Bezirk Oberwart: Kristin Hetfleisch, Nico Wiener und die Special Olympics Nationalteam-Fußballer gewannen die Sportlerwahl

Die Sieger 2015 - Vertreter des Special Olympics Fußballnationalteams "7-a-side", Kristin Hetfleisch und Nico Wiener - mit den Laudatoren Evelin Graf, Patrick J. Bauer, Robert Zsifkovits, Nina Gruber und Christian Illedits, sowie Initiator und Moderator M
180Bilder
  • Die Sieger 2015 - Vertreter des Special Olympics Fußballnationalteams "7-a-side", Kristin Hetfleisch und Nico Wiener - mit den Laudatoren Evelin Graf, Patrick J. Bauer, Robert Zsifkovits, Nina Gruber und Christian Illedits, sowie Initiator und Moderator M
  • hochgeladen von Peter Seper

BAD TATZMANNSDORF. Zum mittlerweile 5. Mal fand im Bezirk Oberwart die "Sportler des Bezirks"-Wahl statt. Auch diesmal erfolgte sie in Form einer Mischwahl aus Jurywertung und Onlinevoting.
Nach Bekanntgabe der Plätze 6 bis 10 in den drei Kategorien "Sportlerin", Sportler und Mannschaft wurden bei der Siegerehrung am Samstag, 30. Jänner, im AVITA Resort Bad Tatzmannsdorf die Top 5 bekanntgegeben und somit auch das Geheimnis der SiegerInnen im wahrsten Sinn des Wortes - durch die Vertreter der Sportdachverbände - gelüftet.

Großartige Erfolge ausschlaggebend

Als Moderator der Siegerehrung fungierte wieder Bezirksblätter Oberwart-Redakteur Michael Strini, der Initiator der Wahl. "Für mich war es wichtig, dass sich die Wahl von anderen unterscheidet. Die Mischwahl trägt beiden Aspekten eines erfolgreichen Sportlers Rechnung - die sportlichen Leistungen einerseits durch die Jurywertung und den Faktor Anerkennung bzw. Popularität durch das Regionautenvoting. Die großartigen Erfolge unserer Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften aus dem Bezirk Oberwart auf nationaler und internationaler Ebene bestätigen die Sinnhaftigkeit der Wahl und machen gleichzeitig auch den Aufwand einer solchen bezahlt. Die positiven Rückmeldungen in den letzten Jahre freuen mich natürlich persönlich sehr und es wird eine Fortsetzung geben", so Michael Strini.

Zahlreiche Ehrengäste

Bei der Siegerehrung waren neben zahlreichen Sportlerinnen und Sportlern, sowie Vertreter der Mannschaften auch einige Ehrengäste anwesend. Nina Gruber war in Vertretung von Sponsorpartner AVITA dabei, Evelin Graf in Vertretung vom Hannersberg und Ronni Gollatz, beides Hauptsponsoren der Wahl von Beginn weg.
Auch die sportliche Seite war diesmal höchstrangig vertreten, denn mit Christian Illedits und Robert Zsifkovits waren die Präsidenten vom ASKÖ sowie ASVÖ Burgenland und mit Patrick J. Bauer, der Landesgeschäftsführer der SPORTUNION Burgenland, bei der Siegerehrung mit dabei.
"Es freut mich wirklich sehr, dass Robert, Christian und Patrick - auch als Jurymitglieder - der Einladung gefolgt sind. Dadurch hat diese Siegerehrung eine ganz besondere Aufwertung erfahren und für mich einen sehr hohen Stellenwert. Ein großer Dank gilt natürlich auch den Sponsoren AVITA und Hannersberg, sowie den Bezirksblättern Burgenland - vor allem Marketing - für die tolle Unterstützung", betont Michael Strini.

Von Grasski bis Fußball

Sieger in der Kategorie "Sportlerin" wurde 2015 die zweifache Grasski-Juniorenweltmeisterin Kristin Hetfleisch, die den Titel bereits zweimal erringen konnte. Platz 2 ging diesmal an Leichtathletin Ivonne Wiener vor Grasski-Vizeweltmeisterin Lisa Wusits. Platz 4 ging an Radsportlerin Verena Eberhardt, Platz 5 an Leichtathletin Yvonne Zapfel.
In der Kategorie "Sportler" konnte Vorjahressieger und 3D-Weltmeister Nico Wiener (Bogenschießen) seinen Titel verteidigen. Platz 2 erreichte Para-Taekwondoka Dominik Radosztics, den 3. Platz belegte Golfprofi Bernd Wiesberger. Vierter wurde Orientierungsläufer Gernot Kerschbaumer, Fünfter der "Special Olympics-Sportler des Jahres" Jochen Hugmann (Tischtennis).
Bei den Mannschaften eroberte das goldene Fußballnationalteam "7-a-side" der Special Olympics (bestehend aus Spielern vom Wohnheim Dornau, Rettet das Kind Großpetersdorf und pro mente Kohfidisch, sowie ihren Unified-Partnern) den Titel. Die Redwell Gunners holten den 2. Platz, Rang 3 erreichte das Herren-Orientierungslaufteam vom HSV Pinkafeld (Helmut Gremmel, Gernot Kerschbaumer und Markus Lang). Platz 4 ging an den UTTC Oberwart (Tischtennis), Platz 5 ans Frauenfußballteam FC Südburgenland 1b.

Kategorie Sportlerin

1. KRISTIN HETFLEISCH (Grasski)
2. Ivonne Wiener (Leichtathletik)
3. Lisa Wusits (Grasski)
4. Verena Eberhardt (Radsport)
5. Yvonne Zapfel (Leichtathletik)
6. Felicitas Marti (Orientierungslauf)
7. Johanna Sixt (Springreiten)
8. Lilli Ochsenhofer (Dressurreiten)
9. Sonja Zinkl (Mountainbike-/Schi-Orientierungslauf)
10. Romina Fritz (Rallycross)

Kategorie Sportler

1. NICO WIENER (Bogenschießen)
2. Dominik Radosztics (Taekwondo)
3. Bernd Wiesberger (Golf)
4. Gernot Kerschbaumer (Orientierungslauf)
5. Jochen Hugmann (Tischtennis/Special Olympics)
6. Patrick Farkas (Fußball)
7. Markus Bischof (Stocksport)
8. Johann Kugler (Schi-Orientierungslauf)
9. Dieter Pratscher (Laufsport)
10. Dieter Ekker (Rallycross)

Kategorie Mannschaft

1. NATIONALTEAM "7-a-Side-Bewerb" SPECIAL OLYMPICS (Fußball)
2. Redwell Gunners Oberwart (Basketball)
3. HSV Pinkafeld Herrenteam (Orientierungslauf)
4. UTTC Oberwart (Tischtennis)
5. FC Südburgenland 1b (Frauenfussball)
6. LZ Omaha-Herrenteam (Schi-Orientierungslauf)
7. SV Oberwart (Fußball)
8. DKV Schlaining Damen (Kegeln)
9. ESV Markt Allhau Damen (Stocksport)
10. Poolplayers Oberschützen 1 (Billard)

Stimmen bei der Siegerehrung

Evelin Graf, Hannersberg: "Ich mache Yoga und gehe auch gerne laufen. Für mich ist Sport ein Ausgleich zur Arbeitswelt."
Kerstin Weber, FC Südburgenland 1b: "Für die 1b war der Herbst sehr schwierig, ich hoffe aber fürs Frühjahr auf einen Platz im Mittelfeld."
Andreas Leitner, Redwell Gunners: "Wir freuen uns sehr über den Cupsieg. Mit dieser Mannschaft ist noch sehr viel möglich."
Franz Felber: "Im nationalen Bereich wollen wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben, international ist natürlich das Final Four unser Ziel."
Michael Wallner, Special Olympics Fußballer: "Es war super in Los Angeles und natürlich die Goldmedaille etwas ganz Großartiges. Danke an unser Trainer- und Betreuerteam, die diesen Erfolg ermöglicht haben."
Patrick J. Bauer, SPORTUNION: "2015 war wieder ein sehr erfolgreiches Jahr. Wir konnten eine Medaille von Julia Dujmovits feiern, sahen tolle Spiele im Basketball von den Gunners und Güssing Knights, die dann auch den Titel holten. Es gab auch zahlreiche weitere Erfolge von anderen Sportlern."
Nina Gruber, AVITA Resort: "Ein besonderer Moment sportlich gesehen war der erste Besuch der Kroatischen Nationalmannschaft bei uns. Es ist aber immer ein besonderes Erlebnis, egal ob mit SportlerInnen oder Mannschaft aus Österreich oder dem Ausland. Persönlich verfolge ich vor allem Fußball und Schifahren."
Nico Wiener: "Im Mai/Juni steht die Matura im Vordergrund, weil sie doch ein wichtiger Abschnitt im Leben ist. Ansonsten will ich natürlich meine Titel aus dem Vorjahr verteidigen."
Dominik Radosztics: "Danke für alles, ich möchte 2016 den Titel wieder zurückholen."
Jochen Hugmann: "Es war ein tolles Gefühl bei der Galanacht des Sports dabei gewesen zu sein und Leute wie Marcel Hirscher kennengelernt zu haben. Ich werde weiter arbeiten, um wieder Erfolge zu haben."
Robert Zsifkovits, ASVÖ: "Ein Danke an Michael Strini, der Tag und Nacht unterwegs ist, um über den Sport im Bezirk zu berichten. Ich selber spiele Tennis, mache aber auch andere Sportarten wie Schifahren, Wurftaubenschießen, Schach. Laufen ist weniger meines."
Christian Illedits, ASKÖ: "Ich traue dem österreichischen Nationalteam sehr viel zu. Wenn alles optimal läuft, ist durchaus drinnen, dass wir es unter die besten vier schaffen. Ein Europameister, wie manche Medien meinen, wäre dann doch zu vermessen. Jedes Spiel wird eine Herausforderung werden. Es ist eine tolle Mannschaft mit tollen Einzelspielern und viel Selbstvertrauen."
Ivonne Wiener: "Ich erinnere mich sehr gerne an meine Erfolge im Speerwurf und an die Medaille bei der U20-Meisterschaft, weil ich ja noch eine U18-Sportlerin bin."
Kristin Hetfleisch: "2016 ist für mich ein Vorbereitungsjahr auf die WM 2017 in Kaprun. Natürlich wäre es schön 2016 wieder den Gesamtweltcup gewinnen zu können, nachdem es 2015 sehr knapp Platz 2 wurde."

Statements zur Wahl

Nico Wiener: "Es freut mich sehr, dass ich wieder Bezirkssportler geworden bin! Gleichzeitig ein großes Danke an meine Familie und meine Sponsoren, die mich sehr gut unterstützen. Ein weiteres großes Dankeschön geht an die Gemeinde Wiesfleck, besonders Markus Brenner, der mir die Möglichkeit gab, in der Mehrzweckhalle in Wiesfleck zu trainieren."
Michael Wallner: "Die heutige Auszeichnung ist unglaublich schön und quasi eine weitere Goldmedaille. Danke nochmal für die Unterstützung an alle, die die Erfolge in Los Angeles und jetzt bei der Sportler-Wahl ermöglicht haben."
Kristin Hetfleisch: "Ich fühle mich sehr geehrt, diese Auszeichnung erhalten zu haben und freue mich natürlich sehr darüber. Zugleich möchte ich mich auch bei allen bedanken, die für mich gevotet haben. Ich gratuliere auch allen anderen SportlerInnen und Mannschaften."

Wo: Avita Resort, Bad Tatzmannsdorf auf Karte anzeigen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den April 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.