Anzeige

Holzschlag
Elisabeth Puhr - Hochzeitsbäckerin und Hüftschmeichlerin

Elisabeth Puhr ist für ihre Hüftschmeichler weit über die Grenzen des Burgenlandes bekannt.
34Bilder
  • Elisabeth Puhr ist für ihre Hüftschmeichler weit über die Grenzen des Burgenlandes bekannt.
  • Foto: Elisabeth Puhr
  • hochgeladen von Michael Strini

Elisabeth Puhr aus Holzschlag fertigt wunderschöne Deko-Artikel und kreiert hervorragende Hochzeitsmehlspeisen.

HOLZSCHLAG. Vor etwas mehr als einem Jahr haben Elisabeth Puhr und ihr Mann ein Haus in Holzschlag gekauft. Das Haus, das den Beiden auf den ersten Blick viel zu groß schien, beherbergt inzwischen neben einer Backstube eine Näh- und eine Töpferwerkstatt.Elisabeth Puhr ist Hochzeitsbäckerin.
Mit Leidenschaft bäckt sie viele süße Köstlichkeiten, ganz traditionell nach alten überlieferten Rezepten, vorwiegend mit regionalen Zutaten, ganz ohne chemische Zusätze, auch nur mit selbstgekochten Marmeladen. Gebacken wird für Hochzeiten genauso wie für diverse Feste, im Besonderen auch für Weihnachten. Elisabeth Puhr ist nicht nur Hochzeitsbäckerin, sie ist auch leidenschaftliche Kunsthandwerkerin.

Wunderbares Hochzeitsgebäck macht sie ebenfalls.
  • Wunderbares Hochzeitsgebäck macht sie ebenfalls.
  • Foto: Elisabeth Puhr
  • hochgeladen von Michael Strini

Blaudruckschürzen bis Hüftschmeichler

So wechselt sie regelmäßig von der Backstube in die Nähstube, dort fertigt sie neben Blaudruckschürzen auch schöne Sachen aus alten abgetragenen Jeans, hauptsächlich aber entstehen da ihre schon über die Landesgrenzen hinaus bekannten und heißbegehrten Hüftschmeichler aus Wollwalkstoff in vielen wunderschönen Farben, mit viel Liebe und in Handarbeit gemacht.
Es handelt sich um lauter Unikate, kein Stück gleicht dem anderen. Die Hüftschmeichler sind one Size, passend bis maximal Größe 46, individuell mit einem Klettverschluss verstellbar. Aber sie schmeicheln nicht nur den Hüften, man kann sie auch wunderbar als kleidsames Tuch um die Schultern tragen. Ist Elisabeth Puhr weder in der Backstube noch in der Nähwerkstatt anzutreffen, dann ist sie mit großer Wahrscheinlichkeit im Keller, dort hat sie genügend Platz, um sich ihren langgehegten Traum zu erfüllen.

Kindheitstraum Töpfern

Von Kindheit an wollte sie immer gerne die Kunst des Töpferns lernen, es sollte nicht sein. Nun verbringt Elisabeth so manche freie Stunde damit, schöne Dekoartikel aus Ton herzustellen. Learning by doing ist ihr Motto. Und dabei entstehen wunderschöne Sachen, im Moment sind es große Dekoleuchtkugeln. Alles, was Frau Puhr macht, macht sie mit Liebe und aus Leidenschaft.
Die Produkte ihrer Arbeit kann man bei ihr in Holzschlag in ihrem kleinen Ausstellungsraum sehen, probieren, kaufen. "Öffnungszeiten gibt es keine fixen", sagt Frau Puhr. "Wenn ich zu Hause bin, kann man jederzeit zu mir kommen. Kunden, die zu weit weg sind, können gerne bei mir bestellen und ich schicke die Sachen zu. Da spreche ich vor allem von den Hüftschmeichlern, die versende ich seit Jahren in ganz Österreich, manches Mal auch ins benachbarte Ausland. Das hat bis jetzt sehr gut funktioniert."

Kontakt

Elisabeth Puhr
Holzschlag 26
7435 Unterkohlstätten
Tel.: 0699-19006123
Facebook: Liesis Kunsthandwerk

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen