Oberwart
Gärtnerei Graf eröffnete offiziell neues Haus

Familie Graf mit den Vertretern der Wirtschaftskammer
35Bilder
  • Familie Graf mit den Vertretern der Wirtschaftskammer
  • hochgeladen von Michael Strini

OBERWART. Thomas Graf führt die 1935 gegründete Gärtnerei in bereits vierter Generation. Am Freitag, 26. April, eröffnete er den Neubau mit zahlreichen Gästen.
"Ich wurde in den Beruf hineingeboren und habe hart dafür gearbeitet, mir die notwendigen Fähigkeiten für den Betrieb anzueignen", so Thomas Graf, der auch Lehrlinge ausbildet.

Geschäftslokal und Wohnungen

Das Gebäude auf dem 850 m² großen Areal in der Steinamangerer Straße wurde neu errichtet. Im Erdgeschoß entstand das Geschäftslokal für die Gärtnerei Graf, im Obergeschoß zwei Wohnungen 118,88 m² bzw. 94,65 m² .
Die Gesamtnutzfläche von 221,90 m² im Erdgeschoß vereint einen Verkaufsraum, Lagerraum, Sozialraum bzw. Büro, Küche und einen Sanitärbereich für Kunden und Personal, sowie die notwendigen Erschließungsflächen.
"Die Neuerrichtung des Gebäudes für die Gärtnerei Graf war ein Vorzeigeprojekt. In der siebenmonatigen Bauphase lief alles nach Plan und hat mit den regionalen Baufirmen bestens funktioniert. Der milde Winter hat natürlich dazu beigetragen", erzählt Baumeister Mario Raba, der die örtliche Bauaufsicht hatte. Umgesetzt haben es Bmst. Hannes Oswald und weitere Partner aus der Region - darunter Maler Radakovics, Wimmer GmbH, Holzbau-Spenglerei-Dachdeckerei Strobl, Konstruktiva Bau, Schieder Innenausbau GmbH und DI Guttmann ZT GmbH.

"Florales neu erleben"

Unter dem Motto "Florales neu erleben" fand auch die Eröffnung am 26. April statt. Für musikalische Umrahmung des Festaktes sorgte der Jägerchor, bei dem auch Hausherr Thomas Graf mitsingt. Die Segnung des Gebäudes übernahm Pfarrer Erich Seifner.
Auch Vertreter der Wirtschaftskammer (u.a. Andrea Gottweis, Ronald Rasser) und Politik (u.a. SR Mario Raba, Vizebgm. Ilse Frühwirth) gratulierten zum Neubau. Zahlreiche Kunden nutzten die Eröffnung auch gleich zum Einkauf.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen