Preisverleihung der Theodor Kery Burgenlandstiftung

Das Kuratorium der Burgenlandstiftung Theodor Kery lud am Donnerstag, den 14. Juni 2012 nach Lockenhaus ein. Im Festsaal der Burg kam es zur Verleihung der diesjährigen Stiftungspreise.
Nach Eröffnungsklängen auf dem Klavier und der Violine begrüßte der Präsident der Stiftung VD Mag. Michael Gerbavsits die Festgäste. Den Grußworten von LH Hans Niessl folgte die Laudatio von Christine Marold. Die Preisverleihung erfolgte durch den Landeshauptmann, die Bereiche erstreckten sich auf Wirtschaft, Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Geisteswissenschaft, Literatur / Publizistik, Naturwissenschaft, Soziales und Sport. Insgesamt wurden 15 BurgenländerInnen geehrt, unter ihnen drei Oberwarter: Prof Karl Messner, HR Prim. Univ. Doz. Dr. Walter Kuber und Katharina Dowas. Diese vertrat das UMIZ (Ungarisches Medien- und Informationszentrum) aus Unterwart, welches bereits 12 dreisprachige Kinderbücher (deutsch – ungarisch – burgenlandkroatisch) herausgegeben hat. Die letzten Werke der Reihe „UMIZ 4 kids“ zu den Themen Fasching, Haustiere, Tage sowie Monate wurden beim Festakt vorgestellt. „Die Theodor Kery Stiftung unterstützt dieses vielversprechende Projekt mit einem Förderpreis“, lauteten die Worte bei der Übergabe der Urkunde. Dadurch wurde gezeigt, dass sich das Engagement für die Fortführung und Bewahrung der burgenländischen Kultur und der Einsatz für die Weitergabe der Volksgruppensprachen lohnen.
Im Anschluss an die Preisverleihung wurde zu einem gemeinsamen Foto gebeten. Die Festveranstaltung schloss mit der burgenländischen Landeshymne und einem Imbiss im Burghof.

Wo: burg lockenhaus, Günserstraße 5, 7442 Lockenhaus auf Karte anzeigen

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Newsletter abonnieren und gewinnen
Gewinne ein APPLE iPad der neuesten Generation mit riesigem 128GB Speicher!

Newsletter abonnieren und ein Apple iPad gewinnen!Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus dem Burgenland, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Empfiehl unseren Newsletter auch an Freunde und Bekannte! Anmelden und gewinnen!Unter allen zum Stichtag 07.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen