Literarische Fingerübungen mit Wortspielerei und Augenzwinkern
Andrea Kerstinger stellt ihr erstes Buch der Öffentlichkeit vor

Autorin Andrea Kerstinger mit ihre Buch "Literarische Fingerübungen"
35Bilder
  • Autorin Andrea Kerstinger mit ihre Buch "Literarische Fingerübungen"
  • hochgeladen von Gesa Buzanich

Andrea Kerstinger nimmt ihre Themen und Inspiration aus ihren Beobachtungen der Natur, aus dem Zwischenmenschlichen. Sie spielt mit Worten und Begrifflichkeiten, liebt das Augenzwinkern und eine Prise schwarzen Humor.

Inspirierende Fingerübungen

Ihr neues, erstes Buch - soeben druckfrisch erschienen in der Edition Lex Liszt 12 - nennt sie „Literarische Fingerübungen“ und meint dazu: „Ich betrachte diese Sammlung von Lyrik und Prosa als literarische Fingerübungen. Das ist noch nicht das Große Ganze.“ Aber wie jeder weiß, der einmal musikalische Fingerübungen gespielt hat, sind diese kleinen Herausforderungen oftmals durchaus inspirierende und virtuose Kleinodien, nicht nur einfache technische Spielereien. Und so ist es auch mit den Texten in dieser Sammlung von Andrea Kerstinger, die so vielseitig ist, wie das Leben, das sie inspirierte. Kurzprosa und Erzählungen, Lyrisches und Ironisches. Darunter auch Dialektgedichte und Beiträge in ihrer burgenländisch-kroatischen Muttersprache sind unter diesen „Fingerübungen“.

... und erst noch die Wäsche aufhängen...

Präsentiert hat Andrea Kerstinger, Lehrerin für Deutsch und Französich am Gymnasium Oberpullendorf und Gewinnerin mehrere Literaturwettbewerbe, ihr erstes ganz eigenes literarisches Kind mit einer Open-Air-Lesung auf Einladung der Bibliothek der Jungen Initiative Kroatisch Minihof, die auch ein Teil ihrer literarischen Heimat als ehrenamtliche Bibliothekarin ist.
Auf dem Buchcover ist zu lesen:
„Endlich habe ich Zeit, mich dem Schreiben zuzuwenden. Also nicht gleich, klarerweise, denn vorher muss ich noch die Wäsche aufhängen, die Küche aufräumen und die Welt retten.“
Welcher Frau das wohl nicht aus der Seele spricht?
Andrea Kerstinger
Bibliothek der Jungen Initiative Kroatisch Minihof
Lex Liszt 12

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen