Burg
Archäologischer Inforaum zu Ausgrabungen offiziell eröffnet

Der Archäologische Inforaum in Burg wurde offiziell eröffnet: Harald Popofsits, Wolfgang Muhr, Gerhard Klepits, Hans-Peter Neun, Hannes Herdits und Manuela Thurner
6Bilder
  • Der Archäologische Inforaum in Burg wurde offiziell eröffnet: Harald Popofsits, Wolfgang Muhr, Gerhard Klepits, Hans-Peter Neun, Hannes Herdits und Manuela Thurner
  • Foto: Gemeinde Hannersdorf
  • hochgeladen von Michael Strini

Eine Infoveranstaltung für die Bevölkerung gab es im Rahmen der Eröffnung des Inforaumes in Burg.

BURG. Am 21. Juli 2021 wurde der "Archäologische Inforaum" in Burg eröffnet. Vor der Eröffnung hat die Gemeinde und die Projektpartner des Archäologieprojektes ArcheON zu einer geführten Wanderung auf den Rundweg eingeladen. Archäologin Manuela Thurner (Öffentlichkeitsarbeit für das Projekt ArcheON) führte die interessierten Gäste fachkundig durch die 8 Stationen des Rundweges.
Information über die Grabungsergebnisse aus 2020 und interessante Informationen über die Geschichte der Region rund um Burg wurden vermittelt. Besonderheiten wie das im Zuge der Grabung 2020 freigelegte Skelett oder die historischen Daten der Burg von Burg (die letzte Erwähnung der Burg stammt aus 1459) wurden präsentiert.

Inforaum im ehemaligen Gemeindeamt

Im Anschluss an die Führung wurde unter dem Motto "Infoveranstaltung für die Bevölkerung" der „archäologische Inforaum“ im ehemaligen Gemeindeamt von Burg eröffnet.
Für Fragen standen die Initiatoren der Gemeinde Hannersdorf und des Kulturvereines Burg sowie die Projektpartner Harald Popofsits und Hans-Peter Neun vom Tourismusverband Südburgenland, Hannes Herdits vom Landesmuseum und Archäologin Manuela Thurner zur Verfügung. Besonderes Interesse galt den zukünftigen Schritten im Projekt. Für die nächsten Monate ist unter anderem die Errichtung eines Infopoints im Außenbereich geplant.

Archäologische Führungen

Archäologische Führungen in Burg finden wieder am 31.7. und 1.8. jeweils um 10:00 Uhr statt
Anmeldung bei der Gemeinde Hannersdorf oder über die Website des Tourismusverbandes unter www.suedburgenland.info.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen