"Alles Tango" - Bilder von Robert A. Vamos in der Dorfscheune Buchschachen

Eröffnung: Robert A. Vamos, Gabriele Vamos, Dr. Helmut Pechlaner
9Bilder
  • Eröffnung: Robert A. Vamos, Gabriele Vamos, Dr. Helmut Pechlaner
  • hochgeladen von RenatA PantherA

Eröffnung mit Dr. Helmut Pechlaner am 5. April 2013

Ich freue mich über die erfolgreiche Ausstellung von Robert Alexander Vamos mit Gästen aus Wirtschaft, Einzelhandel, Politik, Presse und Künstlerkollegen berichten zu dürfen. Es ist seine 5. Ausstellung in der Dorfscheune.

Robert A. Vamos ist inTranssilvanien (Siebenbürgen) geboren, rumänisch Transilvania, (lat. Transsilvania) übersetzt: “Gebiet jenseits der Wälder“.
Aber das genau das trifft auf Robert Alexander Vamos nicht zu.
Robert ist kein "Hinterwäldler" sondern ein Multi-Talent, ein Alles-Könner, wie Dr. Pechlaner ausführte. Sein künstlerisches Schaffen begann in der Bildhauerei und bei einem Fresken-Maler in Rumänien, wo Robert schon in jungen Jahren an Werken seines Meisters weitergearbeitet hat.

Im kommunistischen Rumänien studierte er Farbchemie und später folgte eine Ausbildung zum Ballett-Tänzer. Spätestens hier entstand seine Liebe und Assoziation zum Tango.

Anfang der 70iger Jahre übersiedelt er nach Österreich, in den verheissungsvollen Westen.

Er ist in verschiedenen Theatern als Lichtdesigner in über 300 Inszenierungen verantwortlich gewesen.

Seine Ausstellungen sind immer themenbezogen, zeigen nie einen Querschnitt.

So auch diese Ausstellung „Alles Tango“, in der Dorfscheune.

Es werden rund 40 Werke in den Formaten von 60x80 cm bis 145x125 cm, alle Acryl auf Leinwand gezeigt.

Diese Serie ist in den letzten 3 Jahren entstanden und wurde vom Künstler Anfang 2013 finalisiert. Die Werke sind von Anfang an mit den passenden Farben und erhabenen Strukturen als Tango Tanz-Gemälde konzipiert und erkennbar. Beeindruckend ist die figürliche Darstellung mit reduzierter Formensprache und mit kleinen aber auch grosszügig angelegten Details.

Tanz-Szenen, Personengruppen, angedeute Bewegung und anonymisierte Gesichter sind in den Bildern zu sehen.

Jeder Künstler braucht jemanden, der ihm nahesteht und ihn unterstützt. Sein Dank geht an seine 2 Musen, Gabriele Vamos und seine Tochter.

Im Interview mit der 20jährigen Besucherin Nicole zeigt sich, dass die Gemälde auf jede Altergruppe modern, intensiv, ausdrucksstark und dynamisch wirken. Nicole kann den Gemütszustand spüren und nachvollziehen, warum die Werke vor endgültiger Fertigstellung oft monatelang weggelegt werden. Der Künstler muss den Moment abwarten, bis der Gemütszustand erreicht wird, der zum Werk passt.

Robert A. Vamos hat in Buchschachen - nahe bei meinem Werkraum - sein Atelier und wird in meinem Wohnort Schwechat, bei den Nestroy-Spielen 2013 „Die beiden Herrn Söhne“, Premiere 22.6.2013 für Licht-Design und Beleuchtung zuständig sein.

Wo: Dorfscheune, Buchschachen, 7411 Buchschachen auf Karte anzeigen

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


7 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Newsletter abonnieren und gewinnen
Gewinne ein APPLE iPad der neuesten Generation mit riesigem 128GB Speicher!

Newsletter abonnieren und ein Apple iPad gewinnen!Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus dem Burgenland, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Empfiehl unseren Newsletter auch an Freunde und Bekannte! Anmelden und gewinnen!Unter allen zum Stichtag 07.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen