Kinderbuchkino
UMIZ 4 KIDS – Kinderbuchkinos in Ungarn 2019

4Bilder

Die Herausgabe zweier dreisprachiger bunt illustrierter Kinderwörterbücher veranlasste das UMIZ Unterwart eine Einladung nach Ungarn anzunehmen. Die Kommitatsbibliothek BDMK Steinamanger bat das UMIZ 4 KIDS – Team einige mehrsprachige Ortschaften aufzusuchen, um die Kinder mit einem interaktiven Bilderbuchkino zu überraschen.

Frau Kitti Virághné Vámos, Mitarbeiterin des BDMK, und Herr Ladislaus Kelemen, Leiter des UMIZ, vereinbarten den 4. April 2019 als geeigneten Zeitpunkt. Als technische Assistenz wurde Ladislaus Raba aus Unterwart mitgenommen. Kindergartenpädagogin Katharina Dowas und ihre Assistentin Gyöngyi Binder sowie Pädagogen der hiesigen Institutionen lasen in den Volksgruppensprachen deutsch, ungarisch und kroatisch vor. Begonnen wurde um 8.00 Uhr in der Volksschule Horvátzsidány, dann folgte um 10.00 Uhr der Kindergarten Peresznye, um 12.15 Uhr fand man sich im Kulturhaus Szentpéterfa ein, um Kindergarten- und Schulkinder zu begrüßen. Den Abschluss bildete um 14.00 Uhr die mehrsprachige Schule Felsöcsatár.

Die Mädchen und Buben lernten mit Hilfe großen farbenprächtigen Buchstaben etwa 4 bis 7 Wörter in drei Sprachen. Zwischendurch wurden Lieder und Reime aufgesagt, um den Inhalt noch besser zu vertiefen. Es gab einige Spiele rund ums ABC, wie etwa das Buchstabensortieren oder das Erlernen eines bekannten Gedichtes von Móra Ferenc („Zengö ABC”). Die Aktivitäten waren mit viel Schwung, Freude und Elan verbunden. Alle Teilnehmer wurden mit einer kleinen Aufmerksamkeit (Postkarten und Süßigkeiten) belohnt.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Newsletter abonnieren und gewinnen
Gewinne ein APPLE iPad der neuesten Generation mit riesigem 128GB Speicher!

Newsletter abonnieren und ein Apple iPad gewinnen!Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus dem Burgenland, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Empfiehl unseren Newsletter auch an Freunde und Bekannte! Anmelden und gewinnen!Unter allen zum Stichtag 07.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen