Einfach näher dran
Sabine Uitz von NachbarschaftsHILFE PLUS zeigt Wolfau

5Bilder

Sabine Uitz koordiniert die Aufgaben von NachbarschaftsHILFE PLUS in Wolfau und führt durch die Gemeinde.

WOLFAU (ps). "Als lebens- und liebenswerter Ort inmitten reizvoller Naturlandschaft, eingebettet zwischen gelebter Dorfgemeinschaft und intaktem Vereinswesen, so sehe ich meinen Heimatort", erzählt Sabine Uitz beim Rundgang.
Wolfau ist Partnergemeinde des mehrfach ausgezeichneten Sozialprojektes "NachbarschaftsHILFE PLUS", das Astrid Rainer vor Jahren ins Leben gerufen hat. "Wir brauchen was, wo wir uns gegenseitig helfen", war ihr Anspruch.


Ehrenamt

Angeboten werden Fahr- und Begleitdienste, gemeinsames Spazierengehen sowie Besuchsdienste. "Arzttermine in Oberwart, Apothekenbesuch oder Einkäufe koordiniere ich am Dienstag- und Donnerstagvormittag telefonisch oder vom Büro aus", so Sabine Uitz. "Wir haben uns im Gemeinderat dafür entschieden, weil wir der älteren Generation damit das Leben erleichtern und angenehmer gestalten wollen", sagt Bgm. Walter Pfeiffer. Das Angebot ist gratis, Pflege- und Haushaltsdienste sind jedoch nicht vorgesehen. Viele Ehrenamtliche stellen sich bereit, damit ein "Füreinander und Miteinander von Jung und Alt in gewohnter Umgebung gelebt werden kann".


Moderne Infrastruktur

"Viel Geld floss in den letzten Jahren in den Ausbau der Infrastruktur. Das betreubare Wohnen ist ein Vorzeigeprojekt, das mir besonders gefällt. Heuer soll auch der Hochwasserschutz abgeschlossen werden. Besonders einladend finde ich die alljährlich bunte Gestaltung unseres Blumendorfes", schwärmt Sabine Uitz.

Autor:

Peter Seper aus Oberwart

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen