Inbetriebnahme ab Jänner 2023
Neuer Standort für Baudirektion in Stoob
Ab November 2021 wird in Stoob-Süd von der Landesimmobilien Burgenland GmbH (LIB) ein neuer Standort der Baudirektion errichtet. Dieser Standort wird das alte Straßenverwaltungsgebäude an der B50 in Oberpullendorf ersetzen.
STOOB. „Um die Herausforderungen der Zukunft bestmöglich bewältigen zu können, entstehen in Stoob moderne Arbeitsplätze für die Burgenländische Baudirektion. Der Baustart erfolgt im November 2021", erklärt Infrastrukturlandesrat Heinrich Dorner. "Im Endausbau soll der neue Stützpunkt für ca. 110 Mitarbeiter Platz bieten." Das bedeute laut Dorner eine Stärkung der Region und bringe wichtige Impulse für das Mittelburgenland.
BIM - Planung
Die Errichtung der Baudirektion in Stoob ist das erste Bauprojekt, das durch die Landesimmobilien Burgenland mittels der Planungs-Methodik genannt „Building Information Modelling“ (BIM) umgesetzt wird. Eine digitale Plattform bei der sich alle alle architektonischen, technischen, physikalischen und funktionalen Bauwerksdaten digital visualisieren lassen. Infrastrukturlandesrat Dorner dazu: „Im Prinzip geht es darum, dass Gebäude auf Punkt und Beistrich zu planen. Damit nutzen wir dieses Thema zum Erlernen dieser Technologie. Wir unterstützen hier unsere burgenländischen Betriebe und möchten sie dazu ermutigen, sich für die Realisierung dieses Projektes zu bewerben."
Photovoltaik & E-Mobilität
Zur Deckung des Grundbedarfs ist eine Photovoltaik-Anlage angedacht. „Mit der Nutzung der Dachfläche gehen wir hier hinsichtlich erneuerbarer Energien mit gutem Beispiel voran. Aber auch im Bereich E-Mobilität bereiten wir uns mit der Errichtung von Ladeinfrastruktur jetzt schon für den Umstieg auf diese Zukunftstechnologie vor", so Dorner. "Weiters wird mit der Einrichtung einer eigenen Schwerverkehrsprüfstelle in Stoob ein wichtiger Beitrag für mehr Verkehrssicherheit im Burgenland geleistet."
22 Millionen Euro Kosten
Das Bauvorhaben wird mit einem Kostenaufwand von 22 Millionen Euro auf einem 25.440 m² großen Grundstück errichtet, umfasst rund 10.000 m² Bruttogeschoßfläche und ist u.a. in die Bereiche Verwaltung, Werkstatt, Prüfstelle, Zentralmagazin und überdachte Stellplätze für den Fuhrpark aufgeteilt. Die Inbetriebnahme des neuen Standorts wird laut Planung im Jänner 2023 erfolgen.
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