09.11.2016, 07:00 Uhr

Sonnensee ist seine Leidenschaft

Ob Laufen, Radfahren oder Schwimmen - Markus Trummer gilt als ehrgeiziger Triathlet beim Dorfklub Sonnenland Sports.

Triathleten Markus Trummer ist die Philosophie von Trainingsplänen zu anstrengend. Er lebt den Sport.

RITZING (O.Frank). Ausgiebiger Morgenlauf durch den Wald bis zum Sonnensee, eintauchen mit Neoprenanzug in das kühle Nass oder eine Radtour nach Brennberg – das (Sport)-Leben ist für Markus Trummer zu abwechslungsreich für einen einseitigen Sport.
Deshalb bringt der 44-Jährige die vielen Facetten der Leichtathletik unter ein Dach, gilt der Ritzinger als ehrgeiziger Hobbysportler beim ortsansässigen Klub Sonnenland Sports, erklärt der Angestellte eines Planungsbüros: „Für mich ist Triathlon Hobby und ich trainiere ohne Trainingspläne – vor allem als Ausgleich zum Beruf.“ Und diese Leidenschaft begann vor etwa acht Jahren, stehen mittlerweile olympische und Sprint-Distanzen bei diversen Events u.a. in Neufeld, beim Neusiedler See oder auch bei der Wr. Steinspornbrücke am Programm.

Viele Lieblingsplätze in Ritzing

Samstag, 10:45 Uhr, Ritzinger Kirchengasse – Markus Trummer lädt in seinem Haus im sportlichen Outfit zum Kaffee. Sofort wird klar, dass sein Zuhause auch seine Wohlfühloase ist. Genauso wie der wenige Kilometer entfernte Sonnensee. „Der See macht die Ortschaft besonders lebenswert. Vor allem kann ich ihn für mein Hobby bestens nützen.“ Und das ist das Schwimmen. Das wird klar, wenn der Hobbyfotograf von den Schwimmfestivals oder auch vom Open Water-Cup mit Schwimmdistanzen mit bis 3,8 km zum Erzählen beginnt. Die grundsätzliche Begeisterung am Sport ist dem Ritzinger garantiert nicht abzusprechen, wie auch für seine Ortschaft: „Es ist hier sehr ruhig, da es auch keinen Durchzugsverkehr gibt. Meine Lieblingsplätze sind entlang der Waldstrecke zum Sonnensee.“ Jene 42.000 m² große Badeidylle, die der Löwe-Geborene im Winter nicht nützen kann, deshalb zum Schwimmtraining nach Sopron fährt - diesmal aber nicht mit dem Fahrrad ...
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.