Oberpullendorf
Gymnasium gewinnt UNESCO King Sejong Literacy Preis 2024
- Lehrpersonen Susanne Huber, Andrea Kerstinger, Karin Gregorich und Márton Ilyés mit Direktor Markus Neuhold (2.v.r.).
- Foto: BRG OP
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Das Gymnasium Oberpullendorf wurde mit dem renommierten UNESCO-King Sejong Literacy Preis 2024 ausgezeichnet. Diese Ehrung unterstreicht das Engagement der Schule für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung, die seit Jahren zu den Kernanliegen des BRGOP gehören.
OBERPULLENDORF. Die Schule ist Mitglied im bundesweiten Bildungsnetzwerk „voXmi“ (von- und miteinander lernen), das die Förderung von Sprachkompetenz in mehreren Sprachen und den interkulturellen Austausch in den Mittelpunkt stellt. „Voneinander und miteinander Sprachen lernen“ ist am Gymnasium Oberpullendorf nicht nur ein Motto, sondern gelebte Realität. Neben klassischen Sprachfächern wie Deutsch, Englisch und weiteren Fremdsprachen legt die Schule besonderen Wert darauf, die Muttersprachen der Schülerinnen und Schüler zu würdigen und in den Unterricht zu integrieren.
Ein besonderer Höhepunkt der voXmi-Arbeit ist der Pannonische Zweig, der Schülerinnen und Schülern die kulturelle Vielfalt und Geschichte der pannonischen Region näherbringt. Auch das mehrsprachige Schulradio und der neu eingeführte „mi4mi“-Schwerpunkt (miteinander für Mehrsprachigkeit) tragen dazu bei, die Volksgruppensprachen und die kulturellen Wurzeln der Region erlebbar zu machen.
- Das Gymnasium Oberpullendorf ist seit 30 Jahren Vorreiter, was Minderheitensprachen im Unterricht betrifft.
- Foto: Jessica Geyer
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Eine globale Anerkennung
Der King Sejong Literacy Preis, benannt nach dem koreanischen König, der das Hangul-Alphabet einführte, wird von der UNESCO jährlich an herausragende Projekte verliehen, die Bildung und Sprachvielfalt fördern. Das Gymnasium Oberpullendorf überzeugte die Jury durch seine konsequente Umsetzung von Mehrsprachigkeitsprojekten und die Förderung von kulturellem Verständnis.
„Wir sind stolz auf diese Auszeichnung, die unser Bildungsangebot auf internationaler Ebene sichtbar macht“, sagte Direktor Markus Neuhold. „Es ist ein Zeichen, dass wir mit unserer Arbeit nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler sondern auch die Region stärken.“
- Neben dem Sprachunterricht spielt generell auch die Vermittlung der Kultur eine große Rolle an der Schulen.
- Foto: Gesa Buzanich
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Zukunftsorientiertes Lernen
Durch Programme wie voXmi und „mi4mi“ trägt die Schule nicht nur zur akademischen Förderung bei, sondern schafft auch eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft. Die Schülerinnen und Schüler lernen, die kulturelle und sprachliche Vielfalt der Region als einen wertvollen Schatz zu sehen und werden gleichzeitig für eine globalisierte Welt vorbereitet.
Das Gymnasium Oberpullendorf hebt sich mit dieser Auszeichnung als Vorreiter in der Bildungslandschaft hervor und wird mit Sicherheit auch in Zukunft neue Impulse für eine multikulturelle und mehrsprachige Bildung setzen.
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