Employer Branding

Beiträge zum Thema Employer Branding

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HAK Lambach on tour: WINTERSTEIGER AG in Ried
Führende Technologie und internationales Marketing in der Praxis

Die Schülerinnen der Klasse 1HME erlebten einen spannenden und lehrreichen Tag bei ihrem Patenunternehmen, der WINTERSTEIGER AG in Ried. Im Rahmen eines Besuchs erhielten sie Einblicke in verschiedene Bereiche des renommierten Unternehmens, das als Weltmarktführer in mehreren Sparten gilt. Die Schülerinnen wurden herzlich von Vertretern des Unternehmens empfangen und starteten ihren Besuch mit einer informativen Unternehmenspräsentation. Dabei erfuhren sie mehr über die Geschichte, die Produkte...

  • Wels & Wels Land
  • HAK LAMBACH
Die neue Employer-Branding-Kampagne von Fronius stellt die Mitarbeiter in den Mittelpunkt, hier im Linzer Bahnhof. | Foto: ÖBB/Andreas Scheiblecker
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Die Gesichter hinter der Industrie
Fronius launcht neue Employer-Branding-Kampagne

„We are Fronius“: Das Welser Unternehmen setzt bei der Suche nach Arbeitskräften auf eine neue Kampagne. Hier werden die Mitarbeiter in den Fokus gestellt. WELS. Produktepalette oder abstrakte Hightech-Visualisierungen sucht man in der aktuellen Employer-Branding-Kampagne von Fronius vergeblich. Das familiengeführte Industrieunternehmen stellt die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Rampenlicht. „In einer einmaligen Aktion wurden mit über 120 Freiwilligen die Bilder erarbeitet“,...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Geschäftsführer Gerd Liegerer mit den Consultants Veronika Liegerer (li.) und Martina Baloun.  | Foto: Ness Rubey

Employer Branding Days
Mit Event-Award ausgezeichnet

Employer Branding ist das Thema von Menschen für Menschen. Darum geht es bei der Eventreihe von Bud & Terence „Employer Branding Days“. OÖ. Dafür wurde die Agentur mit dem "Austrian Event Award" in Gold im Linzer Design Center von einer Fachjury ausgezeichnet. „Dies ist eine tolle Auszeichnung für uns als Employer Branding Agentur und zeigt, dass wir mit unserem Konzept am Puls der Zeit sind“, so  Gerd Liegerer, Geschäftsführer und Gründer von Bud & Terence. Der nächste Employer Branding Day...

  • Oberösterreich
  • Marlene Mülleder
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v.l.: Christian Mayer, Business Upper Austria – Fachkräfteservice, Claus Jungkunz, Betriebsservice – Sozialministeriumsservice, Maria Brunner, Abteilungsleiterin Fördermanagement im AMS OÖ, Univ.-Prof. Christoph Badelt, Leiter WIFO – Österreichisches Wirtschaftsforschungsinstitut | Foto: cityfoto/Wolfgang Simlinger

Personal-Abteilungen müssen die innovativsten Abteilungen in den Unternehmen werden
Verfügbarkeit von qualifizierten Arbeitskräften entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts OÖ

„Die Personal-Abteilungen müssen die innovativsten Abteilungen in den Unternehmen werden. Fachkräfte sollten zunehmend aus sogenannten ‚verdeckten‘ oder ‚Schatten‘-Potenzialen rekrutiert werden. Und die Lehre muss massiv aufgewertet werden.“ So lauteten die zentralen Aussagen beim Fachkongress „Personal als zentraler Wettbewerbsfaktor“, der jüngst im Linzer Kunstmuseum Lentos stattgefunden hat. Eingeladen dazu hatten das Institut für Recht der sozialen Daseinsvorsorge und Medizinrecht der...

  • Linz
  • OÖ BezirksRundSchau
Mitarbeiter werden dann zu Markenbotschaftern eines Unternehmens, wenn diese vom Unternehmen völlig überzeugt sind. | Foto: panthermedia/werner.heiber
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Employer Branding
Das Gehalt alleine entscheidet nicht über die Berufswahl

Eine IMAS-Studie sowie ein Experte für Employer Branding zeigen die entscheidenden Faktoren auf, welche für die Arbeitssuchenden von Bedeutung sind.  OÖ. In Zeiten des Fachkräftemangels wird es für die heimischen Unternehmen immer schwieriger, die passenden Mitarbeiter zu finden. War die Lage vor einigen Jahren noch so, dass die Unternehmen die Qual der Wahl hatten, welcher Bewerber den Job bekommt. So hat sich das Bild heutzutage teilweise gedreht und die ausgebildeten Arbeitssuchenden sind...

  • Oberösterreich
  • Julian Engelsberger
Employer Branding dient dazu, die bestehenden Mitarbeiter motivierter und länger im Unternehmen zu halten. | Foto: AndreyPopov/panthermedia

Employer Branding
„Der Kampf um die besten Köpfe“

OÖ. Das Thema Employer Branding gewinnt immer mehr an Bedeutung, aber nicht jeder kann sich darunter etwas vorstellen. Geschäftsführer von Bud & Terence, Gerd Liegerer erklärt: „Employer Branding ist die Kombination aus Umgang und Maßnahmen für Mitarbeiter und potenzielle Bewerber.“ Im Kampf um die besten Köpfe brächte das Employer Branding entscheidende Vorteile. Employer Branding senkt Krankenstände Bewerber würden aufgrund des Verhaltens eines Arbeitgebers im Bewerbungsprozess entscheiden....

  • Oberösterreich
  • Julian Engelsberger
Frisches Obst ist nur das I-Tüpfelchen. Werte wie die Unternehmenskultur und das Arbeitsklima fallen viel stärker ins Gewicht. | Foto: Fotolia/Glamy

Employer Branding: Die Marke Unternehmen

Die Zufriedenheit der Mitarbeiter ist heute mehr denn je ein wichtiger Faktor. Das Erfolgsrezept heißt "Employer Branding". THALHEIM. Eine Arbeitgebermarke strategisch aufzubauen ist harte Knochenarbeit. Das Kräfteverhältnis am Arbeitsmarkt hat sich gedreht: Heute müssen viele Unternehmen um die Gunst der Bewerber buhlen und eine attraktive Marke werden. Das weiß auch Birgit Bauer, Leiterin der Abteilung Human Ressources der Rico Group in Thalheim. "Zufriedene und motivierte Mitarbeiter sind...

  • Wels & Wels Land
  • Philip Herzog
Karrierechancen, Weiterbildung, Sozialleistungen und ein positives Arbeitsumfeld sind entscheidend. | Foto: Wavebreakmediamicro/Fotolia
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Das Unternehmen als Marke aufbauen

Zufriedene Mitarbeiter, niedrige Krankenstandsquote: Das Erfolgsrezept heißt "Employer Branding". GUNSKIRCHEN. Eine Arbeitgebermarke strategisch aufzubauen ist harte Knochenarbeit. Das Kräfteverhältnis am Arbeitsmarkt hat sich gedreht: Heute müssen viele Unternehmen um die Gunst der Bewerber buhlen und eine attraktive Marke werden. Das weiß auch Sigrid Leutgeb, Director Human Resources bei BRP-Rotax in Gunskirchen: "Employer Branding ist für uns sehr wichtig, denn die Bewerber informieren sich...

  • Wels & Wels Land
  • Philip Herzog
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Geschäftsführer Ing. Dr. Josef Priglinger freut sich mit seinem Biohort-Team über die großen Unternehmens-Erfolge. | Foto: Biohort GmbH, Fotograf Eric Krügl Abdruck honorarfrei
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Biohort GmbH lädt am 6.9.2015, ab 11 Uhr, zum „Tag der offenen Tür“ ein!

Biohort präsentiert sich als attraktiver, moderner Arbeitgeber. Am 6.9.2015 veranstaltet der europäische Marktführer für hochwertige, designorientierte Stauraumlösungen zum sechsten Mal einen „Tag der offenen Tür“, der diesmal unter Employer-Branding und Eröffnung der neuen Fertigwaren-Lagerhalle steht. Ab 11 Uhr bis 16 Uhr haben Jung und Alt die Möglichkeit sich bei stündlich stattfindenden Werksführungen Einblicke in die Arbeitswelt von Biohort zu holen. Über Ihr Kommen freut sich das...

  • Linz
  • Monika Ratzenböck
Petra Riedl, Human Branding-Coach bei der "egoWERKSTATT" (www.ego-werkstatt.at). | Foto: Privat

Die Marke Arbeitgeber

Mittels Employer Branding können Unternehmen ihr Image nach innen und außen hin verbessern. WELS. Um die besten Kräfte für das eigene Unternehmen zu gewinnen, ist die Positionierung am Arbeitsmarkt heute wichtiger denn je. Wir haben mit Human Branding-Coach Petra Riedl über das Konzept Employer Branding (EB) gesprochen. BezirksRundschau: Was ist Employer Branding? Petra Riedl: Employer Branding ist ein strategisches Instrument im Personalmarketing mit dem Ziel, das eigene Unternehmen möglichst...

  • Wels & Wels Land
  • Fabian Unger
Startschuss für die Initiative „Oberösterreichs Attraktive Arbeitgeber“. | Foto: Land OÖ
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KMU als attraktive Arbeitgeber positionieren

Auch wenn gegenwärtig steigende Arbeitslosigkeit vorherrscht – im Jahr 2020 werden alleine in Oberösterreich bis zu 50.000 Fachkräfte fehlen. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen im ländlichen Raum spüren das, weil Großbetriebe und der Zentralraum Arbeitskräfte "absaugen". Vor diesem Hintergrund ist es gerade für diese Unternehmen besonders wichtig, sich in der Region als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren. Hier setzt die Initiative "Oberösterreichs attraktive Arbeitgeber" an, die...

  • Linz
  • Oliver Koch
In Bürosgibt's oft Obstkörbe, denn: "An apple a day, keeps the doctor away!" | Foto: Fotolia/Glamy

Betriebe im Kampf um gute Mitarbeiter

Unternehmen müssen heute um gute Mitarbeiter wetteifern - „Employer Branding“ hat sich etabliert. WELS. Unternehmen wollen sich heute als attraktiver Arbeitgeber präsentieren. Denn gutes Image macht es leichter, gute und qualifizierte Arbeitnehmer für sich zu gewinnen und zu halten. Ein Vorzeigebetrieb ist Stempelerzeuger Trodat, der 2012 Teilnehmer beim oö. Gesundheitspreis war und im März 2014 offiziell das Siegel für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) erhalten wird. Das Unternehmen...

  • Wels & Wels Land
  • Ines Trajceski
"Employer Branding" ist kein Marketingprojekt. Es muss gelebt werden - und zwar Tag für Tag. | Foto: Fotolia/SP-PIC
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Gute Unternehmen achten auf ihre Mitarbeiter

WELS. Der Kampf um qualifizierte Arbeitnehmer wird härter, der Begriff "Employer Branding" deshalb immer bedeutsamer. Unternehmen sind heutzutage kreativ, geht es darum, sich als attraktiver Arbeitgeber schmackhaft zu präsentieren. So sind etwa Akademien für interne Aus- und Weiterbildungen aus größeren Betrieben fast nicht mehr wegzudenken. So auch bei Holter Sanitär in Wels. "In unserer Akademie werden Veranstaltungen für Mitarbeiter organisiert, die von fachlicher Weiterbildung über soziale...

  • Wels & Wels Land
  • Ines Trajceski

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