Bierarium ist zweitskurrilstes Museum Österreichs

Der Oberwarter Kurt Balazs mit einigen Besonderheiten seines Bierariums
  • Der Oberwarter Kurt Balazs mit einigen Besonderheiten seines Bierariums
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Michael Strini

Seit vielen Jahren sammelt er alles rund ums Bier. Bierdeckel, Bierflaschen und -öffner, Kronen, Dosen und viele Accessoires, die man sich vorstellen bzw. nicht vorstellen kann. Die Rede ist von Kurt Balazs aus Oberwart, dem Besitzer des Bierariums.
Nun wählte Ö3 die skurrilsten Museen Österreichs und das Bierarium schaffte es mit Platz 2 unter die Top 3. Bekanntgegeben wurden die Top 3 bei Benny Hörtnagls Mittagssendung.
Das skurrilste Museum befindet sich in Herrbaumgarten (Niederösterreich) und heißt "Nonseum" mit den sinnlosesten Erfindungen, die es wohl gibt. Platz 3 ging an das "Haus steht Kopf" in Terfens (Tirol), wo alles um 180 Grad gedreht ist.

9.000 Bierdosen

Die Auswahl an Ausstellungsstücken ist vermutlich einzigartig. Rund 9.000 verschiedene Bierdosen aus 162 Ländern, 1.200 Bierkrüge und Biergläser, sowie die weltweit größte Sammlung von Bieröffnern hat Kurt Balazs zusammengetragen.
"Es sind auch einige teilweise skurille Ausstellungsstücke von Brauereien darunter und natürlich auch seltene Stücke, die man sonst nirgends sieht", erklärt der begeisterte Sammler.

Wo: Bierarium, Keplerg. 14, 7400 Oberwart auf Karte anzeigen
Autor:

Michael Strini aus Oberwart

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.