Zweiradcheck
Schnell-Check für den Drahtesel

Wenn es Frühling wird, lockt es viele mit dem Rad wieder hinaus.
  • Wenn es Frühling wird, lockt es viele mit dem Rad wieder hinaus.
  • Foto: Picture-Factory/Fotolia
  • hochgeladen von Charlotte Titz

Wenn der Frühling erwacht, dann wird auch unsere Leidenschaft für das Radfahren wieder geweckt.

BURGENLAND. Endlich ist es wieder soweit, die Temperaturen werden wärmer! Da bekommen wir Lust darauf die Sonnenstrahlen und den warmen Fahrtwind auf der Haut zu spüren. Also ab aufs Fahrrad! Vor dem ersten Ausflug sollte man aber unbedingt einen Schnell-Check durchführen. Funktionieren die Bremsen noch richtig? Ist der Reifendruck okay oder muss ich aufpumpen? Oder hat mein altes Rad vielleicht sogar ausgedient?

Fahrrad reinigen

Wichtig ist natürlich das Rad nach dem Winterschlaf zu reinigen. Dabei sollte man aber nicht zum Hochdruckreiniger greifen, weil man dadurch wichtiges Schmieröl aus den Gewinden spritzt. Deshalb lieber einfach zum Gartenschlauch und den guten, alten Putzlappen greifen. Hartnäckigen Schmutz kann man vorab mit fettlösendem Radspray einsprühen und danach abwaschen. Auch biologisch abbaubarer Allzweckreiniger mit heißem Wasser funktioniert optimal. Nach der Reinigung sollte man Kette, Schaltwerk, Umwerfer und Gabel sowie Dämpferdichtungen mit Wartungsöl oder einem Allround-Öl einsprühen. Dabei aber unbedingt darauf achten, dass kein Öl auf die Bremsbeläge kommt, weil die Bremsen dann wohl den Dienst versagen!
Hat man das alles gemacht, dann steht einer tollen Fahrradsaison nichts mehr im Wege!

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Wir zahlen dir deine Rechnung zurück! Newsletter abonnieren - Rechnung hochladen und los geht's!
1 Aktion

Gewinnspiel
Der "Cashback-Mittwoch": wir zahlen deine Rechnung!

Newsletter abonnieren und Geld zurückholen!Beim Bezirksblätter "Cashback-Mittwoch" zahlen wir deine Rechnung! Und zwar jene, die du im burgenländischen Handel oder der burgenländischen Gastronomie bezahlt hast! Natürlich gelten auch Onlinekäufe bei burgenländischen Händlern oder Gastrobetrieben. Hol dir jetzt dein Geld zurück! Wie kann ich gewinnen und meine Rechnung zurückerstattet bekommen? Du musst einfach nur den Newsletter einer der burgenländischen Bezirksblätter-Ausgabe abonnieren (das...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen