Coronavirus
Impfen ohne Anmeldung in der Informhalle Oberwart

Am Freitag bekam man die Möglichkeit ohne Anmeldung impfen zu lassen.
5Bilder
  • Am Freitag bekam man die Möglichkeit ohne Anmeldung impfen zu lassen.
  • Foto: Bettina Homonnai
  • hochgeladen von Bettina Homonnai

Viele Menschen nutzten das Angebot sich am Freitag an den BITZ-Standorten, auch in der Informhalle Oberwart, ohne Anmeldung impfen zu lassen. 

OBERWART. Am Freitag, den 30. Juli, bot das Land Burgenland allen Jugendlichen ab 18 Jahren einen Impftag ohne Anmeldung an. In einem der sieben BITZ-Standorten bekam man die Möglichkeit sich mit dem Impfstoff von Janssen (Johnson & Johnson) gegen COVID impfen zu lassen. Dies ging solange, bis der Vorrat des Impfstoffes reichte.

Impfen ohne Anmeldung

Am Freitag benötigte man in der Informhalle von 15 bis 18 Uhr keine Voranmeldung. Mit nur einen Stich des Impfstoffes Johnson & Johnson gilt man schon als vollimmunisiert. Der Impfstoff gilt außerdem auch für den Besuch in der Nachtgastronomie. „Ich nutze das Angebot, da ich heute Zeit habe und es ohne Voranmeldung funktioniert hat“, erklärt Lukas Hofer.

Besuch der Nachtgastronomie

Seit einer Woche benötigt man für den Eintritt in die Nachtgastronomie einen negativen PCR-Test oder einen Impfnachweis. Auch Benjamin Paul findet dies mit Impfung leichter: „Ohne Impfung kommt man nirgends hin, wie beispielsweise in die Disco. Auch während der Arbeitszeit ist es zu Mittag leichter, wenn man gleich seinen Impfnachweis dabeihat und sich so schneller etwas holen kann.“
Bei der Arbeit ist es oft leichter mit Impfung erklärt auch Martin Müller:. „Ich arbeite im Transportgewerbe und lasse mich aus diesem Grund beruflich impfen."

Hohe Impfbereitschaft

Im Burgenland ist die Impfbereitschaft sehr hoch. Das Bundesland liegt österreichweit an der Spitze. Insgesamt 1115 Personen nutzten das Impfangebot ohne Anmeldung am Freitag an den BITZ-Standorten im Burgenland. „Man kommt nicht drumherum. Die Impfung ist sehr wichtig für die Gesundheit. Deshalb möchte ich mich heute impfen lassen“, so Dominique Hacker. Auch Heidi Schartner findet die Impfung wichtig für einen milden Verlauf: „Ich lasse mich impfen, damit auch wenn ich Corona bekomme, der Verlauf nicht so stark ist.

Deutsch Schützen auf Platz 5

Im Burgenland sind mittlerweile 66,6 Prozent der Bevölkerung (197.281 Personen) erstgeimpft, 58,4 Prozent sind bereits vollimmunisiert (172.790). Kleinmürbisch ist österreichweit mit 81,66 Prozent Teilgeimpften auf Platz 1. Die Nummer 1 im Bezirk Oberwart ist Deutsch Schützen-Eisenberg (Platz 5 in Österreich) mit 76,92 Prozent Erstgeimpften, insgesamt 68,05 Prozent sind bereits vollimmunisiert.
Auf Platz 2 im Bezirk Oberwart liegt Badersdorf (75,35 Prozent / 65,63 Prozent), auf Platz 3 Mischendorf mit 74,98 Prozent und 66,86 Prozent. Auf Rang 4 liegt Unterkohlstätten (74,65 Prozent / 66,17 Prozent) und auf Rang 5 Jabing mit 73,87 Prozent bzw. 65,92 Prozent.

Haben Sie sich bereits gegen Covid19 impfen lassen?

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen