Einfach näher dran in Rechnitz
Adelheid Romwalter führte durch ihre Heimatgemeinde

Adelheid "Heidi" Romwalter am Stausee Rechnitz
10Bilder
  • Adelheid "Heidi" Romwalter am Stausee Rechnitz
  • hochgeladen von Michael Strini

RECHNITZ (ms). Die Theatergruppe wurde in den 1960er Jahren in Rechnitz ins Leben gerufen. Seit rund 20 Jahren ist Adelheid Romwalter nun Obfrau und leitet die Geschicke der humorvollen Truppe.
"Ich bin schon seit mehr als 40 Jahren dabei. Gegründet hat den Verein mein Schwiegervater. Er war auch langezeit Obmann", so Romwalter. In einigen Wochen bringt der Theaterverein das nächste Stück auf die Bühne: "Derzeit sind wir schon fleißig am Proben." Zurzeit sind sieben Schauspieler mit dabei, dazu kommen noch zahlreiche fleißige Helfer. "Die meisten sind seit vielen Jahren mit dabei. In den letzten Jahren sind auch ein paar Jungschauspieler hinzugekommen", berichtet Heidi.

Lesepatin

Die Pensionisten engagiert sich auch in der Bildung. "Ich bin heuer das fünfte Jahr Lesepatin in der Volksschule. Das macht mir viel Spaß. Früher war ich auch im Turnverein aktiv. Jetzt mach ich gerne Kurzurlaube und Ausflüge", schildert sie.
Sportlich hat Rechnitz ebenfalls einiges zu bieten: "Man trifft sich am Sportplatz und seit Jahren ist die Speedarena Treffpunkt für Motorsportfans. Es werden hier auch Staatsmeisterschaften im Kartrennen ausgetragen."

Badesee bis Weingebirge

Romwalter schätzt die zahlreichen idyllischen Plätze in ihrer Heimatgemeinde: "Wir haben den Badesee, der im Sommer viele Gäste anlockt und ebenso im Herbst seine Reize hat. Rundherum gibt es Rad- und Wanderwege. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Vogelvoliere. Das Weingebirge ist ebenfalls idyllisch gelegen. Vor allem Welschriesling ist dort zu finden, aber auch Rotweine und andere Weißweinsorten."
In Rechnitz gibt es zudem zwei Kirchen. "Die Katholische ist eine Barocke Kirche, die von den Fürsten Batthyany errichtet wurde. Die Evang. Kirche ist nur wenige Meter entfernt", so Romwalter.

Autor:

Michael Strini aus Oberwart

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.