführer Franz Leitner wurden in ihren Funktionen bestätigt.  REGAU. Im Anschluss an die Wahl wurde den ausgeschiedenen Funktionären für die bisher geleistete Arbeit  Dank ausgesprochen. Mehrere Mitglieder wurden geehrt: Karl Weidinger darf sich für 25 Jahre als Zugskommandant künftig Ehren-Brandinspektor nennen,...

  • Vöcklabruck
  • Silvia Viessmann
Die Unfallursache ist bisher noch nicht bekannt. | Foto: FF Regau
3

Regau
Zwei Autos kollidierten in Kreuzung

Gestern, 5. Jänner, wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Regau um kurz nach 19.30 Uhr mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall alarmiert.  REGAU. Auf der „Starmovie-Kreuzung“ stießen aus bisher unbekannter Ursache zwei Autos zusammen. Die Feuerwehrkameraden führten die Aufräumarbeiten durch, brachten die Unfallfahrzeuge von der Fahrbahn und säuberten die Straße von ausgeflossenen Flüssigkeiten und herumliegenden Teilen. Verletzt wurde bei diesem Crash niemand.

  • Vöcklabruck
  • Bernadette Wiesbauer
Die FF Regau konnte den Einsatz nach rund einer Stunde beenden. | Foto: FF Regau
3

Feuerwehreinsatz
Unfall an der Regauer Kinokreuzung

Am Mittwoch, 5. Oktober, wurde die FF Regau kurz nach 19 Uhr  zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall im Bereich der Regauer Kinokreuzung alarmiert. REGAU. Zwei Pkw stießen bei dem Unfall aus bisher unbekannter Ursache zusammen. Nachdem die Polizei die Unfalldaten aufgenommen hatte, brachte die FF Regau die Unfallfahrzeuge aus dem Gefahrenbereich. Danach wurde die Straße noch gereinigt und von herumliegenden Teilen und ausgelaufenen Flüssigkeiten befreit. Der Verkehr wurde nach dem Unfall...

  • Vöcklabruck
  • Matthias Staudinger
Der Lenker wurde bei dem Unfall zum Glück nicht im Fahrzeug eingeklemmt. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Video 3

Medizinischer Notfall
Auto krachte in Regau gegen einen Baum

In Regau prallte Montagvormittag ein Pkw in einem Waldstück gegen einen Baum. Der Lenker wurde nach der Erstversorgung ins Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck eingeliefert. REGAU. Ersten Angaben zufolge soll der Lenker, ein 66-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck, einen medizinischen Notfall erlitten und so die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Er war auf der Gemeindestraße Oberregau von Illingbuch kommend in Richtung Oberregau unterwegs. In einem Waldstück kam der Pkw dann vom Weg ab...

  • Vöcklabruck
  • Matthias Staudinger
Bei einer Einsatzübung der Feuerwehr Regau wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person angenommen. | Foto: FF Regau

Feuerwehr
FF Regau rückte 242 Mal aus

Weniger Veranstaltungen und Schulungen, dafür Corona-Einsätze. REGAU. Die Freiwillige Feuerwehr Regau rückte 2020 zu 242 Einsätzen aus. Das waren um zehn weniger als 2019. 79 Mal heulte im Vorjahr die Sirene, um die 116 Kameraden zu alarmieren. Von den 40 Brandeinsätzen wurde gleich 27 Mal zu Brandmeldealarmen ausgefahren. Bei zwei dieser Alarme konnten tatsächliche Entstehungsbrände rasch gelöscht werden. Das Spektrum bei den mehr als 200 technischen Einsätzen war auch 2020 wieder sehr...

  • Vöcklabruck
  • Christine Steiner-Watzinger
Sturmböen, Starkregen und Hagel bedeuteten Dauereinsätze für die Freiwilligen Feuerwehren.  | Foto: FF Regau
3

Feuerwehren im Dauereinsatz
Aufräumarbeiten bei gestrigen Unwettereinsätzen

Am Nachmittag des 13. August zog ein heftiges Unwetter mit Sturmböen, Starkregen und Hagel durch Salzkammergut und Hausruck. Die Freiwilligen Feuerwehren waren erneut gefordert. REGAU, ATTNANG-PUCHHEIM. In Teilen Oberösterreichs sind am Donnerstagnachmittag starke Gewitter niedergegangen. Besonders betroffen war das Salzkammergut und das Hausruckviertel. Der heftige Sturm und Regen machten auch im Einsatzgebiet Regau und Attnang-Puchheim eine Reihe von Einsätzen nötig: umgestürzte Bäume mussten...

  • Vöcklabruck
  • Jürgen Pouget
Die Feuerwehr beseitigte eine Öl- beziehungsweise Dieselspur. | Foto: FF Regau
4

Feuerwehreinsatz
Dieselspur in Schalchham wurde beseitigt

Die Freiwilligen Feuerwehren Regau und Rutzenmoos entfernten eine  Dieselspur in Schalchham. REGAU. Gestern, Mittwoch, wurde die Freiwillige Feuerwehr Regau nach Schalchham gerufen. Der Grund war eine Dieselspur, die sich einen Kilometer lang von der Abfahrt der B 145 bis zur Agerbrücke, durch die ganze Ortschaft zog. Die Feuerwehr Regau machte sich an die Arbeit, die Spur möglichst schnell zu entfernen, da schon mehrere Meldungen über kleiner Unfälle und Beinahe-Unfälle vorlagen. Aufgrund der...

  • Vöcklabruck
  • Theresa Haidinger
38

Bildergalerie
Feuerwehrgschnas in Regau

REGAU. Zu einem lustigen Gschnas lud die Freiwillige Feuerwehr Regau auch heuer wieder ein. Am Faschingfreitag, 1. März, tummelten sich so zahlreiche Narren in kreativen Kostümen im Feuerwehrhaus.

  • Vöcklabruck
  • Helmut Klein
Foto: FF Vöcklabruck
5

Hilfseinsatz in Gosau
111 Feuerwehrleute rücken in Nachbarbezirk aus

BEZIRK. Zu einem Hilfseinsatz nach Gosau rückten die Feuerwehren des Katastrophenzuges Vöcklabruck am Montag, 14. Jänner, aus. Weil die dortigen Schneemassen für die Feuerwehr Gosau alleine nicht mehr bewältigbar waren, hatten sie die Kameraden aus dem Nachbarbezirk um Hilfe gebeten. Mit 17 Fahrzeugen unterwegs Nach der Lagebesprechung unter der Leitung von Zugskommandant Ernst Staudinger und Abschnittsfeuerwehrkommandant Alois Lasinger um 5.15 Uhr am Sammelplatz Eternit-Werke Hatschek setzte...

  • Vöcklabruck
  • Maria Rabl
Zahlreiche Ehrengäste und Feuerwehrmitglieder feierten mit der FF Regau die Segnung des neuen Fahrzeuges. | Foto: Zopf Photography

FF Regau übernimmt ihr neues Tanklöschfahrzeug

REGAU. Die Feuerwehr Regau konnte kürzlich ihr neues Tanklöschfahrzeug in Empfang nehmen. Der Anlass wurde gebührend gefeiert – mit einer Fahrzeugsegnung und dem traditionellen Kirtag-Frühschoppen. „Der Beschluss zum Ankauf ist vor rund zwei Jahren gefallen. Seitdem haben sieben Kameraden unter der Führung von Jürgen Staudinger in fast 600 Stunden intensiv daran gearbeitet, das Fahrzeug nach unseren Anforderungen zu gestalten“, so Kommandant Christoph Staudinger stolz. Der Kaufpreis lag knapp...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Je 1.000 Euro spendete die FF für Luca, den kleinen Sohn von Feuerwehrkamerad Roman Stiedl (Foto oben) und an die Familie des Haslingerwirtes (Foto unten). | Foto: FF Regau (2)

Feuerwehr spendete 2.000 Euro

Kameraden unterstützen zwei leidgeprüfte Regauer Familien REGAU. Als verfrühtes „Christkind“ stellte sich die FF Regau bei zwei leidgeprüften Regauer Familien ein. Mit einer Benefizveranstaltung und der Hilfe zahlreicher Unterstützer hatten die Kameraden 2.000 Euro gesammelt. In seinem jungen Alter hat Luca schon viel mitgemacht: Der kleine Sohn von Feuerwehrkamerad Roman Stiedl ist an Leukämie erkrankt. „Die Schmerzen können wir ihm und seiner Familie nicht nehmen. Aber was wir sonst tun...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Die Feuerwehr räumte nach dem Unfall auf und säuberte die Straße von einer Treibstoffspur. | Foto: FF Regau

B145 war nach Unfall vier Stunden lang gesperrt

REGAU. Die Autofahrer mussten sich am vergangenen Montag in Geduld üben: Von 8 bis 12 Uhr war die Salzkammergutbundesstraße wegen Aufräumarbeiten teilweise total gesperrt. Grund dafür war ein Auffahrunfall auf der Fahrspur in Richtung Vöcklabruck, in den vier Autos verwickelt waren. Ein 44-Jähriger hatte verkehrsbedingt bremsen müssen, die anderen fuhren auf oder wichen in die Wiese aus. Alle Beteiligten wurden unbestimmten Grades verletzt. Der Unfall wurde durch eine Ölspur ausgelöst, die von...

  • Vöcklabruck
  • Christine Steiner-Watzinger
Foto: FF Regau
3

Unfall: Zwei Autos zusammengekracht

REGAU. Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde die FF Regau am Samstag, 24. Oktober, alarmiert. In der Puchheimer Straße sind in einer Rechtskurve zwei Pkws zusammengeprallt. Beim Eintreffen gab's allerdings Entwarnung: Beide Fahrzeuglenker konnten sich bereits aus den Fahrzeugen befreit. Nach Aufnahme der Daten durch die Polizei räumten die Einsatzkräfte die Unfallstelle und säuberten die Straße von herumliegenden Teilen. Die Fahrzeuge wurden von professionellen...

  • Vöcklabruck
  • Kathrin Schwendinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.