Vielseitiger Künstler
Leopold Pogats aus Deutschkreutz restauriert jetzt auch alte Möbel

Leopold Pogats mit einem von ihm liebevoll, hergerichteten Kleider-Kasten
8Bilder
  • Leopold Pogats mit einem von ihm liebevoll, hergerichteten Kleider-Kasten
  • Foto: Eva Maria Plank
  • hochgeladen von Eva Maria Plank

Leopold Pogats ist Kunstmaler, Bildhauer, Restaurator, stellt Mosaike her und ist auch in der Denkmalpflege tätig

DEUTSCHKREUTZ (EP).  In seinem Geschäft auf der Hauptstraße stellt Pogats eine große Bandbreite zur Verfügung, aus der Kunden und solche die es noch werden wollen ganz nach ihrem Geschmack wählen können. 

Kompetenz

Leopold Pogats arbeitet klassisch als auch modern im profanen und im sakralen Bereich. Dabei achtet er auf die individuellen Wünsche und Anforderungen seiner Kunden und findet stets die passende Lösung.
Seit einiger Zeit hat sich Leopold Pogats auch auf das restaurieren von alten, hochwertigen Möbeln spezialisiert – in einem extra dafür hergerichteten Zimmer in seinem Wohnhaus können Interessierte seit kurzem ein 130 Jahre altes, von ihm in liebevoller Arbeit restauriertes Schlafzimmer bewundern. Die Möbel hat Leopold Pogats durch Zufall entdeckt. "Bei den Möbelstücken hat allerdings teilsweise etwas gefehlt, auch die Oberflächen waren beschädigt. Der Besitzer wollte sie schon wegschmeißen. Ich habe alles nach alten Techniken restauriert, habe mit Wasser und Bierbeize gearbeitet. Damit alles ein stimmiges Bild ergibt, muss man sich dieser alten Technik bedienen. Auch die passenden Schlösser ließ ich extra für diese Möbel anfertigen. Restaurieren heißt den Originalzusstand herzustellen und Fehlstellen so zu bearbeiten, dass alles wieder eine Einheit bildet."

Details

Fast ein Jahr arbeitete der vielseitige Künstler an  den Möbel, die dem Betrachter mit liebevollen Details ins Auge stechen. Auch das Zimmer, wo die Möbel ausgestellt sind, punktet mit originalen Details wie alten Lampen oder einem Grammophon.  "Vielleicht hat jemand alte Möbel zuhause , die er gerne restaurieren lassen will.

Autor:

Eva Maria Plank aus Oberpullendorf

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.