Bibliothekskonferenz in Csongrád

3Bilder

Vom 26.- 27. Mai 2013 fand in Csongrád (Ostungarn) eine Konferenz der im Karpatenbecken lebenden ungarischsprachigen Bibliothekare statt. Österreich war mit der Bibliothek des UMIZ und einem Vortrag von Institutsleiter Ladislaus Kelemen vertreten.

Die durch den ungarischen Bibliotheks- und Informatikverband (Könyvtári- és Informatikai Szövetség) organisierte Konferenz diente dem fachlichen Erfahrungsaustausch sowie der Kontaktpflege der in den Ländern des Karpatenbeckens beheimateten ungarischsprachigen Bibliothekare und Kulturmanager.

Die aus insgesamt sieben Ländern (Slowakei, Ukraine, Rumänien, Serbien, Kroatien, Slowenien und Österreich) angereisten Teilnehmer konnten sich mit ihren ungarischen Kollegen im Rahmen der Tagung rege austauschen.

Im Zuge der Konferenz kam es auch zu einer Vorstandstagung des Verbandes, welchem auch der Institutsleiter des UMIZ angehört. Hierbei wurde eine gemeinsame Rahmenkooperation für die nächsten Jahre verabschiedet, welche im Zuge der Konferenz von einem Repräsentatnen jeder Region auch feierlich unterzeichnet wurde.

Die Konferenz wurde vorallem von der Rolle von Bibliotheken im digitalen Zeitalter sowie von den, sich verändernden Dienstleistungsanforderungen der mobilen Internetgeneration geprägt.

Die Teilnehmer waren sich einig in Zukunft das Angebot von Bibliotheken vermehrt auf die Bedürfnisse der digitalen Welt anzupassen und sich gegenseitig noch effektiver zu vernetzen.

Autor:

UMIZ Infozentrum aus Oberwart

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.