Raser

Beiträge zum Thema Raser

Drei Lenkern wurde aufgrund massiv überhöhter Geschwindigkeiten ebenfalls der Führerschein vorläufig abgenommen.  | Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER

106 Km/h im Ortsgebiet
Führerscheinabnahmen nach Kontrollen in Vöcklabruck

In der Nacht von 28. März auf den 29. März konnten im Ortsgebiet Vöcklabruck fünf Alkolenker aus dem Verkehr gezogen werden, wobei drei Lenker ihre Führerscheine an Ort und Stelle vorläufig abgeben mussten. VÖCKLABRUCK. Laut Polizei wurden in der Nacht vom 29. März auf den 30. März 2024 Geschwindigkeitsmessungen im Ortsgebiet Vöcklabruck durchgeführt. Dabei wurde drei Lenker aufgrund massiv überhöhter Geschwindigkeiten ebenfalls der Führerschein vorläufig abgenommen. Zwei davon waren noch im...

  • Vöcklabruck
  • Michael Losbichler
Im Vöcklamarkter Ortsgebiet Exlwöhr strafte die Polizei heute mehrere Raser.  | Foto: TEAM FOTOKERSCHI / RAUSCHER

Zwei Führerscheinabnahmen
Polizei stoppte in kürzester Zeit mehrere Raser in Vöcklamarkt

In Vöcklamarkt stellte die Polizei heute (2. März 2024) bei Geschwindigkeitskontrollen teils massive Verstöße fest. Zwei Lenkern wurde der Führerschein entzogen, ein Auto durfte nicht mehr weiterfahren. VÖCKLAMARKT. Im Ortsgebiet Exlwöhr hatte sich die Polizei heute zur Lasermessung positioniert und konnt innerhalb kürzester Zeit mehrere Raser stoppen. Spitzenreiter war ein Motorradfahrer mit Probeführerschein, der mit 102 km/h durchs Ortsgebiet fuhr. Auch ein Autofahrer war mit 95 km/h fast...

  • Vöcklabruck
  • Judith Kunde
Vier Autofahrer wurden mit mehr als 100 km/h gelasert. | Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER

Schwerpunktkontrolle in Attnang/Puchheim
Polizei bremst mehrere Raser aus

Während einer Schwerpunktkontrolle in der Nacht auf heute, 26. Oktober 2023, wurden in Attnang/Puchheim im Ortsgebiet vier Lenker mit über 100 km/h bei Lasermessungen erwischt. ATTNANG/ PUCHHEIM. Der Höchstwert betrugt dabei 129 km/h. Die vier Autofahrer mussten den Führerschein vorläufig abgeben. Sie werden an die Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck angezeigt. Innerhalb der vergangenen fünf Tage wurden in den Nachtstunden insgesamt sieben Lenkern wegen Raserei im Ortsgebiet Vöcklabruck und...

  • Vöcklabruck
  • Bernadette Wiesbauer
Mit 106 km/h raste ein 19-Jähriger durch Zipf.  | Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER

Mit 106 km/h
19-Jähriger raste unter Drogeneinfluss durch Zipf

Ein 19-jähriger ist gestern, 17. Oktober 2023, gegen 17.30 Uhr mit 106 km/h durchs Ortsgebiet von Zipf gerast. Ein Streifenwagen stoppte den Probeführerscheinbesitzer aus dem Bezirk Grieskirchen. Ein Drogentest schlug positiv auf Cannabis an.  NEUKIRCHEN. Der Streife Ampflwang 2 fiel der Kleinlastwagen auf, weil er in Zipf einen Fahrbahnteiler entgegen der Fahrtrichtung passierte. Die Polizisten fuhren dem Lenker Wagen daraufhin nach, um ihn anzuhalten. Der Fahrer beschleunigte und fuhr mit 106...

  • Vöcklabruck
  • Silvia Viessmann
Foto: TEAM FOTOKERSCHI / BAYER

Verkehrskontrollen in Frankenburg
30 Anzeigen an einem Wochenende

Bei Verkehrskontrollen am vergangenen Wochenende erwischte die Polizei Ampflwang zahlreiche Raser und Alkolenker. FRANKENBURG. Ein 19-Jähriger war am Freitag kurz vor Mitternacht mit 1,84 Promille in Frankenburg unterwegs, ihm wurde der Führerschein abgenommen. Ein weiterer Fahrzeuglenker erreichte einen Wert von 0,64 Promille, ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Am Sonntag, 8. Oktober, raste eine 20-jährige aus dem Bezirk Ried mit 113 km/h durch das Ortsgebiet Exlwöhr. Ihr wurde der...

  • Vöcklabruck
  • Maria Rabl
Der Alkomattest verlief bei dem Burschen positiv. | Foto: BRS

Führerschein abgenommen
Alkoholisierten Raser angehalten

Bei einer Veranstaltung im Bezirk Vöcklabruck fiel einer Polizeistreife am 10. April 2023 gegen 3:45 Uhr während der Überwachung des Abreiseverkehrs ein Pkw auf, der augenscheinlich zu schnell unterwegs war. VÖCKLABRUCK. Bei der Nachfahrt konnten teils massive Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt werden. Der Lenker fuhr mit 108 km/h durch ein Ortsgebiet, mit 124 km/h durch eine 70 km/h Beschränkung und mit 121 km/h durch eine 50 km/h Beschränkung einer Baustelle. Bei der Anhaltung...

  • Vöcklabruck
  • Sandra Kaiser
Die Polizei stoppte in Vöcklabruck einen Raser. Er wurde wegen verschiedener Delikte angezeigt. | Foto: fotokerschi.at

Drogen & Schlagring im Auto
24-Jähriger lieferte sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Mit riskanten Überholmanövern und einer "Abkürzung" über eine Baustelle wollte ein 24-Jähriger am Montag, 28. November, die Polizei in Vöcklabruck abhängen. Genützt hat es ihm nichts, der Mann wurde angehalten und angezeigt. VÖCKLABRUCK. Eine Streife der Polizei Schwanenstadt war am Montag, 28. November, gegen 16.10 Uhr auf der B1 in Vöcklabruck unterwegs. Auf Höhe des Einkaufszentrums Varena bemerkten die Beamten einen Fahrzeuglenker, der mit überhöhter Geschwindigkeit vor ihnen fuhr. Als die...

  • Vöcklabruck
  • Matthias Staudinger
Die Polizei konnte den Alko-Lenker stoppen. Ihm wurde der Führerschein abgenommen und er wurde wegen einiger weiterer Vergehen angezeigt. | Foto: BMI/Pachauer

1,7 Promille
Schwanenstädter Polizei stoppte Alko-Raser

Eine Polizeistreife aus Schwanenstadt fuhr am Donnerstag, 12. Mai 2022, gegen 21.20 Uhr auf der B1 von Attnang-Puchheim in Richtung Schwanenstadt. Dabei wurde sie mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit von einem 24-Jährigen aus Wels-Land überholt. SCHWANENSTADT. Der Funkwagen der Polizei wurde im Bereich eines Überholverbots vom Pkw eines 24-Jährigen aus Wels-Land überholt. Zu diesem Zeitpunkt war die Streife mit 100 km/h unterwegs, der Überholende raste mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit...

  • Vöcklabruck
  • Matthias Staudinger
Bei der Schwerpunktkontrolle wurden insgesamt 40 Anzeigen erstattet. | Foto: BMI/Pachauer

Verkehrsschwerpunkt
Mit 115 km/h durchs Ortsgebiet

Am Mittwoch, 27. April, führten Polizisten aus Ampflwang Schwerpunktkontrollen hinsichtlich Alkolenkern und Geschwindigkeitsübertretungen durch. AMPFLWANG. Insgesamt konnte die Polizei dabei fünf Lenker aus den Verkehr ziehen, deren Geschwindigkeitsübertretungen Führerscheinentzüge nach sich zogen. "Negativer Spitzenreiter war dabei ein 59-Jähriger, der mit 115 km/h im Ortsgebiet gemessen wurde", berichtet die Polizei. Einem 33-jährigen Lenker wurde der Führerschein wegen Alkohol am Steuer...

  • Vöcklabruck
  • Matthias Staudinger
Ein zweiter "Radarcaddy" kommt nach Vöcklabruck. | Foto: Jungwirth
2

Mobiles Radar
Zweites Laserfahrzeug kommt nach Vöcklabruck

In Vöcklabruck steigen die Beschwerden über zu hohe Geschwindigkeiten im Stadtgebiet an. Nun wird ein zweites Laserfahrzeug angeschafft, um mehr Tempokontrollen zu ermöglichen. VÖCKLABRUCK. Seit Februar 2017 gibt es in Vöcklabruck ein mobiles Radar. Der Stadtpolizei liegt eine lange Beschwerdeliste von Vöcklabruckern vor, die eine Tempokontrolle in ihrem Stadtteil wollen. Daher hat sich die Stadtgemeinde nun entschlossen, ein zweites Laserfahrzeug anzukaufen und den Kontrolldruck so zu erhöhen....

  • Vöcklabruck
  • Matthias Staudinger
Die Polizisten erwischten mehrere Autolenker. | Foto: BRS

Polizei
Raser im Ortsgebiet

Polizisten stellten bei Verkehrskontrollen am 22. und 23. März 2022 im Ortsgebiet drei eklatante Geschwindigkeitsübertretungen fest. FRANKENBURG. Drei Autolenker wurden erwischt: einer mit 118 km/h, einer mit 108 km/h und einer mit 97 km/h. Zudem war bei dem Lenker, der  mit 108 km/h  unterwegs war, der Alkotest positiv – er hatte 0,78 Promille. Ein weiterer Autofahrer musste seinen Führerschein wegen zu hoher Alkoholisierung vorläufig abgeben. Zudem verweigerte eine durch Suchtgift...

  • Vöcklabruck
  • BezirksRundSchau Vöcklabruck
Die Beamten stoppten den Raser. | Foto: BRS
1

Raser
Führerscheinneuling in 70er-Zone mit 180 Sachen unterwegs

Zivilstreife konnte  17-jährigen Raser stoppen. VÖCKLABRUCK, GAMPERN. Ein Wagen, der mehrere Fahrzeuge rechts mit weit überhöhter Geschwindigkeit überholte,  fiel vergangenen Freitag gegen 22.50 Uhr im Stadtgebiet von Vöcklabruck einer Zivilstreife auf. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf. Der Lenker fuhr Richtung Gampern und überholte dabei einen Pkw trotz Sperrlinie und Überholverbot. In der Ortschaft Baumgarting war er in der 70er-Zone mit 180 km/h unterwegs. Bei der Lenker- und...

  • Vöcklabruck
  • BezirksRundSchau Vöcklabruck
Am Bahnhof Vöcklamarkt konnte die Polizei den Mann endlich kontrollieren. | Foto: BRS

Führerscheinabnahme
46-Jähriger raste mit 101 km/h durch Baustellenbereich

Der Autolenker ignorierte eine rote Ampel und hielt auch nicht an, als ihn die Polizei mit Blaulicht aufhalten wollte. NEUKIRCHEN. Eine Polizeistreife bemerkte am Mittwoch, 17. November, kurz nach 21 Uhr einen Pkw, welcher im Bereich Zipf eine auf Rot geschaltete Ampel einer Baustelle ignorierte. Die Streife fuhr dem Auto nach, das im Baustellenbereich statt mit den vorgeschriebenen 30 km/h mit 101 km/h unterwegs war. Den Anhalteversuch mit eingeschaltetem Blaulicht ignorierte der Lenker. Er...

  • Vöcklabruck
  • Christine Steiner-Watzinger
Foto: farbpixel/panthermedia

Schwerpunktaktion gegen Raser- und Tuningszene
320 Anzeigen wegen zu hoher Geschwindigkeit

In der Nacht von Freitag 23.07.2021, 17:00 Uhr auf Samstag 24.07.2021, 01:00 Uhr wurde von Kräften der Landesverkehrsabteilung OÖ und des Bezirkspolizeikommandos Vöcklabruck eine gemeinsame Kontrolle mit Schwerpunkt illegales Fahrzeugtuning sowie Geschwindigkeit (Radar) durchgeführt. VÖCKLABRUCK. „Die Ergebnisse der heutigen Schwerpunktkontrolle zeigen wieder einmal auf, wie wichtig diese Kontrolltätigkeit für unsere Verkehrssicherheit ist“, betont Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther...

  • Vöcklabruck
  • Sandra Kaiser
Ein Mann war in der 70er-Zone viel zu schnell unterwegs. | Foto: panthermedia.net/MBerg

Raser
Mit 136 km/h in der 70er-Zone unterwegs

Ein 22-Jähriger fuhr mit seinem Pkw viel zu schnell. Mit 66 km/h mehr als erlaubt, wurde er in einer 70er-Zone geblitzt. BERG IM ATTERGAU. Der 22-Jährige aus dem Bezirk Braunau fuhr am Donnerstagnachmittag, 27. Mai, auf der Attergauer Landesstraße in Richtung Vöcklamarkt. "Im Ortschaftsbereich Hipping, Gemeinde Berg im Attergau, wurde der Mann in einer 70er-Zone mit 136 km/h gemessen", berichtet die Polizei. Bei der Anhaltung durch die Polizisten zeigte sich der Mann uneinsichtig. Sein erhöhtes...

  • Vöcklabruck
  • Matthias Staudinger
Lockdown: Weniger Verkehr auf den Straßen verlockt manche Autofahrer dazu, mehr Gas zu geben.  | Foto: Ewald Fröch/Fotolia
2

Verkehrsreferat Bezirkspolizeikommando Vöcklabruck
Lockdown bremst Raser nicht ein

Schnellfahren, Alkohol & Drogen – Polizei verzeichnet mehr Verkehrssünder in der "Coronazeit". BEZIRK VÖCKLABRUCK. Mit 132 km/h wurde kürzlich ein Autolenker im Ortsgebiet gemessen und aus dem Verkehr gezogen. Trotz Lockdownphase und abendlicher Ausgangsbeschränkung verzeichnet die Polizei eine Zunahme von Schnellfahrern. "Besonders im Zentralraum Vöcklabruck werden in den Abend- und Nachtstunden immer wieder Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt und dabei Lenker in 70- und 80-km/h-Bereichen...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Foto: Erwin Wodicka

Polizei
Mit 125 Sachen durchs Ortsgebiet

Einen Raser stellte die Polizei vergangenen Montagabend. FRANKENBURG. Der 25-Jährige aus dem Bezirk Vöcklabruck war mit weit überhöhter Geschwindigkeit vom Ortsgebiet Frankenburg in Richtung Redl unterwegs. Beim Nachfahren stellten die Polizisten eklatante Geschwindigkeitsübertretungen fest. So fuhr der 25-Jährige in Frankenburg mit knapp 80 km/h durch eine 30er-Zone und mit etwa 100 km/h durch das Ortsgebiet. Bei den folgenden 80-km/h-Beschränkungen wurden Spitzen von 125 km/h erreicht. Im...

  • Vöcklabruck
  • Christine Steiner-Watzinger
Die Polizei zog mehrere Raser aus dem Verkehr. | Foto: Foto: Ewald Fröch/Fotolia

Verkehrskontrollen
Mit 190 "Sachen" durch die 70er-Beschränkung

Bei Geschwindigkeitsmessungen auf der B1 gingen der Polizei in der Vorwoche mehrere Schnellfahrer ins Netz. Auch Alkoholkontrollen wurden durchgeführt. SCHWANENSTADT, REDLHAM. Die Bilanz der zwei Kontrolltage: Insgesamt wurden von den Beamten neun Verkehrsteilnehmer wegen schwerer Geschwindigkeitsübertretungen angezeigt. Weitere neun Autolenker wurden per Organmandat an Ort und Stelle abgestraft. Einem 30-Jährigen aus dem Bezirk Vöcklabruck musste aufgrund eines Alkoholgehaltes von 1,82...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Nach der Geschwindigkeitsmessung der Polizei auf der A! droht einem Schnellfahrer eine saftige Strafe. | Foto: Gina Sanders/Fotolia

Anzeige für Raser
Mit 230 km/h über die Autobahn gebrettert

22-Jähriger Autolenker hatte es offenbar besonders eilig. Er fuhr gleich um 100 km/h schneller als erlaubt. AURACH. Ein 22-jähriger türkischer Staatsbürger aus Salzburg war am Dienstagabend mit seinem Wagen auf der Westautobahn in Richtung Wien unterwegs. Kurz nach 20 Uhr wurde er im Gemeindegebiet von Aurach am Hongar von Polizisten der Autobahnpolizei Seewalchen mit einer Geschwindigkeit von 230 km/h gemessen. Der Raser wird bei der Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck angezeigt.

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Foto: Lukas Sembera/Fotolia

Mit 125 km/h
18-Jähriger raste durch Vöcklamarkt

Wegen des Nebels bemerkte der Probeführerscheinbesitzer nicht, dass ihn einen Zivilstreife verfolgte, berichtet die Polizei. VÖCKLAMARKT. In der Nacht auf gestern, Sonntag, erwischte eine Zivilstreife einen jungen Raser im Ortsgebiert von Vöcklamarkt. Der 18-jährige Probeführerscheinbesitzer fuhr kurz nach 2 Uhr früh auf der L1068 Redleitener Landesstraße in Richtung Fornach. Laut Polizei war er im Bereich des Bahnhofes Vöcklamarkt zunächst mit 85 km/h unterwegs und beschleunigte nach einer...

  • Vöcklabruck
  • Maria Rabl
Foto: Arno Bachert/Fotolia

Amtsbekannter Raser
Mit 200 km/h auf der Flucht

VÖCKLABRUCK. Zum wiederholten Mal ohne Führerschein ertappt wurde ein 22-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck Samstagnacht in Vöcklabruck. Bei der Verfolgung durch die Polizei missachtete der 22-Jährige "sämtliche Verkehrsregeln und legte ein Fahrverhalten an den Tag, mit dem er sich und andere in höchstem Maße gefährdete", beschreiben die Beamten in ihrem Polizeibericht.  Beispielsweise habe er auf der B1eine rote Ampel mit 170 km/h überfahren und war anschließend auf Freilandstraßen mit 200...

  • Vöcklabruck
  • Petra Höllbacher
Viele Autos fahren zu schnell ins Ortsgebiet hinein. | Foto: Willi Frickh

Neue Ortstafeln werden noch zu wenig beachtet

FRANKENBURG. Um bis zu 400 Meter wurden die Frankenburger Ortstafeln im Sommer von der Verkehrsabteilung der Bezirkshauptmannschaft weiter nach außen verlegt. Seither falle es vielen schwer, sich an die 50-km/h-Geschwindigkeitsbeschränkung zu halten, berichtet die Gemeinde. Sie stellt ihr Messgerät je eine Woche an den Ortseinfahrten auf, um die Verkehrsteilnehmer auf ihre tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit aufmerksam zu machen. Die Ergebnisse der bisherigen Messungen seien dabei...

  • Vöcklabruck
  • Maria Rabl
Foto: Gina Sanders/Fotolia

Zu schnell unterwegs
Mit 101 km/h durch Rüstorf gebraust

RÜSTORF. Viel zu schnell unterwegs war ein 22-jähriger Autolenker aus dem Bezirk Gmunden am vergangenen Dienstag mit dem Wagen seines Vaters. Der junge Mann brauste auf der B135 mit 101 km/h durch das Ortsgebiet. Laut Polizei wurde die Messtoleranz hier bereits abgezogen. Der 22-Jährige überschritt demnach die erlaubte Höchstgeschwindigkeit um nicht weniger als 51 km/h. Seinen Führerschein hatte der Lenker nicht mit. Er wird wegen mehrerer Delikte bei der BH Vöcklabruck angezeigt. Ihm droht ein...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Foto: Gina Sanders/Fotolia

Mit 190 Sachen über die B1 – Polizei stoppte illegales Straßenrennen

SCHWANENSTADT. Ein 18-jähriger Probeführerscheinbesitzer und dessen 25-jähriger Bruder, beide aus dem Bezirk Vöcklabruck, lieferten sich am Mittwoch kurz nach 21:35 Uhr ein illegales Straßenrennen auf der B1. Der "Start" erfolgte in Attnang-Puchheim, kurz vor Schwanenstadt setzte eine zivile Polizeistreife der Wahnsinnsfahrt ein Ende. Die zwei Brüder waren den Polizisten durch ihr Fahrverhalten aufgefallen. Bereits im Stadtgebiet sollen sie mit ihren Pkw teilweise nebeneinander unterwegs...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.