Bezirk Oberwart
"Lernsieg"-App wird eher kritisch gesehen

Mit der App "Lernsieg" können Schüler anonym ihre Lehrer bewerten. | Foto: Lernsieg
3Bilder
  • Mit der App "Lernsieg" können Schüler anonym ihre Lehrer bewerten.
  • Foto: Lernsieg
  • hochgeladen von Barbara Schuster

Nur wenige Tage online sorgte die "Lernsieg"-App von Benjamin Hadrigan für große Aufregung. Im Burgenland und im Bezirk Oberwart gehen die Meinungen auseinander.

BEZIRK OBERWART. Erst am Freitag veröffentlicht, ist die App "Lernsieg" des 18-jährigen Schülers Benjamin Hadrigan, mit der Lehrer und Schulen bewertet werden können, seit Montagabend schon wieder offline.
Grund dafür sind zahlreiche Hasskommentare gegen den Gründer und Bedenken betreffend des Datenschutzes. Bildungsdir. Heinz Josef Zitz übt heftige Kritik an der App: "Ich finde es eine absolute Frechheit, dass man Lehrer nun öffentlich bewerten und diese Bewertungen weltweit einsehen kann. Es gibt zudem ungeklärte Fragen: Wie wird die App finanziert? Wo sind die Daten her? Werden die Daten verkauft? Ich bin absolut für Bewertungen, aber wenn, dann innerhalb des Systems. Das Veröffentlichen der Daten in die ganze Welt hinaus halte ich nicht nur datenschutzrechtlich für bedenklich."

Bewertungen eher positiv

Zitz bestätigt, Bewertungen an burgenländischen Schulen, ohne darauf aber näher einzugehen.
Laut Claudia Paccosi von der Wiener PR-Agentur "pr a" war die umstrittene App am Wochenende mit 70.000 Downloads die "Nummer Eins im Ranking der Apps, vor WhatsApp oder Instagram". Bis Montagmittag zählte die App 16.513 Bewertungen für Schulen sowie 127.200 für Lehrer.
"Die Bewertungen fielen im Schnitt recht positiv aus. Schulen erhielten durchschnittlich 3,88 Sterne, Lehrer 3,96 Sterne, was im Schulnotensystem einem 'Gut' entspricht", erklärt Paccosi.

App derzeit offline

Nach einer Flut an Hass-E-Mails wurde die App von Hadrigan und seinem Team aus dem Netz genommen. Ein Zeitplan für eine erneute Onlinestellung ist derzeit in Arbeit.
Zurzeit prüft auch Datenschutzexperte Nikolaus Forgo, Universität Wien, die App aus Datenschutzrechtlicher Sicht und soll unter anderem klären, ob bei der Datenverarbeitung die Rechte aller Betroffenen gewahrt bleiben.

Die App "Lernsieg" des 18-jährigen Schülers Benjamin Hadrigan ist zwar seit Montagabend offline, soll aber wieder online gehen.  | Foto: Lernsieg
  • Die App "Lernsieg" des 18-jährigen Schülers Benjamin Hadrigan ist zwar seit Montagabend offline, soll aber wieder online gehen.
  • Foto: Lernsieg
  • hochgeladen von Franz Tscheinig

SQA-Online-Plattform zur Evaluierung

Die App sorgt natürlich auch im Bezirk Oberwart für Zündstoff. "So wie diese Lehrer-App "Lernsieg" konzipiert ist, kann sie nicht seriös eingesetzt werden. Durch die freie Möglichkeit der Registrierung können Kinder Bewertungen für Lehrer abgeben, die sie im Leben noch nicht gesehen haben! Außerdem ist die App auf das Sammeln von personenbezogenen Daten ausgerichtet. Wer braucht so eine App?", fragt sich Dir. Andreas Bencsics von der Musik-NMS Großpetersdorf.
"An der NMS Großpetersdorf nutzen wir seit Jahren die vom Unterrichtsministerium zur Verfügung gestellte SQA-Online-Plattform (SQA = Schulqualität Allgemeinbildung) für Feedback und Evaluation. Hierbei ist gewährleistet, dass nur Schüler einer Klasse Rückmeldung zum Unterricht und damit auch den Lehrern der eigenen Klasse geben können. Die Kinder bekommen pro Klasse anonymisiert die entsprechende Anzahl von Zugängen, wobei dann naturgemäß nicht nachvollziehbar ist, welcher Schüler welche Antworten gegeben hat. Das nächste Zeitfenster, in dem Klassenfeedback von Schülern online möglich sein wird, ist 1.3.2020 - 3.4.2020 angesetzt, wo wir auch wieder unsere 3. und 4. Klassen dazu einladen werden. Darüber hinaus laden wir auch alle drei Jahre Eltern ein, anonymisiert - also ohne Angabe von persönlichen Daten - über diese Plattform der Schule Feedback zu geben", berichtet er.

Laufende Evaluation an HTL

"Die HTLs haben schon seit mehr als 15 Jahren ein Qualitätsmanagementsystem. Die laufende Evaluation auf verschiedenen Ebenen ist ein wichtiger Teil davon, u.a. sind Schüler aufgefordert, ihren Lehrern in Feedbacks eine Rückmeldung zu geben. Diese professionelle Rückmeldemöglichkeit wird an der HTL Pinkafeld den Lehrern schon seit Jahren über eine Online-Plattform zur Verfügung gestellt und sie können daraus ihre Schlüsse ziehen. Wir fürchten uns vor einer App wie Lernsieg nicht. Allerdings bevorzuge ich persönlich es, wenn Menschen zu ihrer Bewertung auch namentlich stehen. Dann kann man seriös darauf eingehen. Wenig seriös ist es, wenn offensichtlich Unternehmen im Hintergrund ihren Vorteil durch die Erfassung der Daten ziehen können", so HTL Pinkafeld-Dir. Wilfried Lercher.
"Ich habe mich damit weniger beschäftigt, als ein Mitarbeiter die App runter laden wollte, war sie schon offline. Wir haben an der PTS Oberwart ein freiwilliges Evaluierungssystem, das angenommen wird. Ich finde es aber weniger seriös, dass irgendwer Lehrer und Schulen mitunter bewerten kann, mit der es gar keinen Bezug gibt. Es stellt sich auch die Frage, was mit den Daten der User passiert", meint Günter Valika, Dir. der PTS Oberwart.

App ist verbesserungswürdig

"Die Idee eine App zu erstellen, um Lehrer, Schüler und Schulen zu bewerten ist an sich keine  schlechte Idee, allerdings ist das System nicht so weit gedacht, tatsächlich konstruktive Kritik zu äußern. Wenn ich einem Lehrer in der Kategorie 'Unterricht' einen von fünf Sternen gebe, weiß dieser auch nicht, was er damit anfangen soll. Zusätzlich kann jeder das bewerten, wen oder was er möchte. Bedeutet: Ich kann Lehrer und Schulen bewerten, an denen ich selber nicht bin. Die Idee an sich hat Potenzial, allerdings ist es an der Umsetzung und Konzipierung gescheitert", meint Paul Wunderer von HBLA Oberwart.
"Ich finde diese App hat gute Ansätze, jedoch muss sie überarbeitet werden. Unsere Lehrer müssen Verbesserungsvorschläge bekommen und nicht nur eine Bewertung ohne richtige Begründung! Sie sollen wissen, was sich die Schüler von ihrem Unterricht erwarten und wünschen! Weiters dürfen die Ergebnisse der Bewertungen nicht für jeden sichtbar sein, dass beeinflusst das Bild wie ein Lehrer und die Schule gesehen wird. Grundsätzlich ist die App eine gute, jedoch noch nicht ausgereifte Idee und mit ein paar Verbesserungen wird sie sicher eine gutes Tool sein, um den Lehrern zu zeigen,was sich die Schüler wünschen", sagt Elisa Ergasti, ebenfalls HBLA Oberwart

App positiv

Marc Putz, Absolvent der HTL Pinkafeld, sieht die Idee positiv: "Ich fand es gut, dass man endlich Lehrer ordentlich bewerten konnte! Es gibt zwar so ein ähnliches System bereits an den Schulen selber - aber dieses ist komplett anonym und nicht einsehbar. Dadurch dass der Notenstand der Lehrer öffentlich einsehbar ist, erzielt die App gleich eine ganz andere Wirkung, deswegen auch die ganze Aufregung. Die Fragen in der App waren immer objektiv und allgemein gehalten. Eine komplett subjektive Meinung wie „Der Lehrer war scheiße“ ist dort gar nicht möglich. Die Fragen sind sehr allgemein gestellt. Deswegen hat mir die App auch so gut gefallen."
Putz hofft, dass die App bald wieder online geht: "Ich hätte mir erhofft dass die App gut bei allen ankommt, was ja leider eher weniger der Fall war. Natürlich haben Lehrer schon genug Druck im Job, - aber trotzdem gibt es Lehrer, die ihren Job einfach komplett verfehlen. Durch die App hätte man sehen können, welche Lehrer das sind."

Kein großes Thema

Die Mutter einer HAK-Schülerin berichtet: "Meine Tochter wusste gar nicht, dass es diese Lehrerbewertungs-App gibt. Sie meinte, dass in ihrer Schule jedes Jahr die Schüler anonym befragt werden, wie zufrieden sie mit den einzelnen Lehrkörpern sind."
"Ich habe zwar von der Lernsieg-App gehört, aber mich nicht wirklich weiter beschäftigt. Auch meine Kameraden hat das nicht wirklich interessiert", meinte ein Schüler der EMS Oberwart.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den April 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.