Tischlereitechnik Projekt trotz Corona - LBS Pinkafeld
Neugestaltung des Lehrerzimmers - Tischlerei an der LBS Pinkafeld mit der 4. Tischlereitechnikklass
Mit insgesamt 2 Schülerinnen und 7 Schülern der Abschlussklasse Tischlereitechnik wurde das Lehrerzimmer in der Tischlerei-Werkstätte neu eingerichtet.
Die angehenden Tischlereitechnikerinnen und Tischlereitechniker standen in diesem, von Corona geprägtem Schuljahr, einer besonderen Herausforderung gegenüber: Aufgrund der Schulschließung starten die Lehrlinge am 22. April 2020 ihren Unterricht an der LBS-Pinkafeld per Distance-Learning von zu Hause aus.
Die digitale Infrastruktur zwischen Heiligenkreuz, Mogersdorf und Rudersdorf im Südburgenland über Raiding, Mattersburg und Neudörfl bis nach Winden am See im Nordburgenland funktionierte meist ohne Probleme.
Bei täglichen Online-Meetings mit den unterrichtenden Lehrern, unzähligen Telefonaten, WhatsApp-Nachrichten und Emails wurde das Projekt samt qualitätssichernden Maßnahmen besprochen. Es wurden die Einrichtungsvorschläge von den Schülern online präsentiert. Zwar von daheim aus, aber dennoch gemeinsam, wurde CAD basierend geplant,
sowie das notwendige Material kalkuliert und bestellt. Durch die EDV-unterstützte Arbeitsvorbereitung konnten die angehenden TischlereitechnikerInnen die Programme für die Fertigung an der CNC-gesteuerten Maschine, von zu Hause aus, schreiben.
Durch diese gemeinsame und fokussierte Vorarbeit von SchülerInnen und Lehrer konnte in den letzten 3 Lehrgangswochen – dank Genehmigung des Landesschulrates – mit der produktiven Umsetzung in der Tischlerei-Werkstätte der LBS Pinkafeld begonnen werden.
Die Lehrlinge der Abschlussklasse Tischlereitechnik können in diesem Schuljahr besonders stolz auf sich sein: Sie haben sich erfolgreich der Distance-Learning-Challenge gestellt, haben – via Online-Meetings – während der intensiven Vorbereitung und Planung Teamarbeit bewiesen und dann vor Ort – unter Einhaltung der Abstands- und Hygienevorschriften – gemeinsam, fachlich kompetent die neue Einrichtung des Lehrerzimmers produziert und termingerecht montiert.
Dass sich die Umsetzung eines solchen Projekts – auch unter außergewöhnlichen Bedingungen - auszahlt, steht außer Frage. Es war für alle eine riesige Herausforderung und wertvolle Erfahrung zugleich. Schließlich spiegelt sich im Ergebnis die Qualität der Ausbildung wider!
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.