Schloss Kobersdorf: LESUNG und FÜHRUNG durch das Schloss

Eine spätsommerliche „Landpartie“ führt ins burgenländische SCHLOSS KOBERSDORF. Hier liest Bestseller-Autor DIETMAR GRIESER aus seinem neuesten gleichnamigen Werk. Mitten am Land bietet das Schloss den herrschaftlichen Rahmen für eine literarische Matinee. Eine kulturhistorische Besonderheit ist die Lage des Schlosses direkt neben der letzten noch erhaltenen Synagoge der sogenannten „Siebengemeinden“ des Burgenlandes. Dietmar Grieser macht mit ausgewählten Erzählungen einen Brückenschlag.

Seit 40 Jahren ist Dietmar Grieser unterwegs auf den „Schauplätzen der Weltliteratur“ (so der Titel eines seiner ersten Bücher). Zwar ist er, der seit 1957 in Wien lebt, ein unverbesserlicher Stadtmensch, für Recherchen und Lesereisen verlässt er dennoch die städtischen Gefilde, und kaum ist er irgendwo zwischen dem Waldviertel und dem „Hoanzenland“ angekommen, fliegt ihm schon der Erzählstoff zu. Diesmal sind es die eigenen Spuren, denen er nachgeht. Er lässt uns teilhaben an Begegnungen mit besonderen Menschen, am Auffinden denkwürdiger Orte und den Zufällen kurioser Begebenheiten. Zudem liest und erzählt der Autor deutschen Ursprungs aus seinem Anekdotenschatz als Brückenschlag von Schloss zu Synagoge. Der Schriftsteller-Kollege Herbert Rosendorfer bedachte ihn mit großem Lob: „Wie Schubert das Lied, Piranesi die Vedute und Bustelli die Porzellanfigur hat Dietmar Grieser die literarische Reportage zur Kunst gemacht.“

PROGRAMM

11 Uhr LESUNG „LANDPARTIE“ von DIETMAR GRIESER im Festsaal

Dietmar Grieser ist seit 1973 als Buchautor höchst erfolgreich. Seine Bestseller wurden in mehrere Sprachen übersetzt, etliche auch fürs Fernsehen verfilmt. Zu seinen Auszeichnungen zählen der Eichendorff-Literaturpreis, der Donauland-Sachbuchpreis und das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst. Zuletzt im Amalthea Verlag erschienen: „Die böhmische Großmutter“, „Der Onkel aus Pressburg“, „Das gibt’s nur in Wien“.

Im Anschluss: BUFFET und Wein (Tourismusverband Kobersdorf)
Büchertisch: Buchhandlung Thiel Wr. Neustadt

EINTRITT: 8,- Euro (Jugendliche bis 16 Jahre frei)

14 Uhr FÜHRUNG durch das Schloss (im Eintrittspreis inbegriffen)

Information und Anmeldung: 0660 4861157

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von „Kunst und Literatur“ mit dem Schloss Kobersdorf und dem Tourismusverband Kobersdorf. Sponsor: Raiffeisenbank Kobersdorf.

Wann: 08.09.2013 11:00:00 Wo: Schloss Kobersdorf, Schloßg., 7332 Kobersdorf auf Karte anzeigen
Autor:

Natascha Thurner aus Oberpullendorf

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.