Seenot

Beiträge zum Thema Seenot

Das Boot trieb etwa in Seemitte zwischen Loibichl und Achort kieloben.  | Foto: Gina Sanders/Fotolia

Mit Boot kieloben
Polizisten retten Segler aus Seenot

Polizisten retten einen Segler, der sein Boot alleine nicht mehr aufstellen konnte.  MONDSEE. Ein 44-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck kenterte am 14. Oktober zu Mittag wegen  heftiger Böen am Mondsee. Der Mann konnte das Boot alleine nicht mehr aufrichten. Die Polizei Mondsee fand ihn dann etwa in Seemitte zwischen Loibichl und Achort mit seinem Boot kieloben. Gemeinsam mit der Wasserrettung konnte das Segelboot wieder aufgerichtet und schließlich ans Ufer gezogen werden. Der Segler war mit...

  • Vöcklabruck
  • Jürgen Pouget
Boote und Besatzungen konnten in Sicherheit gebracht werden.  | Foto: Lukas Sembera/Fotolia

In Seenot am Mondsee
Besatzungen und Boote aus Sturm zurück gebracht

Wegen eines Sturmes sind am Mondsee mehrere Boote gekentert oder manövrierunfähig geworden. MONDSEE, LOIBICHL. Am 15. August wurde gegen 16:20 Uhr Sturmwarnung für den Mondsee ausgelöst. Die Sturmfront traf schon kurz später ein und zahlreiche Segelboote gerieten rasch in Notlagen. Zwei Regatten waren noch im Laufen und mehrere Personen, die mit E-Boot oder Stand-up-Paddle-Board unterwegs waren, wurden von dem Umwetter ebenfalls überrascht.  Die voralarmierten Wasserrettungen aus Mondsee und...

  • Vöcklabruck
  • Jürgen Pouget
Foto: Lukas Sembera/Fotolia

Polizeieinsatz
Stand-up-Paddler gerieten in Seenot

MONDSEE. Bei einer routinemäßigen Bootsstreife am Mondsee vergangenen Sonntag wurden Beamte des Polizeibootes gegen 17 Uhr auf zwei Stand-up-Paddler aufmerksam. Ein 20-jähriger Salzburger und ein 22-Jähriger aus dem Bezirk Salzburg-Land saßen auf ihrem Board in der Mitte des Mondsees. Die beiden gaben an, dass sie bereits seit drei Stunden verzweifelt versuchen würden, wieder an das Ufer des Alpenseebades zu kommen. Sie hätten ihr Paddel verloren, welches sich zuvor mit Wasser gefüllt habe und...

  • Vöcklabruck
  • Christine Steiner-Watzinger
Segler aus Seenot gerettet.  | Foto: Gina Sanders/Fotolia

Polizeimeldung
Polizisten retten Segler

Gestern Abend konnten Polizeibeamte am Mondsee einen 58-jährigen Segler retten, der sich vor dem rasch näher kommenden Sturm selbst nicht mehr in Sicherheit bringen konnte. ST.LORENZ. Ein 58-jähriger Salzburger fuhr gestern gegen 16 Uhr mit seinem Segelboot auf den Mondsee hinaus. Als der Mann den sich rasch nähernden Sturm erkannte, steuerte er vorsichtshalber das Ufer an. Am Groß-Segel verklemmte sich jedoch ein Seil. Der Segler schaffte es daraufhin nicht mehr, sich selbständig zum Ufer zu...

  • Vöcklabruck
  • Jürgen Pouget
Kirsten, Laura und Bertram – die Besatzung des Mondseer Polizeibootes – kamen der in Seenot geratenen Kajakfahrerin zu Hilfe. | Foto: Polizei OÖ

Starker Wind und hohe Wellen
Polizisten retteten Kajakfahrerin aus Seenot

Am Mondsee wurde am Donnerstag eine 28-jährige Wassersportlerin von der Besatzung eines Polizeibootes gerettet. MONDSEE. Die Niederösterreicherin war mit ihrem Kajak auf den See hinausgefahren und wurde vom plötzlich aufkommenden Wind und den hohen Wellen überrascht und abgetrieben. In der Nähe des Ufers vor dem sogenannten Guglhupfberg wurde die Frau aus dem Kajak geschleudert, konnte sich aber noch daran festhalten und selbst ins seichte Wasser gelangen. Wegen des hohen Wellenganges gelang es...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Foto: Helmut Klein

Fischer aus Seenot gerettet

80-Jähriger hatte Sturmwarnung am Irrsee nicht wahrgenommen. ZELL AM MOOS. Ein 80-jähriger Mann war am Montag gegen 6 Uhr Früh mit seinem Boot zum Fischen auf den Irrsee hinausgefahren. Im Bereich des Badeplatzes Tiefgraben setzte er den Anker. Das Wasser war laut Polizei zu diesem Zeitpunkt noch ruhig. Die um 7:30 Uhr aktivierte Sturmwarnung hat der Mann nicht wahrgenommen. Erst als der Wind immer stärker wurde, entschloss er sich, den Anker zu lichten und die Rückfahrt anzutreten. Doch dabei...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Foto: Österreichische Wasserrettung LV OÖ
2

Segler am Attersee gerettet

BEZIRK. Ein 68-Jähriger aus Langenstein unternahm am 22. Juli, gemeinsam mit einem 62-jährigen Bekannten aus Linz einen Segeltörn am Attersee. Gegen 17 Uhr bekam der 68-jährige Schiffsführer plötzlich gesundheitliche Probleme und wurde ohnmächtig. Der 62-Jährige leistete seinem Bekannten sofort Erste Hilfe und alarmierte die Einsatzkräfte per Mobiltelefon. Die Wasserrettung konnte den mittlerweile wieder ansprechbaren Schiffsführer auf ihr Boot bergen und an Land bringen. Der 68-Jährige wurde...

  • Vöcklabruck
  • Sandra Kaiser
Rettung aus Seenot auf dem Attersee | Foto: Gina Sanders/Fotolia

Rettung aus Seenot auf dem Attersee

Am 24. Juni 2017 wurde auf dem Attersee ein Segler zum Retter. BEZIRK. Eine 65-jährige Frau und ihr Begleiter waren laut Polizeimeldung gegen 17 Uhr mit ihrem Segelboot auf dem Attersee, ca. 300 Meter vom Ufer entfernt, unterwegs. Im Zuge ihres Segeltörns wurden sie von einer unerwarteten Windböe erfasst. Das Boot kenterte, kippte zur Seite und füllte sich mit Wasser. So trieb es an der Oberfläche. Der in der Nähe befindliche Segler, ein 46-Jähriger aus Mühlbach, erkannte die Notsituation und...

  • Vöcklabruck
  • Martina Weymayer
Eine aufmerksame Passantin erkannte jedoch das Unglück und informierte sofort die Polizei.

Attersee: Drei gekenterte Segler in „letzter Sekunde“ aus Seenot gerettet

Zum Lebensretter für drei in Seenot geratene Segler wurde ein 51-Jähriger aus Unterach am Attersee. VÖCKLABRUCK (red). Gegen 15.40 Uhr steuerte ein Mann aus Salzburg sein etwa sechs Meter langes Segelboot am Attersee von Unterach in Richtung Unterburgau. Mit ihm an Bord befanden sich ein 47-Jähriger aus Gräfelfing in Deutschland und ein Mann aus Steyr. Die Witterung auf See war unbeständig und der Wind wechselte oft die Richtung sowie die Stärke bzw. war mit unberechenbaren Windböen zu rechnen....

  • Vöcklabruck
  • Klaus Niedermair
Foto: Gina Sanders/Fotolia

Mit Segelboot in Seenot geraten

Polizisten kamen einer Crew am Attersee zu Hilfe, nachdem ein Sturm aufgezogen war. ATTERSEE, WEYREGG. Die dreiköpfige Besatzung eines Segelbootes, zwei Männer im Alter von 63 und 29 Jahren sowie eine 38-jährige Frau, ist am Donnerstagabend vor Attersee in Not geraten. Die Crew war vom einem Sturm überrascht worden und laut Polizei mit der Handhabung des Bootes überfordert. Die über einen Notruf alarmierten Polizisten aus Unterach fuhren mit dem Boot zum durchgegebenen Standort. Bei Weyregg...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Foto: privat

Fischer aus Attersee gerettet

Andreas Hemetsberger zog 71-jährigen Mann aus dem Wasser NUSSDORF. Zum Lebensretter wurde Andreas Hemetsberger am vergangenen Montag Abend. Er hatte an der Dienststelle der Wasserrettung in Nußdorf mit seiner Familie die Abendsonne genossen, als er Hilferufe hörte. Ein Mann war rund 200 Meter vom Ufer entfernt aus seinem Boot gefallen. Da das Boot der Wasserrettung Nußdorf gerade repariert wurde, half die Segelschule Koller aus. Hemetsberger und Wolfgang Koller zogen den Mann aus dem Wasser und...

  • Vöcklabruck
  • Christine Steiner-Watzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.