Teamwork - Netzwerk der HTL Pinkafeld und Eisenstadt

Am 1. Oktober 2015 fand das zweite Vernetzungstreffen der HTL-Schülerinnen Ost statt. Die Mädchen-Gendergruppen der HTL Eisenstadt und der HTL Pinkafeld trafen sich im Mittelburgenland „bei traumhaft schönem Wetter“ zu einer „spannenden und lustigen Draisinen-Tour von Oberpullendorf nach Horitschon“, so Evelin Weber-Kröpfl, die gemeinsam mit ihrer Kollegin von der HTL Eisenstadt, Brigitte Bürger, diese Veranstaltung organisiert hat.

Genderbeauftragte

Weber-Kröpfl engagiert sich neben ihrer Tätigkeit als Deutsch- und PPP-Lehrerin noch als Genderbeauftragte für Mädchen an der HTL Pinkafeld. Ihr ist wichtig, dass auch Schülerinnen sich in technischen Berufen behaupten können.
Dazu sei es notwendig, „über die Schulzeit hinaus Kontakte für die spätere Berufslaufbahn zu knüpfen“. Dominieren doch ihrer Meinung nach Männer in technischen Berufen, wodurch sich Frauen schwerer tun würden, beruflich voranzukommen.
Ziel dieses Zusammentreffens von 18 Schülerinnen der HTL Pinkafeld und fünf Schülerinnen der HTL Eisenstadt ist, „einander kennenzulernen, soziale Netze zu knüpfen, sich wechselseitig im beruflichen Fortkommen zu unterstützen und so beruflich wie sozial besser abgesichert zu sein“.

Erfahrungsaustausch

Programmpunkte dieser Veranstaltung waren neben einem Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen Schülerinnen und Lehrerinnen beider technischer Schulen die Inhalte des letzten ARGE-Treffens der Genderbeauftragten sowie eine Draisinen-Tour über 22 Kilometer von Oberpullendorf nach Horitschon.

Wo: Sonnenland Draisinentour, Karl Goldmark-Gasse 4, 7301 Deutschkreutz auf Karte anzeigen

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Newsletter abonnieren und gewinnen
Gewinne ein APPLE iPad der neuesten Generation mit riesigem 128GB Speicher!

Newsletter abonnieren und ein Apple iPad gewinnen!Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus dem Burgenland, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Empfiehl unseren Newsletter auch an Freunde und Bekannte! Anmelden und gewinnen!Unter allen zum Stichtag 07.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen