Ausstellung handwerklicher Volkskunst aus dem Komitat Zala

2Bilder

Am Freitag, den 30. November 2012 fand in der Alten Schule Unterwart eine Ausstellungseröffnung traditioneller Volkshandwerkskunst aus dem grenznahen ungarischen Komitat Zala statt. Insgesamt neun ausstellende Künstler verwandelten die Ausstellungsräumlichkeiten der Alten Schule in ein sehr einladendes Ambiente, voll mit preisgekrönten Volkskunstobjekten.
Die Veranstaltung, die in Zusammenarbeit der „Keresztúri Dezső VMK – Kézművesek Háza”, dem Haus der gewerblichen Volkskunst der Stadt Zalaegerszeg organisiert wurde, erfreute sich eines ausserordentlich großen Andranges an Besuchern. Nach den Grußworten des Institutsleiters des UMIZ, stellte Frau Prokné Tirner Gyönygi, Leiterin des Hauses der handwerklichen Volkskunst die einzelnen Künstler der Gruppenausstellung einzeln vor. Sämtliche Sparten dieses speziellen Kunstgewerbes waren vertreten: Töpfer, Korbflechter, Spitzenmacher, Weber, Sticker, Holzschnitzer, Perlenschmuckfertiger, Trachtenmacher etc.
Umrahmt wurde die Eröffnung durch Gesangseinlagen, des dieses Jahr bereits 93-jährigen Gesangsvereines Unterwart.
Nach der zweisprachigen Eröffnung der Ausstellung konnten sich die Anwesenden bei einem gediegenen Buffet in angenehmer Atmosphäre bis in die späten Abendstunden angeregt unterhalten.

Wo: UMIZ, Hauptstraße, 7501 Unterwart auf Karte anzeigen

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen