Spatenstich
Betreuter Wohnraum für ältere Neckenmarkter

Die Gemeinde Neckenmarkt, das Pflegezentrum Drescher aus Raiding sowie die OSG schaffen in der Gartengasse betreuten Wohnraum für die ältere Generation.
2Bilder
  • Die Gemeinde Neckenmarkt, das Pflegezentrum Drescher aus Raiding sowie die OSG schaffen in der Gartengasse betreuten Wohnraum für die ältere Generation.
  • Foto: OSG
  • hochgeladen von Franz Tscheinig

In der Gartengasse in Neckenmarkt fand am Montag der Spatenstich für eine Wohnalternative für ältere Menschen statt

NECKENMARKT. Die Gemeinde Neckenmarkt, das Pflegezentrum Drescher aus Raiding sowie die OSG schaffen in der Gartengasse betreuten Wohnraum für die ältere Generation. Nach dem Muster des „Wohnen im Alter“ in Raiding, wurde das Projekt von Architekt Anton Mayerhofer geplant, investiert werden rund zwei Millionen Euro.

16 Wohneinheiten

In der ersten Bauphase werden 16 Wohneinheiten zu je 65 m² mit Balkon oder Terrasse sowie ein Gemeinschaftsraum errichtet. „Die barrierefreien Wohnungen werden bewusst optimal auf die Bedürfnisse von Senioren und Seniorinnen ausgelegt. Auch durch die hohe Betreuungskompetenz kann man sich das Leben leichter machen“, so der Betreiber Franz Drescher, dem neben der Lage der Wohnhäuser auch die Möglichkeit auf Erweiterung wichtig ist. 

„Die große Nachfrage nach derartigen Wohnformen zeigt, wie wichtig die Schaffung von Wohnungen für die ältere Generation ist“, meint LR Heinrich Dorner. „Es freut mich, dass nun auch in Neckenmarkt ein innovatives Projekt für Wohnen im Alter entsteht.“

Auch Bürgermeister Igler betonte seine Freude über dieses Projekt. „Ich freue mich, dass die Bemühungen und der Einsatz für dieses Projekt Früchte getragen haben und bedanke mich auch bei der Grundeigentümerin, die für dieses soziale Projekt ihr Grundstück zur Verfügung gestellt hat“, so der Ortschef.

Zweite Projekt mit der OSG

Die betreubaren Wohneinheiten sind das zweite Projekt der Gemeinde Neckenmarkt mit der OSG. Derzeit befinden sich sechs Reihenhäuser am Kirchholz im Bau. Alle Reihenhäuser sind bereits vergeben.

Die Gemeinde Neckenmarkt, das Pflegezentrum Drescher aus Raiding sowie die OSG schaffen in der Gartengasse betreuten Wohnraum für die ältere Generation.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen