„AB HOF“-Messe in Wieselburg
"Pasta Kaiser" kommt aus Draßmarkt

Der Pasta Kaiser: Werkovits Frischeier und Teigwaren OG aus Draßmarkt erhielt in der Kategorie „Spezialitäten – gewerbliche Produktion“ den "Pasta Kaiser" für ihre Steinpilznudeln.
  • Der Pasta Kaiser: Werkovits Frischeier und Teigwaren OG aus Draßmarkt erhielt in der Kategorie „Spezialitäten – gewerbliche Produktion“ den "Pasta Kaiser" für ihre Steinpilznudeln.
  • Foto: Ab Hof Messe/Wieselburg
  • hochgeladen von Franz Tscheinig

Von 6. bis 9. März fand zum 26. Mal die „AB HOF“ in Wieselburg statt – mit einem Gesamtsieger aus Draßmarkt

DRASSMARKT/WIESELBURG. Die Messe richtet sich speziell an bäuerliche Direktvermarkter und gibt einen Marktüberblick für die Verarbeitung und Vermarktung bäuerlicher Lebensmittel und Dienstleistungen. Im Zuge der Messe wird auch die AB HOF-Produktprämierung vergeben.

Zwei Gesamtsiege für's Burgenland

Gleich zwei Gesamtsiege in den Kategorien „Das goldene Stamperl“ und „Pasta Kaiser“ gehen ins Burgenland: nach Pamhagen an Steiner Edelbrände und ihren Muskateller-Hefebrand sowie nach Draßmarkt an Werkovits Frischeier und Teigwaren für ihre Steinpilznudeln. Auch die Spiralen und Bärlauchnudeln von Werkovits Frischeier und Teigwaren wurden mit Gold ausgezeichnet. Der sechsköpfigen Jury wurden 73 Proben aus ganz Österreich vorgelegt.

Prämierungen in weiteren Gemeinden

Insgesamt wurden bei der „AB Hof“ Prämierung 29 Mal Gold, 33 Silber und 16 Mal Bronze für burgenländische Produkte vergeben.
Prämierungen im Bezirk Oberpullendorf gab es für Roman Zwailer aus Kalkgruben (Silber in der Kategorie "Das goldene Stamperl" für seinen Zwetschkenbrand) und den Hofladen Magedler in Lutzmannsburg (Silber in der Kategorie "Öl-Kaiser" für dessen Wallnusöl).

"Die goldene Honigwebe"

In der Kategorie "Die goldene Honigwebe" wurden Alexander Baumgartner aus Steinberg (Gold und zweimal Silber für seinen "BEE 59"), Michaela Bauer aus Ritzing (Gold für ihren "Wald- und Blütenhonig"), Matthias Eichinger aus Neckenmarkt (Gold für seinen "Wald- und Blütenhonig"), Manfred Treiber aus Piringsdorf (Silber für seinen "Blütenhonig"), die Bio Imkerei Tanczer aus Oberloisdorf (Silber für ihren "Blüten- und Waldhonig"), die Imkerei Haller & Modrinsky aus Weingraben (Silber für ihren "Blüten- und Waldhonig"), Michael Madler aus Neckenmarkt (Silber für seinen "Wald- und Blütenhonig"), Stefan und Philipp Wildzeiss aus Kobersdorf (Silber für ihren "Wald- und Blütenhonig") sowie Herbert Sachs aus Kobersdorf (Bronze für "Blütenhonig" und "Blüten- mit Kastanienhonig") ausgezeichnet.  

"Zeichen für ausgezeichnete Qualität"

Landwirtschaftskammerpräsident Nikolaus Berlakovich und Kammerrätin Carina Laschober-Luif überzeugten sich von den hochwertigen Produkten der Direktvermarkter und gratulierten den burgenländischen Siegern. "Burgenländische Direktvermarkter zeichnen sich durch innovative und kreative Produkt- und Absatzideen aus. Die zunehmende Professionalisierung führt zu einer immer höher werdenden Teilnahme an Produktprämierungen. Die hohe Anzahl an Auszeichnungen bei der AB HOF ist Ausdruck für die ausgezeichnete Qualität bäuerlicher Produkte", sagt Berlakovich.

Autor:

Franz Tscheinig aus Eisenstadt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen