Unsere Jubilare Anna und Markus Oswald aus Rechnitz seit 50 Jahren ein Herz und eine Seele

Anna und Markus Oswald feierten am 29. April ihren 50. Hochzeitstag.
2Bilder
  • Anna und Markus Oswald feierten am 29. April ihren 50. Hochzeitstag.
  • hochgeladen von Karin Vorauer

RECHNITZ (kv). Anna ist gebürtige Rechnitzerin, sie lernte ihren Markus allerdings in St. Stefan ob Stainz kennen, wo sie bis 1966 lebte. Sie verliebten sich, doch Anna musste zurück in ihre Heimat, um ihre Eltern zu pflegen. "Anni hatte kein Auto, also habe ich sie hingefahren. Mir hat es dort so gut gefallen, dass ich geblieben bin", erinnert sich Markus.
Nicht lange danach ging es mit den zwei Beiständen aufs Standesamt. Für Anna war es die zweite Ehe, in die sie ihre beiden Kinder August und Anna mitbrachte. Rasch folgte ihr gemeinsamer Sohn Robert, Sohn Reinhard und Tochter Brigitte.

Sofort Anschluss gefunden

Im steirischen St. Stefan arbeitete Markus Oswald im Familien-Sägewerk, in Rechnitz bekam er jedoch rasch eine neue Anstellung in einem Sägewerk. Später arbeitete er bis zur Pension für die Gemeinde Rechnitz als Kraftfahrer.

Herausforderung Hausbau

Die turbulenteste Zeit für das glückliche Paar war ihr Hausbau. "Mit den Kindern wurde es allmählich zu eng im Elternhaus, ein eigenes musste her", so Anna. Als Alleinverdiener einer so großen Familie keine leichte Aufgabe, doch am Ende haben sie auch das gemeinsam gemeistert. "Es hat eben etwas gedauert, aber dafür sind wir schuldenfrei geblieben bis auf das Landgeld und das war schnell zurückgezahlt", so Markus.

Dem Haus entwachsen

Nach und nach sind die Kinder flügge geworden und das große Familienhaus wurde immer leerer. "Wir haben unser ganzes Herzblut hineingesteckt, doch jetzt wurde uns das Haus zu groß und die Arbeit zuviel." Seit einigen Monaten lebt das Paar nun in einer kleinen gemütlichen Wohnung. "Ich vermisste nur den Ausblick auf die umliegenden Weinberge", so Anna. Doch auch der neue Ausblick ist wunderschön und in ihrem Haus lebt jetzt ein junges Pärchen, das noch am Anfang ihres Weges steht.

Unser Ehegeheimnis

50 Jahre gemeinsam durchs Leben ist vor allem für heutige Begriffe eine lange Zeit und auch für sie war es nicht immer einfach. "Wir raufen uns einfach immer wieder zusammen, wir sind eben gleich wieder ein Herz und eine Seele."

Mehr zu unseren Jubilaren finden Sie auf meinbezirk.at/bgld/jubilare.

Anna und Markus Oswald feierten am 29. April ihren 50. Hochzeitstag.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen