Musikvermittlungsprojekt in Oberwart
Die Kunstuniversität Graz bei der BAfEP Oberwart zu Besuch

7Bilder

OBERWART. Am 13.01.2020 fand mit der dritten Schulstufe der BAfEP Oberwart ein Musikvermittlungsprojekt des Instituts Oberschützen der Kunstuniversität Graz statt. Die Schüler_innen wurden in zwei Mal sechzig Minuten auf das Orchesterkonzert am 26.01.2020 in Oberschützen eingestimmt. Die Institutsreferentin, sechs Studierende des Instituts und Sieglinde Roth (Kunstvermittlung KUG) ermöglichten den angehenden Kindergartenpädagog_innen einen besonderen Zugang zum Konzertprogramm. Ziel war es in kurzer Zeit die jungen Menschen für Klassik zu begeistern!

Musikalische Leckerbissen

Neben musikwissenschaftlichen Fakten, Informationen über den Dirigenten sowie ein paar musikalischen Leckerbissen der drei Werke, gab es auch eine Schreibwerkstatt, in der die Schüler_innen ihren Gefühlen freien Lauf lassen konnten. Die Hornisten bezogen sich in ihrer Darbietung auf die Sonderstellung des Horns in Bruckners Symphonie Nr. 4 in Es-Dur. Mit Klarinette und Violine wurde Mozarts Ouvertüre von "Le nozze di Figaro" ins Ohr gezaubert und auf der Pauke gezeigt, was es mit dem Beinamen "Mit dem Paukenwirbel" in Haydns Symhonie in Es-Dur Hob I:103 auf sich hat.

Bei diesem Projekt wurde Vernetzung erlebt, gelebt und umgesetzt. Ein schönes Projekt, das zeigen sollte, dass auch junge Menschen den Weg ins klassische Konzert finden können.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Wir zahlen dir deine Rechnung zurück! Newsletter abonnieren - Rechnung hochladen und los geht's!
1 Aktion

Gewinnspiel
Der "Cashback-Mittwoch": wir zahlen deine Rechnung!

Newsletter abonnieren und Geld zurückholen!Beim Bezirksblätter "Cashback-Mittwoch" zahlen wir deine Rechnung! Und zwar jene, die du im burgenländischen Handel oder der burgenländischen Gastronomie bezahlt hast! Natürlich gelten auch Onlinekäufe bei burgenländischen Händlern oder Gastrobetrieben. Hol dir jetzt dein Geld zurück! Wie kann ich gewinnen und meine Rechnung zurückerstattet bekommen? Du musst einfach nur den Newsletter einer der burgenländischen Bezirksblätter-Ausgabe abonnieren (das...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen