Bezirksblätter-Supercoach Peter Hofer
"Ich habe einen guten Draht zu meinen Spielern"

SC Oberpullendorf Juniors-Trainer Peter Hofer (li.) betreut die U9-Elf. Zudem ist er aktiver Kicker beim 2. Liga Mitte-Klub.
2Bilder
  • SC Oberpullendorf Juniors-Trainer Peter Hofer (li.) betreut die U9-Elf. Zudem ist er aktiver Kicker beim 2. Liga Mitte-Klub.
  • Foto: SC Oberpullendorf Juniors
  • hochgeladen von Oliver Frank

Mit 8.207 Stimmen wurde Peter Hofer vom SC Oberpullendorf zum Bezirksblätter-Supercoach im Bezirk Oberpullendorf gewählt

OBERPULLENDORF (O. Frank). Peter Hofer steht am Rande des Trainingsfeldes beim Fenyös-Stadion. Hier hat der 18-Jährige schon als Kind gespielt. Die Sonne strahlt vom Himmel. Der gebürtige Oberpullendorfer trägt eine kurze schwarze Hose, ein rot-weißes SCO-T-Shirt und Fußballschuhe. Vor ihm hat sich eine Schar Halbwüchsiger aufgebaut.

Zuletzt war dies keine Selbstverständlichkeit. Erst seit die Krisenmaßnahmen gelockert wurden, ist wieder regelmäßiges Training möglich. „Wir trainieren jetzt zweimal in der Woche. Im Normalfall dreimal pro Woche. Auch mit der Einhaltung der Abstandsregel hat das Training zuletzt toll geklappt“, erklärt er. Pass- und Schussübungen sowie Koordinationstraining standen vermehrt am Trainingsplan.

AHS-Absolvent ist Supercoach
Zwölf hoffnungsvolle und ehrgeizige Nachwuchskicker, die das Gebilde der U9 der SC Oberpullendorf Juniors schmücken, hat Peter Hofer unter seinen Fittichen. „Ich bin eher ein ruhiger Trainer. Wenn aber etwas nicht nach Wunsch funktioniert, kann ich auch laut werden“, sagt er bestimmt. Aber seine Jungkicker schätzen ihn sehr. „Ich habe einen sehr guten Draht zu den Kindern. Dadurch haben sie auch sehr viel Spaß beim Training.“
Dass er selbst in den letzten Jahren als Nachwuchstrainer immer alles gegeben hatte, sei nicht folgenlos geblieben. Mit mehr als 8.700 Stimmen trugen seine Jungkicker wesentlich dazu bei, dass der AHS-Absolvent zum Bezirksblätter-Supercoach 2020 gewählt wurde. Er schien selbst ein wenig überrascht davon zu sein, wie gut seine Arbeit bei den SCO Juniors ankommt. Peter Hofer, der sich als offen, ehrgeizig und kompromissbereit bezeichnet, gilt in seinen Kreisen als Vorzeigetrainer mit Fingerspitzengefühl und hat zudem Talent Fußball-Fachwissen auf die jungen Spieler zu übertragen.

Peter Hofer (r.) liebt die Arbeit mit dem SCO-Nachwuchs sehr.
  • Peter Hofer (r.) liebt die Arbeit mit dem SCO-Nachwuchs sehr.
  • Foto: Foto: SC Oberpullendorf Juniors
  • hochgeladen von Oliver Frank

Nachwuchstrainer seit 2018
Seit 2018 betreut Peter Hofer den SCO-Nachwuchs, schloss zudem das Kindertrainer-Diplom ab. Um seine Schützlinge für spätere Jahre in Reserve- und Kampfmannschaften vorzubereiten. Dort sind die Spieler technisch versierter und der Gegner handlungsschneller. Das weiß der bald angehende Rekrut genau.

Mit der Kampfmannschaft des SC Oberpullendorf stand er vor dem Liga-Abbruch sogar an der Tabellenspitze in der 2. Liga Mitte. Vermutlich hat Peter Hofer noch etliche Trainerjahre und manche Titelgewinne vor sich. Er ist nicht zu sehr Mainstream, er gefällt auch nicht als Querdenker. „Mir ist wichtig, dass sich meine Spieler weiterentwickeln und weiterhin motiviert zum Training kommen.“ Als Bezirksblätter-Supercoach steht er genau dort, wo er auch am Trainingsplatz meistens steht: im Mittelpunkt.

BEZIRKSBLÄTTER-SUPERCOACH-WAHL 2020:

Die Bezirksblätter Burgenland suchten auch heuer wieder den "Supercoach". 2020 gab es stolze 454.541 abgegebene Stimmen (Online & Unterschriftenlisten) für Burgenlands Nachwuchstrainer. Den Gesamtsieg und Titel "Supercoach 2020" im Burgenland holte Gerhard Pahr (ASV Nickelsdorf) mit 273.768 Stimmen. Im Bezirk Oberpullendorf eroberte Peter Hofer den Sieg. Platz 2 ging an Raimund Sturm (SpG Rabnitztal), Rang 3 an Horst Wiedemann (SKC Sonnensee Ritzing).

Burgenlandweit:

1. Gerhard Pahr (ASV Nickelsdorf) 273.768 Stimmen
2. Benjamin Steinhofer (youngveganis) 100.947 Stimmen
3. Andreas Windisch (ASV Draßburg) 47.606 Stimmen

Bezirk Oberpullendorf:

1. Peter Hofer (SC Oberpullendorf) 8.207 Stimmen
2. Raimund Sturm (U10 Spg Rabnitztal) 3.017 Stimmen
3. Horst Wiedemann (SKC Sonnensee Ritzing) 910 Stimmen

SC Oberpullendorf Juniors-Trainer Peter Hofer (li.) betreut die U9-Elf. Zudem ist er aktiver Kicker beim 2. Liga Mitte-Klub.
Peter Hofer (r.) liebt die Arbeit mit dem SCO-Nachwuchs sehr.

Newsletter Anmeldung!

Autor:

Oliver Frank aus Oberpullendorf

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen