Markt Neuhodis
Einfach näher dran mit Daniel Radits

Daniel Radits im Klettergarten von Markt Neuhodis
16Bilder
  • Daniel Radits im Klettergarten von Markt Neuhodis
  • hochgeladen von Michael Strini

MARKT NEUHODIS (ms). 2015 fanden Daniel Radits und Achim Flemisch musikalisch zusammen, casteten weitere Musiker und so entstand daraus die Band "Bandroom Casting Couch".
Alle fünf Musiker stammen aus dem Bezirk Oberwart, Daniel aus Markt Neuhodis. Seit nunmehr vier Jahren ist die Band nun auf diversen Bühnen unterwegs und auch mit Background-Arbeit beschäftigt. "Wir arbeiten derzeit an neuen Aufnahmen und Videos. Darum sind wir zurzeit weniger auf Tour. Für 2020 ist noch ein großes Projekt im Busch", verrät Daniel Radits am Weg durch seine Heimatgemeinde.

Klettern neues Hobby

Neben der Musik hat der nunmehrige Diplomschüler der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Oberwart auch das Klettern für sich entdeckt. "Ich bin durch meine Freundin, die das schon seit Kindheit an betreibt, dazugekommen. Seit Feber 2019 mache ich das nun. Der Klettergarten in Markt Neuhodis bietet dazu die beste Gelegenheit. Klettern ist für mich ein guter Ausgleich zur Musik und Ausbildung geworden", schildert Daniel.
Dieser wurde heuer nach einigen Modernisierungen im Juni neu eröffnet. "Der Alpenverein Südburgenland führt den Klettergarten. Der bietet im aufgelassenen Steinbruch ein attraktives Angebot für alle Generationen. Der Alpenverein ist zudem mit etwa 1.250 Mitgliedern einer der größten Vereine im Südburgenland", berichtet Radits.

Kunst und Natur

Touristisch ist vor allem auch der Baumwipfelweg in Althodis ein Besuchermagnet. "In luftiger Höhe bewegt man sich durch die Baumwipfel, genießt dabei die herrliche Aussicht und lauscht dem Vogelgezwitscher", meint Daniel. Der Baumwipfelweg ist 500m lang und beinhaltet 11 Türme, die über Holzbrücken verbunden. "Der Weg kann auch von blinden Menschen und Rollstuhlfahrern benutzt werden. Es gibt auch ein gemütliches Stüberl und einen Pilzlehrpfad", so Radits.
Das Kastell von Familie Kedl ist mit dem Skulpturenpark und der Kunstwiese ein beliebter Ort für Kunstinteressierte. "Die Künstlerfamilie ist sehr vielseitig unterwegs - von Malerei bis moderne Bildhauerei", weiß Daniel zu berichten.

Rund um den Fußball

Der Sportverein ASKÖ Markt Neuhodis ist ein wichtiges Bindeglied in der Gemeinde. "Hier trifft man sich bei den Matches. Am Platz wurde wieder einiges erneuert", bericht Daniel. "Wir haben eine neue Anzeigetafel. Sportlich wollen wir wieder ganz vorne mitspielen", schildert Obm. Emil Horvath.

Autor:

Michael Strini aus Oberwart

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.