Nachruf

Beiträge zum Thema Nachruf

KonsR Dr. Johann Grausgruber ist am 2. März 2024 verstorben.J | Foto: Privat/Monika Göller
2

Nachruf für Johann Grausgruber
Ehemaliger Ohlsdorfer Pfarrer im 92. Lebensjahr verstorben

KonsR Dr. Johann Grausgruber, emeritierter Pfarrer von Ohlsdorf, ist am 2. März 2024 im 92. Lebensjahr im Salzkammergut Klinikum Gmunden verstorben. GMUNDEN. Johann Grausgruber wurde am 27. August 1932 in Pinsdorf bei Gmunden geboren. Nach der Matura in Gmunden trat er 1952 ins Priesterseminar Linz ein und wurde 1956 im Linzer Mariendom zum Priester geweiht. Anschließend war Grausgruber zuerst Kooperator in Wimsbach-Neydharting und in Leonding Kooperator von 1958 bis 1961. Danach war er bis...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Andreas Ströbitzer verstarb heute, 2. Februar, mit 45 Jahren. | Foto:  lichtlinien.at/ÖVP

Andreas Ströbitzer
Holzhausens Bürgermeister mit 45 Jahren verstorben

Eine Gemeinde steht unter Schock: Holzhausens Bürgermeister Andreas Ströbitzer (ÖVP) ist am 2. Februar im 46. Lebensjahr vollkommen unerwartet verstorben. HOLZHAUSEN. „Mit großer Bestürzung und Trauer haben wir vom plötzlichen Tod unseres Bürgermeisters Andreas Ströbitzer erfahren. Unser tiefstes Mitgefühl und unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie, seinen Freunden und Wegbegleitern“, gibt Vizebürgermeister Josef Buchegger (ÖVP) auf der Gemeindehomepage bekannt. Laut „Krone“ soll...

  • Wels & Wels Land
  • Anna Kirschner
Reinhard Lauterbach, stellvertretender Obmann und Rennsportleiter des Welser Skiklubs verstarb im 65. Lebensjahr. | Foto: Skiklub Eska Wels

Nachruf
Welser Skiklub trauert um Reinhard Lauterbach

Der Skiklub Eska Wels trauert um Reinhard Lauterbach. Der stellvertretende Obmann und Rennsportleiter des Vereins ist am 29. Januar  im Alter von 64 Jahren völlig unerwartet verstorben. WELS, STEINHAUS. Reinhard Lauterbach, liebevoll „Lauti“ genannt, erlitt während der Vorbereitung zur Welser Stadtmeisterschaft am 26. Januar einen internistischen Notfall. Kurze Zeit später – am 29. Januar – verstarb der Steinhauser im 65. Lebensjahr. „Wir verlieren einen langjährigen Rennsportleiter und Obmann...

  • Wels & Wels Land
  • Anna Kirschner
Der ehemalige Welser Baudirekor, Karl Pany prägte das Stadtbild entscheidend mit. Nun verstarb er plötzlich im 66.Lebensjahr. | Foto: Stadt wels

Im 66. Lebensjahr verstorben
Trauer um Welser Stadtbaudirektor a.D. Karl Pany

Der frühere Leiter der Baudirektion des Welser Magistrats, Karl Pany, verstarb plötzlich im 66. Lebensjahr. Er wird als herausragende Persönlichkeit bezeichnet und habe das Aussehen der Stadt Wels jahrelang mitgeprägt. WELS. "Karl Pany war eine herausragende Persönlichkeit, die als Baudirektor das Aussehen der Stadt jahrelang mitgestaltet hat", so Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ): "Als Beamter hat er seine Aufgabe uneigennützig zum Wohle der Welser mit hohem Sachverstand erfüllt." Dabei sei er...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
Der Ehren-Präses der Kolpingfamilie Otto Kitzberger verstarb im 92. Lebensjahr. Ein Nachruf.  | Foto: Familie

Nachruf auf Otto Kitzberger
Ehren-Präses der Kolpingfamilie Wels verstorben

Die Kolpingfamilie Wels trauert um ihren Ehren-Präses Otto Kitzberger. Er verstarb im 92. Lebensjahr. WELS. Otto Kitzberger wurde am 9. August 1931 in Viechtwang geboren und kam später mit seiner Familie nach Wels. Nach Tischlerlehre und Meisterprüfung besuchte er abends die Arbeitermittelschule und absolvierte die Lehramtsprüfung für Bau- und Kunsttischler. Ab 1956 war er als Lehrer tätig und von 1984 bis zur Pensionierung leitete er die Berufsschule für das Gastgewerbe in Gmunden und...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Der bekannte Welser Arzt und Ärztekammer-Funktionär Oskar Schweninger verstarb mit 72 Jahren. | Foto: Klinikum Wels-Grieskirchen/APA-OTS/Hartl
2

Welser Funktionär gestorben
Ärztekammer trauert um Oskar Schweninger

Oskar Schweninger, bekannter Welser Arzt und Funktionär der Ärztekammer OÖ, ist verstorben. Ein Nachruf. LINZ, WELS. Die Ärztekammer für Oberösterreich zeigt sich tief betroffen über das Ableben von Oskar Schweninger. „Mit Oskar Schweninger verliert die Ärzteschaft nicht nur einen verdienten Funktionär, sondern auch einen sehr guten Kollegen und Freund“, sagt Peter Niedermoser, Präsident der OÖ-Ärztekammer. Der im 73. Lebensjahr Verstorbene war unter anderem von 1999 bis 2011 der erste Obmann...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Andreas "Neli" Nelweg, wie ihn ganz Wels kannte. | Foto: LIVEdabei.tv

Nachruf
Welser Fernseh-Urgestein gestorben

Jeder, der in Wels mit Fernsehen zu tun hatte, kannte den immer gut gelaunten Andreas Nelweg. "Neli", wie er liebevoll genannt wurde, war von der ersten Stunde des Privatfernsehens als Kameramann und Cutter stets im vollen Einsatz. Mit 61 Jahren sagte Neli jetzt endgültig tschüss. WELS. Begonnen hat seine TV-Karriere 1996 mit der Gründung des Welser Privatsenders WT 1. Schnell war Neli mit seiner Kamera zur Stelle. An unzähligen Beiträgen war der "Hans Dampf in allen Gassen" beteiligt. Der...

  • Wels & Wels Land
  • Peter Hacker
Der ehemalige Gunskirchner Pfarrer Walter Mitsch verstarb in Bad Ischl. | Foto: Pfarre Traunkirchen

Nachruf
Langjähriger Gunskirchner Pfarrer verstorben

Konsistorialrat Walter Mitsch, der von 1963 bis 1980 in Gunskirchen als Pfarrer tätig war, ist am 29. Oktober 2021 im 95. Lebensjahr im Bezirksseniorenheim Bad Ischl verstorben. GUNSKIRCHEN, BAD ISCHL. Walter Mitsch wurde am 11. Dezember 1926 in Linz geboren. Während der Absolvierung des Gymnasiums wurde er zu Kriegsdienstleistungen eingezogen. Nach der Rückkehr aus der englischen Kriegsgefangenschaft und nach der Matura am Bischöflichen Gymnasium Petrinum in Linz trat er 1946 in das...

  • Wels & Wels Land
  • Peter Hacker
Josef "Pepi" Schmöller, wie ihn ganz viele in Erinnerung haben. | Foto: Die Trauerfamilie

Nachruf
Josef "Pepi" Schmöller ist von uns gegangen

Weit über die Ortsgrenzen war "Pepi", wie er liebevoll genannt wurde ein Begriff. Das Herz des  beliebten und immer freundlichen Gastronomen hat am 18. September 2021 im 80-igsten Lebensjahr zu schlagen aufgehört. GUNSKIRCHEN. Vielen ist Pepi als Besitzer der Diskothek "Karussell" in Gunskirchen bekannt, die er 1974 neben seinem Gasthaus eröffnete und bis zu einem Brand 1991 führte. Seine große Leidenschaft neben seiner Familie galt der Feuerwehr. Pepi engagierte sich insgesamt 63 Jahre in  der...

  • Wels & Wels Land
  • Peter Hacker
Josef Edlinger verstarb am 19. März 2021 im 85. Lebensjahr.
 | Foto: Schwaighofer/Mondsee

Nachruf
Pfarrer Josef Edlinger ist im 85. Lebensjahr verstorben

Der gebürtige Wimsbacher Josef Edlinger, emeritierter Pfarrer von Mondsee, ist am 19. März 2021 im 85. Lebensjahr im St. Klara Alten- und Pflegeheim der Franziskanerinnen von Vöcklabruck verstorben. BAD WIMSBACH-NEYDHARTING, MONDSEE. Josef Edlinger wurde am 28. August 1936 in Bad Wimsbach-Neydharting geboren. Seit dem war er in ganz Oberösterreich unterwegs, bis er schlussendlich in Mondsee ankam, und dort Pfarrer wurde: Nach der Matura am Bischöflichen Gymnasium Petrinum trat er 1957 in das...

  • Wels & Wels Land
  • Matthias Staudinger
Fritz Hoffmann, wie er ganz vielen in Erinnerung bleiben wird. | Foto: Hoffmann

Nachruf
Trauer um Fritz Hoffmann

Schiedsrichter-Legende Fritz Hoffmann, seines Zeichens Sport-Konsulent des Landes OÖ, ist am 26. Jänner 2021 überraschend im 87. Lebensjahr verstorben. WELS. Der Welser war mehr als 70 Jahre lang im Fußballsport aktiv. Er stürmte einst für WSC, Blaue Elf und Eintracht Wels, wo er 1959 mit 33 Treffern Torschützenkönig wurde. Seit 1961 war er Schiedsrichter. Als Bundesliga-Assistent war das Wiener Derby 1972 zwischen Rapid und Austria vor 60.000 Zuschauern im Praterstadion einer seiner...

  • Wels & Wels Land
  • Peter Hacker
Josef Weiß verstarb im 91. Lebensjahr. | Foto: Trauerfamilie

Nachruf
Tiefe Trauer um Welser Orthopäden Josef Weiß

Josef Weiß wurde am 8. August 1930 geboren, am 24. Jänner verstarb er im 91. Lebensjahr. WELS. Die Familie war für ihn immer der Mittelpunkt seines Lebens: "Wir hatten einen herzensguten Vater, Groß- und Urgroßvater, der mit seiner Ruhe, Güte und Liebe immer unser Familienmittelpunkt war", erzählen seine Töchter. Josef Weiß war jahrzehntelang als selbstständiger Orthopädieschuhmacher tätig. 1958 eröffnete er in Thalheim seine Orthopädiewerkstätte. 1965 folgte der Umzug nach Wels in die...

  • Wels & Wels Land
  • Matthias Staudinger
Franz Kutil, wie man ihn im Stadion kannte. | Foto: Erhardt

Nachruf, Franz Kutil
Ein Leben für den Fußball

Am 17. November hat Franz Kutil, der allen fußballbegeisterten Menschen ein Begriff war, die Bühne des Lebens mit 79 Jahren verlassen. Eine Bühne die er selbst nie gesucht hatte, wurde er doch als  zurückhaltender Mensch beschrieben. WELS. Von Zivilberuf bekleidetet er viele Jahre die Position des Leiters des Bauhofes Wels.  Seine große Bekanntheit erlangte Franz Kutil  jedoch in den 80-iger Jahren, als er als Trainer von Union Raika Wels, die Mannschaft bis in die höchste Spielklasse...

  • Wels & Wels Land
  • Peter Hacker
Gerhard Füssel verstarb am 25. Oktober. | Foto: Füssel

Nachruf
Tiefe Trauer um Gerhard Füssel aus Gunskirchen

Das Team der Gerhard Füssel Steuerberatungs GmbH nimmt mit großer Trauer und Anteilnahme Abschied von ihrem ehemaligen Chef, Herrn Gerhard Gottfried Füssel. GUNSKIRCHEN.  Er verstarb am Sonntag, 25. Oktober 2020, im 72. Lebensjahr. Nach einigen Jahren als Betriebsprüfer am Finanzamt Grieskirchen Wels hat Herr Füssel die Kanzlei 1977 gegründet und mit hohem persönlichem Einsatz den Grundstein für eine erfolgreiche Kanzleientwicklung gelegt. Auch durch sein uneingeschränktes Engagement für die...

  • Wels & Wels Land
  • Matthias Staudinger
Franz Gütlbauer verstarb am 3. Oktober 2020. | Foto: Sei So Frei

Nachruf
Trauer um langjährigen KMB-Obmann Franz Gütlbauer

Die Katholische Männerbewegung (KMB) in Oberösterreich trauert um ihren langjährigen Obmann, Franz Gütlbauer, der am 3. Oktober 2020 nach schwerer Krankheit verstorben ist. Der Welser hat die KMB maßgeblich geprägt und mitgestaltet. WELS. Franz Gütlbauer wurde am 2. November 1946 in Wels als Sohn eines Druckers und einer Hausfrau geboren. Nach seiner Schulzeit in Wels studierte er in Graz Rechtswissenschaften und ergriff nach dem Gerichtsjahr den Beruf des Rechtsanwalts in Wels. 1971 heiratete...

  • Wels & Wels Land
  • Matthias Staudinger
Andreas Mitterlehner, Generaldirektor der Hypo Oberösterreich, ist im 59. Lebensjahr verstorben. | Foto: HYPO Oberösterreich
2

Hypo Oberösterreich
Generaldirektor Andreas Mitterlehner überraschend verstorben

OÖ. Andreas Mitterlehner, Generaldirektor der Hypo Oberösterreich, ist in der Nacht auf Donnerstag überraschend mit 58 Jahren verstorben. Seit 2004 stand er an der Spitze der Hypo, die sich unter seiner Leitung hervorragend entwickelte. „Sehr traurige Nachrichten erreichen mich aus Oberösterreich“, so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, der sich gerade auf einer Auslandsreise in Israel befindet: „Mein aufrichtiges Beileid und tiefes Mitgefühl zum unerwarteten Verlust von Dr. Andreas...

  • Linz
  • Online-Redaktion Oberösterreich
Karl Hader war drei Jahrzehnte lang ein sehr beliebter und aktiver Funktionär des Multikraft Wels.  | Foto:  LZ Wels

Nachruf
Multikraft Wels trauert um Präsident Karl Hader

BAD SCHALLERBACH, WELS.  Trauer im Judo-Leistungszentrum Multikraft Wels: Der langjährige Vereinspräsident, Karl Hader, ist am 15. November 2018 – genau drei Monaten vor seinem 80. Geburtstag – verstorben. Der Bad Schallerbacher war drei Jahrzehnte lang ein sehr beliebter und aktiver Funktionär des erfolgreichen Sportvereines. Seine Leistungen wurden mit dem Sportehrenzeichen der Stadt Wels in Gold gewürdigt. Die Judotalente von morgen fördern Hader setzte sich besonders für die...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
Manfred, genannt "Jimmy" "Ritchie" Riegler. | Foto: Volksblatt
2

Mit ganzem Herzen für den Motorsport

Ende Oktober verstarb der 76-jährige Motor-Journalist und Motorsport-Moderator Manfred Riegler. WELS (smw). "Gute Sprecher wird es immer geben", kommentiert ÖAMTC-Instruktor Erwin Machtlinger. "Aber einen wie den Jimmy?" Viele würden einen guten Job machen. Aber für Jimmy "Ritchie" Riegler waren seine Auftritte als Moderator bei Motorsportveranstaltungen mehr als ein Job. "Er war mit Herzblut dabei, wie ein Biker", erinnert sich der 19-fache Motocross-Staatsmeister Machtlinger. "Wenn Jimmy eine...

  • Wels & Wels Land
  • Motor & Mobilität
Prälat Mag. Josef Ahammer | Foto: Diözese Linz

Prälat Mag. Josef Ahammer verstorben: „Er war ein Schatz für die Diözese Linz“

Groß ist die Trauer in der Diözese Linz über den Tod einer ihrer wohl prägendsten Priesterpersönlichkeiten der vergangenen Jahrzehnte: Prälat Mag. Josef Ahammer, ehemaliger Generalvikar und Bischofsvikar für Orden, ist am 30. Juli 2017 im 83. Lebensjahr im St. Barbara Hospiz in Linz verstorben. Das Begräbnis findet am Montag, 7. August 2017 um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche Linz-Hl. Familie statt. Trauer und Dankbarkeit für eine große Persönlichkeit der Diözese Linz, die in vielen Bereichen ihre...

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller
Rudolf Finzinger starb im Alter von 68 Jahren. | Foto: privat
1

Nachruf: Langjähriger Schiedsrichter Rudolf Finzinger verstorben

PICHL. Am 5. Jänner 2017 verstarb der Pichler Rudolf Finzinger im 69. Lebensjahr. Finzinger war langjähriger Fußball-Schiedsrichter und -Funktionär. Im Jahr 2014 verlieh ihm das Land Oberösterreich den Titel des Konsulenten für das Sportwesen. Seine Schiedsrichter-Laufbahn begann 1969 und führte ihn bis in die Fußball-Bundesliga, in der er 198 Spiele leitete. Seit 1978 war Finzinger in diversen Funktionen im Vorstand des Schiedsrichter-Kollegiums beziehungsweise im Schiedsrichter-Ausschuss des...

  • Wels & Wels Land
  • David Hollig
In all seinen Funktionen stellte Franz Kraxberger stets das Gemeinsame vor das Trennende. | Foto: privat

Abschied von Thalheimer Original

Ein verdienter Gemeindebürger von Thalheim, Franz Kraxberger, ist im 91. Lebensjahr nach einem erfüllten Leben völlig unerwartet am 30.10.2016 verstorben. THALHEIM. Im Jahre 1926 wurde Kraxberger als ältestes von zwölf Kindern in Pichl bei Wels geboren. Nach der Schulzeit war er zuerst am elterlichen Hof in der Landwirtschaft tätig. Im Jahr 1943 wurde Franz zur Wehrmacht eingezogen, er war bis 1945 auf verschiedenen Kriegsschauplätzen im Einsatz und kam anschließend in Gefangenschaft....

  • Wels & Wels Land
  • Philip Herzog
3 2

Große Trauer um Ingrid Pernkopf

GMUNDEN. Grünberg-Wirtin Ingrid Pernkopf ist nach einer kurzen, schweren Krankheit verstorben. Die passionierte Köchin, Buchautorin und Wirtin hinterlässt eine große Lücke, die ganze Region trauert mit der Familie. Der leidenschaftliche Familienmensch hinterlässt neben Ehemann Franz zwei Kinder und vier Enkelkinder. Pernkopf führte seit 1989 gemeinsam mit ihrem Mann Franz das Gasthaus „Grünberg am See“. Im Pichler Verlag erschienen von ihr u. a. die Kochbuch-Bestseller „Die Vorratsbibel“, „Die...

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller
Totenbild Med. Rat. Dr. Romed Recheis | Foto: Bestattung Gruber Scharten
4

Nachruf Dr. Romed Recheis verstorben

Arzt aus Leidenschaft - Med.Rat. Dr. Romed Recheis wurde am 9. Nov. 2013 im 89. Lebensjahr von Gott in seinen ewigen Frieden gerufen. Buchkirchen/Wels. Medizinalrat Dr. Romed Recheis, hinter diesem Namen steht ein Mensch, der wie kaum ein anderer die ihm zugedachte Lebenszeit für Gutes nützte. Er hat sich durch seine ruhige und bedächtige Art ausgezeichnet. Vor fast 60 Jahren wurde Buchkirchen der Ort seines Wirkens, mit seiner wunderbaren Frau Mali und seinen sechs Kindern sowie deren...

  • Wels & Wels Land
  • Ingrid Alt
Walter Just | Foto: Privat

Der Stempelmacher schloss seine Augen

Am 14. November ist der 91-jährige Trodat-Gründer unerwartet aus dem Leben geschieden WELS. Walter Just wurde am 24. Juli 1921 in Wien geboren. Nach Absolvierung der Voksschule und der Realschule mit Matura 1939 wurde er eingezogen zur Dienstleistung beim Reichsarbeitsdienst von März bis September 1939. Davor besuchte er den Abiturientenkurs der Wiener Handelsakademie bis zum März 1939. Herr Just wurde eingezogen zur deutschen Wehrmacht, im Russlandfeldzug am 3. Okt. 1941 schwer verwundet, kam...

  • Wels & Wels Land
  • Ines Trajceski

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.