Evangelische Kirchengasse Oberwart
Vom Pflegeheim bis zur Musik

Die Evangelische Kirchengasse vereint eine große Bandbreite an Institutionen und Unternehmen.
15Bilder
  • Die Evangelische Kirchengasse vereint eine große Bandbreite an Institutionen und Unternehmen.
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Die Evangelische Kirchengasse in Oberwart hat einiges zu bieten.

OBERWART (ms). Direkt im Zentrum ist die Evangelische Kirchengasse ein Straßenzubringer zum Hauptplatz mit der evangelischen Kirche A.B., die 1815 fertiggestellt wurde, als Namensgeber.
Gleich daneben befindet sich das Diakoniezentrum, gegenüber das Central mit einem breiten Spektrum an Dienstleistungsunternehmen, Gastronomie und Wohnungen.

Viel Service und Beratung

Service und Beratung stehen in der Evang. Kirchengasse hoch im Kurs, finden sich dort doch Fachleute bei Rechts-, Versicherungs- und Personalfragen. Ein Chinarestaurant, Beautysalon und Bauunternehmen ergänzen das Branchenangebot. Kompetente Beratung in Rechtsfragen findet man ebenso. "Fairness ist ein menschliches Grundbedürfnis. Mein Angebot reicht von der Beratung bis zur Aufbereitung des Prozesses", schildert Gerhard Pail, der als langjähriger Jurist Experte in vielen Bereichen ist – vom Eigentums- bis zum Scheidungsrecht.
Der Musikverein Stadtkapelle Oberwart hat ebenso wie der Alpenverein Südburgenland seinen Sitz in der Evang. Kirchengasse. Auch der Verein "Roma Service" hat hier seine Zentrale. Bis vor einigen Jahren war auch die Stadtbücherei in der Evang. Kirchengasse untergebracht.

Partner am Arbeitsmarkt

Das AMS Oberwart ist erste Anlaufstelle für Jobsuchende. "Im Vormonat hatten wir im Bezirk 2.831 Jobsuchende, um 311 mehr als im Vorjahr. Im August haben gleichzeitig aber auch 350 Personen einen Job gefunden", so AMS-Leiter-Stv. Marion Friedl. Derzeit beschäftigt das AMS Oberwart 28 Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen. "Jugendbeschäftigung ist ein großes Thema. Wir fördern derzeit besonders Projekte wie "Frauen in Technik", ergänzt AMS-LeiterStv Marion Friedl.

566 Jugendliche aktuell auf Job- oder Lehrstellensuche

Im Personalmanagement bietet "integer" persönliche und individuelle Betreuung auch in Oberwart. "Wir freuen uns natürlich, wenn wir Unternehmerkunden und Bewerber zur beiderseitigen Zufriedenheit zusammenbringen. Unsere langjährigen Geschäftsbeziehungen zeugen von großem Vertrauen und Professionalität. Wir legen großen Wert auf Ehrlichkeit, Loyalität, Fleiß und Begeisterung!", meint Standortleiterin Bianca Bogad.

"H2" vor Umsetzung

Bereits 2017 wurde das "H2"-Projekt an der Kreuzung Hauptplatz/Evang. Kirchengasse vorgestellt. Nach einigen Verzögerungen soll der Start nun im Laufe des Herbstes erfolgen.
"Der Abbruch des hinteren Gebäudebereichs ist bereits erledigt. Es wurde mit Delka eine abschließende Einigung erzielt. Es steht noch ein Bescheid betreffend der Parkplätze aus, da geht es vor allem um einen Teil des Rotunden-Parkplatzes, wo über 100 Parkplätze entstehen sollen. Es gab von Anrainerseite noch Erinnerungen. Wir sind an sich bereits startklar, sobald der letzte Bescheid da ist, können wir beginnen. Das sollte noch im Laufe des Herbstes der Fall sein", berichtet OSG-Obm. Alfred Kollar.

Große Herausforderungen in der Corona-Krise

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen